Halo2 dominiert US Charts

Erfolg auf der ganzen Linie für Bungie und Microsoft Games in den USA. Mit insgesamt rund 3,3 Millionen verkaufter Kopien (Summe normale und Limited Edition; ca. 1,8 Mio. normale und 1,5 Mio. Limited) war der Ego-Shooter Halo 2 der Verkaufsrenner im Monat November in den Vereinigten Staaten. Lediglich Rockstars Grand Theft Auto: San Andreas konnte da noch mithalten: Immerhin 1,5 Millionen verkaufte Exemplare im Monat November lassen die Zahl der abgesetzten Kopien der neuesten GTA Auflage auf 3,6 Millionen Stück ansteigen. Für Nintendo dagegen sah es auf der Softwareseite im November eher düster aus. Lediglich Metroid Prime 2 Echoes konnte sich an Nummer neun der Verkaufscharts platzieren mit etwa 200.000 Kopien.

Weiterer Verlierer ist Electronic Arts. Trotz gutem Einstand von Need for Speed Underground 2, welches sich auf Platz vier (PlayStation2) und acht (Xbox) in die Charts einreihen konnte, verliert das Unternehmen Marktanteile. In diesem Monat ging der Marktanteil um acht Prozentpunkte zurück, was nicht zuletzt auch der schwachen Performance von Titeln wie The Urbz und GoldenEye: Rogue Agent anzulasten ist. Außerdem macht sich vermutlich auch die PlayStation2 Knappheit in den Staaten negativ für EA bemerkbar. Die leicht hinter den Erwartungen liegenden Verkaufszahlen von Grand Theft Auto: San Andreas werden ebenfalls diesem Umstand zugeschrieben.

Quelle: Gamesindustry.biz

Am interessantesten ist ja der zweite Absatz.Sollten es die Mehrzahl der Spieler endlich geblickt haben was für eine Masche EA schon seit Jahren durchzieht?
Zu Wünschen wäre es ja.EA hat das Potential,in sich zu gehen und an den teils katastrophalen Games aus ihrem Haus was zu ändern.

Was aber die PS2 Knappheit mit den Softwareverlusten von EA zu tun hat, weis wahrscheinlich nur der Autor der obigen Zeilen selbst. :dd:

MP2 scheint verkaufsmäßig ja echt ein Flop zu werden. Ziemlich scheiss Leben für Nintendo wenn sogar solche TopTitel sich nicht gut verkaufen.

Der Erfolg von Halo 2 ist wirklich heftig, aber auch nicht unbedingt unerwartet. Durch halo 2 ist ja auch die Nutzung des Live Service um das vierfache angestiegen, das muss man sich mal vorstellen.

Cuber wollen nunmal nicht nur Egoshooter wies bei der xbox der Fall ist. Kein wunder dass mp2 so floppt. Eigentlich müsste Nintendo ihr Klientel doch langsam kennen. Mp2 ist höchstens dazu da um gegen Halo2 zurückzuprollen. „Ätsch ich hab auch bumpmaps“

Naja wem ego shooter gefallen. Und das sag ich als Pcler.

eigentlich besitzt metroid prime kein bump mapping

Original von Samb
eigentlich besitzt metroid prime kein bump mapping

Sicher? Du scheinst ja echt viel von der Materie zu verstehen. Sogar MarioKart DD hat BumpMapping. Ich kann dir sogar beweisen wo

jo würd ich gern sehn ^^
aber ich weiß das z.b. mario sunshine bump mapping hat
bei metroid prime EINS gab es aufjedenfall keins
bei metrodi prime 2 glaub ich nicht das sie es eingebaut haben
sah man auch nie auf screens

bei mp2 sind auch keine enthalten! warum auch, gibt doch garkeine dynamischen lichtquellen in dem spiel.

Das ist ja auch irrelevant selbst bei vorberechneten erkannt man das bump mapping sehr gut. Gibt ja mittlerweile sogar von valve persönlich ein Tutorial wie man bump maps in Half-Life1 einbaut.

Original von Dieblein
Das ist ja auch irrelevant selbst bei vorberechneten erkannt man das bump mapping sehr gut. Gibt ja mittlerweile sogar von valve persönlich ein Tutorial wie man bump maps in Half-Life1 einbaut.

aber bei vorberechneten is es doch einfacher texturen mit dem schattenwurf zu versehen, da es doch eh statisch ist!

Original von Gonzo

ja und… :ka:

Original von Stumpf

[quote]Original von Dieblein

aber bei vorberechneten is es doch einfacher texturen mit dem schattenwurf zu versehen, da es doch eh statisch ist![/quote]

Nein eine textur tilet sich doch also wiederholt sich an der Wand. Und somit hättest du den gleichen Schatten an der ganzen Wand wobei eventuell nur links an der Wand ne Fackel steht. Dann hättest du mit bumpmap links andere Schatten als rechts.

