Halo 3 keine Jugendfreigabe

Welche Alterseinstufung bekommt der dritte Teil der Halo-Reihe wohl in Deutschland? Eine Frage, die sich bisher nicht beantworten ließ. In der USK-Datenbank taucht aber nun ein entsprechender Eintrag zu Halo 3 auf.

Das Ergebnis: Keine Jugendfreigabe. Halo 3 darf also im Normalfall auf keinen Fall an Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden. Das Interessante an dem Datenbankeintrag ist jedoch das Datum (9. August). Möglicherweise hat die USK den Titel schon vor einer Weile geprüft, den Eintrag jedoch erst später freigeschaltet. Bis vor kurzem war er dort nämlich nicht zu sehen.

Halo 3 ist damit jedenfalls das erste Spiel der Reihe mit einer Freigabe ab 18 Jahren. Die beiden Vorgänger erhielten noch die Einstufung „ab 16 Jahren“.

Quelle:Eurogamers.de

Auweia ,daß wird herbe Verkaufseinbrüche in Deutschland mitsichziehen. Was hat den die USK da wieder geritten? ( Wenn es stimmt )

Wenn es stimmen sollte ist es sicherlich wegen dem Flammenwerfer und den brennenden Leichen.

Find ich nicht verwunderlich, Stichwort Detailreichtum und Grafik, aber Halo interessiert mich sowieso nicht :wink:

Ein Scherz seitens Eurogamer ist es auf jeden Fall nicht, der Eintrag taucht in der Datenbank der USK tatsächlich auf ( Klick ). Was für Wertungen wurden denn von ESRB und PEGI vergeben? Sollte das Spiel nur in Deutschland keine Jugendfreigabe erhalten haben, schätze ich den Verlust seitens Microsoft als sehr gering ein.

ESRB hat das Spiel glaube ich ab 17+(Mature) freigegeben.

und PEGI eine 16.

von daher nicht so schlimm und umso besser für uns erwachsenen halo spieler.
keine deutsche kiddie flut.

Original von lado
von daher nicht so schlimm und umso besser für uns erwachsenen halo spieler.
keine deutsche kiddie flut.

Naja war das je eine große hürde an das spiel zu kommen wenn es ab 18 ist und man selbst nicht?

Ist es das? Ich hatte nie ein Spiel das nicht für mein Alter geeignet war. Seltsamerweise.. Komisch, fällt mir erst jetzt auf. Einzig Goldeneye hat ich mit 15 gekauft im Importladen.

EDIT:
Hab was lustige gefunden.

[i]Mittwoch, 05. September 2007

Wikipedia: Sony sabotiert Halo-Eintrag
IP-Adresse entlarvt Liverpooler Studio 12:36 Uhr
Kategorie: News

Der Kampf Sony vs. Microsoft ist nicht neu und wird sicherlich auch noch eine Zeit so weitergehen. Uns soll es im Grunde ja recht sein, denn immerhin belebt Konkurrenz bekanntlich das Geschäft. Hin und wieder kann man sich über manche Aktionen aber auch einfach nur amüsieren:

Vor kurzem wurde bei Wikipedia (US-Ausgabe) der Eintrag über Halo editiert. Hinzugekommen ist eine Aussage, „Halo 3 wäre nicht besser als Halo 2“. Dank dem neuen WikiScanner kann man nun analysieren, welche IP-Adresse sich hinter der Änderung verbirgt. Und diese führt direkt zu Sony, genauer gesagt zu den Sony Studios in Liverpool.

Wenn das mal kein klassisches Eigentor ist. Autsch![/i]

Quelle:Bungie.de

jaja die usk…

Original von Freeky
Find ich nicht verwunderlich, Stichwort Detailreichtum und Grafik, aber Halo interessiert mich sowieso nicht :wink:

also an der unglaublichen grafik kann es ja wohl nicht liegen… :wink:

aber assassins creed wird ab 16…nur ka ob cut oder nicht…

Original von Rene
„Halo 3 wäre nicht besser als Halo 2“.

Also mal abgesehen davon, dass es theoretisch sogar nur ne Putzfrau bei Sony gewesen sein könnte, die mal an den PC war - was ist schon ander Aussage falsch? Nicht die im Zitat, das Original sagt „Although it doesn’t look better than Halo2“.

Vergleich man Teil 2 mit Teil 3, finde ich das gar nicht so abwegig…

Halo2 PC
http://media.pc.ign.com/media/804/804393/img_4486727.html

Halo 3
http://media.xbox360.ign.com/media/734/734817/img_4818511.html

Sorry mein Englisch ist nicht mehr das frischeste , aber stand das nicht schon hier ?

Halo 3

@ Raffi

Natürlich kann das auch „theoretisch“ die Putzfrau gewesen sein , aber das glaubst du doch wohl nicht wirklich ,oder?

Das Halo 3 , aufgrund seiner für den Konsolenbereich sehr langen Entwicklungszeit , grafikmässig mit einem Problem kämpft , ist zwar verwunderlich ,aber nachvollziehbar.
Im PC Bereich gibt es dieses ,sagen wir mal "Phänomen " schon lange.
Nehmen wir hier z.B. mal HL2 . Aufgrund seiner 6 jährigen Entwicklungszeit ist das Spiel zwar der Hammer , aber grafisch gesehen eigentlich mehr als bescheiden.
Die Zeit geht eben weiter.

Viel wichtiger ist eigentlich , daß sich die USK mit der 18+ Einstufung ,ins eigene Fleisch schneidet.
Für den Publisher ist es Werbung für die er nichts bezahlen muss.
Die Kiddies finden einen Titel in der Regel noch viel attraktiver ,wenn er ab 18 ist.

Original von Gonzo
Viel wichtiger ist eigentlich , daß sich die USK mit der 18+ Einstufung ,ins eigene Fleisch schneidet.
Die Kiddies finden einen Titel in der Regel noch viel attraktiver ,wenn er ab 18 ist.

Dennoch wird es bei einer Einstufung ab 18 weniger Minderjährige geben, die an das Spiel rankommen —> Erfolg für die USK
Warum sollte der Publisher profitieren, wenn ihr Produkt trotz Beliebtheit bei einer bestimmten Käuferschicht von dieser nicht legal gekauft werden kann?

Die wahren Gewinner sind hier die Importeure.

Die wahren Gewinner sind hier die Konservativen in der Regierung. Mag ja angehen das es realistischer ausschaut als zu XB1 Zeiten aber ein Alien das lila blutet ist eher niedlich als unmenschlich.

Original von greedy

[quote]Original von Gonzo

Dennoch wird es bei einer Einstufung ab 18 weniger Minderjährige geben, die an das Spiel rankommen —> Erfolg für die USK
Warum sollte der Publisher profitieren, wenn ihr Produkt trotz Beliebtheit bei einer bestimmten Käuferschicht von dieser nicht legal gekauft werden kann?

Die wahren Gewinner sind hier die Importeure.[/quote]

Also wenn die Importeure profitieren , dann letzlich der Publisher wohl auch oder? :wink:

Die USK macht den selben Denkfehler wie du. Sicher kommen MInderjährige erstmal nicht an die Spiele. Für was gibt es aber den älteren Bruder,Schwester…usw.

Und davon mal abgesehen: es schauen zwar mitlerweile mehr Händler auf die Einstufung, aber noch immer längst nicht alle. Wer das Spiel will und nicht 18 ist, wird daher dann u.U. in 2-3 Läden vorbeischauen müssen. Tragisch, dieser Fußmarsch…

Yo Gonzo dit hätte aber auch gut ion den dazu passenden Halo- Thread reingepast! Wegen jeder News zu dem Game nen extra Thread aufmachen ? !(
..wird doch sonst immer unübersichtlicher hier! thx.

Original von Gonzo

[quote]Original von greedy

[quote]Original von Gonzo

Die wahren Gewinner sind hier die Importeure.[/quote]

Also wenn die Importeure profitieren , dann letzlich der Publisher wohl auch oder? :wink:

Die USK macht den selben Denkfehler wie du. Sicher kommen MInderjährige erstmal nicht an die Spiele. Für was gibt es aber den älteren Bruder,Schwester…usw.[/quote]

Ich gebe dir recht. Wer das Spiel WIRKLICH will kommt da auch ran, aber für viele Minderjährige bildet das „ab 18“-Siegel ein grosses Hindernis und somit werden weniger Spiele gekauft als mit einer niederigeren Einstufung.

Edit: Minderjährige Spontankäufer oder solche die auf das Geld der Eltern angewiesen sind fallen ebenfalls weg.

Und noch lange nicht jeder Minderjährige setzt alles daran um an das Spiel ranzukommen.

Original von Rene
Die wahren Gewinner sind hier die Konservativen in der Regierung. Mag ja angehen das es realistischer ausschaut als zu XB1 Zeiten aber ein Alien das lila blutet ist eher niedlich als unmenschlich.

Ich weiß ja nicht wie ihr über die USK denkt, aber ich vertraue der USK voll und ganz und es gab selten eine Einstufung, die ich nicht nachvollziehen konnte.

Und - niemand von uns hat Halo3 gespielt. Es reicht eine Szene die für ein 16-Siegel zu weit geht.

Original von Raffaele

[quote]Original von Rene

Ich weiß ja nicht wie ihr über die USK denkt, aber ich vertraue der USK voll und ganz und es gab selten eine Einstufung, die ich nicht nachvollziehen konnte.

.[/quote]

geht mir anders - kenne diverse einstufungen die ich für daneben halte

Original von Raffaele

Kann ich nur absolut zustimmen!

Meiner Meinung nach bewertet die USK immer nachvollziehbar und bisher konnte ich auch alle Einstufungen verstehen. Es wird schon seinen Grund haben das Halo 3 ein 18er Siegel bekommen hat.
Und vor allem wenn, wie Pisuke sagt, Flammenwerfer und brennende Leichen vorkommen ist es nochmals mehr als gerechtfertigt.
Ich bin jetzt mit Sicherheit nicht der Jugendschutz-Fanatiker, aber was die USK macht ist wichtig und sinnvoll, von daher habe ich da keinerlei Bedenken.