Hacker ermittelt CPU- und GPU-Taktraten der Wii U

Zur News

das is mir jetzt ehrlich gesagt zu kompliziert =D
aber trotzdem hast dus recht gut geschrieben, dass ichs auch irgentwie verstehe :slight_smile:

Die Taktraten sind mir egal. Für mich zählt das was ich sehe bzw. spiele. Wenn es gut aussieht und dazu noch flüssig und vor allem schnell läuft bin ich zufrieden. Das Betriebssystem z.B. ist ätzend langsam, der Browser aber ist ziemlich schnell und in den Spielen habe ich bis jetzt keine latenzen bemerkt.

Die niedrige GHz Zahl wird natürlich wieder als Vorwand genommen über die vermeindlich schwache WiiU herzuziehen. Die Zukunft wird es zeigen. Für den Anfang bin ich mehr als zufrieden mit dem was ich geboten bekomme. Ist schliesslich keine 600€ sondern eine 300€ Konsole, dies sollte man immer mit im Auge haben.

Schöne News dazu braucht man eigentlich nichts weiter zu sagen.
Effizienz ist das Zauberwort, beste Beispiel sind Smartphones. Ein Razer i mit einem CPU Kern ist teilweise schneller als so manch 4kerner Smartphone.

Egal ob nun Megapixel,Ghz ect heißt es oft „Mehr ist nicht gleich besser“

Das ist zwar unnötiges Wissen, aber trotzdem sehr interessant.
Mir persönlich sind die Daten nicht soviel wert, wie das spielerische Erlebnis, es macht aber immer wieder Spaß, dieses mit den technischen Werten zu vergleichen. Dadurch kann man sich auch eine begründete eigene Meinung bilden, deshalb lese bzw. schaue ich die Iwata fragt-Dialoge so gerne.
An diesen für Leute vom Fach relativ niedrigen Werten sieht man mal wieder, dass Nintendo es immer wieder schafft, aus niedriger Leistung etwas sehr Starkes zu erschaffen.

Jetzt kann ich beruhigt schlafen! xD

Das hört sich doch gut an^^ Aber das man eine 6 Jahre alte Hardware nicht einfach mit neuer Hardware vergleichen kann ist klar.

Das er die wirklich so schnell gehackt hat kann ich gar nicht glauben, außer die Wii U ist wirklich so leicht zu hacken, oder er ist einfach zu gut.

:ka: Hast du den Bericht überhaupt gelesen?

Sie funkt ja sauber ^^
Läuft alles perfekt.
Was braucht man mehr?

Die Frage ist nur, ob die Wii U auch mit Xbox 720 und PlayStation 4, wie sie gerne genannt werden, mithalten kann. Hoffen wir, dass die Wii U nicht das gleiche Schicksal wie die Wii ereilt und sie der Konkurrenz nicht hoffnungslos hinterherhinkt.

Die Wii U hat keine Chanche gegen PS4 Xbox720.
Das ist Fakt meiner Meinung.
Ist wie bei der Wii und Ps3 Xbox360.
Nintendo = Fun Konsole
Microsoft&Sony liefern sich ein Duel um die Gamer Konsole mit einer 4K Auflösung (Hoffentlich) Und dagegen hat die Wii U Keine Chanche !!!
(Aber ich mag Nintendo wegen vielen tollen Spielen wo ich bei Sony und Microsoft lange warten kann^^)

was will ein Nintendo fan mehr als Full HD mit den first party titeln? :smiley: also ich brauch nich mehr ^^

Sogar wenn es so wäre, wage ich zu bezweifeln, dass das Sony oder MS einen großen Vorteil bringen würde. Höhere potenziell verfügbare Leistung heißt nicht, dass diese auch genutzt wird bzw. genutzt werden kann. Ich denke es sollte allgemein bekannt sein, dass viele Entwickler bereits die PS3/Xbox 360 heute noch nicht voll ausnutzen können. Wie soll das dann mit NOCH mehr Leistung funktionieren?

Ich denke Nintendo ist mit dieser Hardware für die nächsten Jahre insgesamt recht gut aufgestellt. Zumindest gilt die Ausrede der fehlenden Möglichkeiten für Entwickler jetzt nicht mehr…

Wen das Thema noch mehr interessiert, der kann sich ja mal ansehen, wie die Wii U von innen aussieht. :bg:

4K kannst du dir abschminken, selbst High End PCs schaffen nur mit ach und krach eine 4K Auflösung im Nativer Darstellung.
Dazu hat es wenig mehrwert wenn du nicht gerade einen 60Zoll TV hast, 1080p mit scharfen und hochaufgelösten Texturen sowie AA lohnt sich da deutlich mehr. 4k würde nur unnötig (massig)Leistung kpsten.

Einzig was 4K vielleicht unterstützen wird ist die Filmausgabe.