Übrigens sind 80% von dem was wir unter realtime lightning verstehen keins. Doom3 hatte eins, nichtmal Half-Life2 hat. Die Wandheller machen wenn die Flashlight an ist, das hat nix mit realtime lightning zu tun. Ebenso sind die Schatten einfach projeziert. Realtime ist was völlig anderes als das was wir in 80% der Spiele heute haben

es gibt ja mehere arten von schatten
das normale sind die mit schattenmaps
dadurch wird eine zweite textur auf die erste textur gelegt
diese wird vorher von einen externen programm berechnet

dann gibt es den real time schatten der von dynamische lichtquellen gerendert wird
statische lichtquellen sind die lichtquellen die bei den schattenmaps gemacht werden folglich können sie sich nicht bewegen
real time schatten sind meinstens stencil schatten die nen unnetten bug haben das sie durch wände durch gehn

hättest du nen block würde auf einer seite ein schatten sein und auf der gegenüberliegenden ebenfalls einer

dann gibt es wieder die shader die ebenfalls bump- und normalmapping beinhalten (shader gibt es NUR in directX daher sind solche effekte auf der PS2 und dem gamecube seltener) bumpmapping wird von den dynamischen lichtquellen beeinflusst (bump mapping ist übrigens ziemlich veraltet. normal nimmt man nun normal mapping) bump mapping wird benutzt um einen schein tiefeneffekt zu machen wo einfach bestimmte stellen der textur ander berechnet werden (heller oder dunkler)
daher bestehen bump mapping texturen auch nur aus nen grausstufen bild mehr ist das garnicht
bei normalmapping ist das schon schwieriger

und ichw arte auf den mariokart beweis :smiley:

naja halo2 hat auch nur armes bump mapping, sieht zwar ganz gut aus, scharbt aber hart an der grenze des machbaren.
aber thief 3 und riddick habe fette bump mapping effekte.

Original von Captain Pickert

[quote]Original von Gonzo

ja und… :ka:[/quote]

schließe mich voll und ganz an na und ? irgendwie passt das nicht ganz was hier diskutiert wird.

Gruss
Clint

Original von Samb
es gibt ja mehere arten von schatten
das normale sind die mit schattenmaps
dadurch wird eine zweite textur auf die erste textur gelegt
diese wird vorher von einen externen programm berechnet

dann gibt es den real time schatten der von dynamische lichtquellen gerendert wird
statische lichtquellen sind die lichtquellen die bei den schattenmaps gemacht werden folglich können sie sich nicht bewegen
real time schatten sind meinstens stencil schatten die nen unnetten bug haben das sie durch wände durch gehn

hättest du nen block würde auf einer seite ein schatten sein und auf der gegenüberliegenden ebenfalls einer

dann gibt es wieder die shader die ebenfalls bump- und normalmapping beinhalten (shader gibt es NUR in directX daher sind solche effekte auf der PS2 und dem gamecube seltener) bumpmapping wird von den dynamischen lichtquellen beeinflusst (bump mapping ist übrigens ziemlich veraltet. normal nimmt man nun normal mapping) bump mapping wird benutzt um einen schein tiefeneffekt zu machen wo einfach bestimmte stellen der textur ander berechnet werden (heller oder dunkler)
daher bestehen bump mapping texturen auch nur aus nen grausstufen bild mehr ist das garnicht
bei normalmapping ist das schon schwieriger

und ichw arte auf den mariokart beweis :smiley:

Mal abgesehen davon dass das hier keine Sau interessiert…
Also hier dein Beweis. Die Bilder sind relativ kacke und leider sieht man es nicht so gut. Am besten selber ausprobieren den Stachelpanzer nehmen, über ne Banane fahren und dann in Ruhe angucken

http://www.digitalentertainmentnews.com/admin/screenshoot/mariokartdd10.jpg
http://www.gamersmark.com/reviews/images/10766681322.jpg

Alle panzer + Stachelpanzer haben ne bumpi. Ach übrigens ich weiß was du noch machst aber anscheinend du nicht bei mir. Denkst du wirklich du musst mir hier den Vortrag machen? Soll ich hier noch was über Displacement, uv, specular und opacity mapping sagen oder lassen wir den scheißdreck hier einfach? Ich glaub von uns 2 hab ich mehr Erfahrung damit ohne dir zu nahe treten zu wollen.

das muss ich mal überprüfen. Kann das nicht sein das die panzer immer die gleiche reflexionen haben ?

Nintendo hätte mp2 lieber ein monat später rausbringen sollen, ist ja klar das mp2 neben halo2 und gta untergeht …