Übrigens gibts passend dazu auch einige Gerüchte

– Sony ist im mittleren Ende von ihrem Project Orbis, ihrer Next Generation PS4. Sie wird nicht Playstation 4 genannt. Die Teams haben begonnen, sie Omni zu nennen. Omni wird ihre neue Hardware und Content Delivery Philosophie wiederspiegeln. Omni wird in der Lage sein, moderne Grafik verglichen mit einer Direct X 11 Technologie wie der Unreal Engine 4 und Frostbite 2 darzustellen. Verglichen mit Wii U ist es besser, aber nicht der größte Sprung in der Welt, laut Entwicklerfreunden von mir. Der Schlüssel ist der Omniviewer, ein dünnes, leichtes und raffiniertes autostereoskopisches Display, welches man am Kopf trägt, welches den Kopf des Nutzers ortet und ein 360° Bild mit semi transparenten AMOLED Bildschirmen bereitstellt. Dies kann jeden Fernseher in einen 3D Fernseher verwandeln und extra Augmented Reality Informationen außerhalb des Fernsehbildschirms darstellen. Eine Applikation von einer Entertainment Perspektive ist das Sehen von Filmen in 2k, 4k oder IMAX Auflösungen, wo man seinen Kopf bewegt, um das komplette Bild zu sehen. Man kann es auch mit der Vita synchronisieren. Die neuen Controller, seien es nun die Duo-Moves oder der klassische DuoShock, werden Puls Sensoren für Biofeedback Gameplay haben. Pläne beinhalten eine Basis Version mit 160 GB und nur das System mit Controller für 350$ – 399$ und eins mit dem Omniviewer und einem Spiel für 450$ – 499$. Erscheinen soll sie im September 2013.

– Von Microsoft weiß man am wenigsten. Es soll die stärkste Konsole von allen Next Gen Konsolen sein – um die 4 bis 6 mal stärker als die Wii U und 2 bis 3 mal stärker als die Playstation Omni. Das Projekt hatte viele Namen und wird nicht bis kurz vor der E3 Enthüllung feststehen. Microsoft hat auch Herstellungsprobleme und Entwickler haben keine Spiele rechtzeitig fertig, anstatt den Launch also auf Sommer 2014 zu verschieben, denken sie an “soft launching” im November 2013 und dann einen kompletten Launch im Sommer. Alle Einheiten haben Kinect 2 eingebaut, welches 4 Leute identifizieren kann, alle Objekte im Raum, Kleidung, Gesichtsstruktur und Finger. Es versteht auch unterschiedliche Stimmen verstehen und hat seine eigene PPU. 2014 wird Microsoft “LiveWall”, eine Projektionseinheit, vorstellen, welche Spieleumgebungen fast 360° um den Nutzer herum darstellen kann. Mit Kinect 2 haben sie 2 Demos, von denen eine ein Kampffeld RTS und das andere ein Kung Fu Spiel ist, in welchem man von allen Richtungen angegriffen wird. LiveWall kann auch unterschiedliche Bilder an die Wand projezieren, sodass Spieler unterschiedliche Spiele auf unterschiedlichen Wänden spielen können. Microsoft ist darauf vorbereitet, diese Einheit als günstigere und effektivere Alternative zum Tragen eines “albernen VR Headset” zu verteidigen, um Sony’s Omniviewer zu bekämpfen, während Sony die niedrige Auflösungsqualität und das Fehlen von Privatsphäre hervorhebt. Das System wird sehr teuer sein, im Bereich von 499$, wodurch Microsoft ein erneuertes X-Box Live (dann womöglich X-Box Life) mit einem Pro (Gold) Abo verkauft oder ein 2 oder 3 Jahres Abo mit der Konsole für 300$ – 399$. Das endgültige Ziel ist es, das System auf einen Chip zu verkleinern, sodass es in Tablets, PCs und Smart TVs genutzt werden kann, sodass alle Geräte X-Box ready sind.

Gerüchte: Informant gibt jede Menge Next-Gen Infos durch • JPGAMES.DE

Sind auch einige Gerüchte zu WiiU/3ds dabei was zukünftige Games angeht

Also mir ist es egal was die anderen Konsolen können.
Hatte wegen des "fehlenden HD2 nach der wii auch eine PS3 gekauft.
Die Spiele haben mir aber alle nicht zugesagt.
Ich muss keine nahezu realitätsnahen Spiele haben wenn der Spielspaß (bzw. MEIN Spielspaß) auf der Strecke bleibt.
Und ob die selbsternannten „Core-Gamer“, die es ja nur auf PS3 und X-BOX 360 gibt :slight_smile: , wirklich Spaß am Spielen haben bezweifel ich stark.
So oft wie nach neuen Spielen geschrien wird können die „Core-Games“ nicht so eine Langzeitmotivation besitzen.
Gut für die Softwarehersteller, schlecht für den Geldbeutel.
Ich hab lieber nur ein paar Spiele, die ich dann aber auch ewig spielen kann und mag.
Und das kann m.M. nintendo mit riesigem Abstand am Besten.

Richtig, bei dem geilen Onlineangebot kann das Nintendo am besten. Unter Langzeitbeschäftigung verstehe ich Single-Kampagne beenden, im Online-Multiplayer gehts weiter. Und genau da hinkt Nintendo der Konkurrenz hinterher.

Aber offensichtlich verstehst du darunter, die Single-Kampagne wieder und wieder und wieder durchzuspielen. Wenns Spaß macht…kann ich zwar nicht nachvollziehen aber was solls. Irgendwie auch verständlich, könnte ich z.b. bei einem 2D-Mario Ableger nicht mehr unterscheiden ob er für Wii oder Wii-U ist.

Ich weiß nicht was alle an dem onlinemodus von Brawl finden. auf zufall funktioniert alles Fehlerfrei.

Der CPU und der GPGPU sind sonder Entwickelungen.
Der Name CPU und GPGPU sind nicht ausschlaggebend für die Leistung genauso der Takt. Siehe Wii was der kleine Kasten Leisten konnte, ich bin über zeugt das uns die Wii_U noch überraschen wird in puncto Spiele Qualität. :wink:

Ja, ist in Ordnung :smiley: