Handling

wie wichtig ist euch das Handling ?

Ich meine damit, wie wichtig ist für euch wie ein Controller gestaltet ist, wie ein Handheld verarbeitet oder die Tasten belegt sind ?

Für mich ist es mittlerweile mit das wichtigste.

Besonders aufgefallen ist mir das bei der PSP.

Mal ernsthaft, das ding ist schon rattenscharf, geile Grafik nettes Design. Aber das liegt so übel in der Hand … das versaut doch alles !

Da ärger ich mich auch manchmal beim DS… generell ist es da besser aber bei manchen Situation frag ich mich auch, wie ich das ohne mir was zu brechen hinbekommen soll.

Das „Handling“ ist auch ein Grund dafür, dass ich Shooter oder Strategie Spiele nur am PC mit Maus und Tastatur zocken … hingegen Jump n Runs und Sportspiele ala FIFA nur an der Konsole.

Ich bin dahingehend auch recht enttäuscht von Sony und Microsoft, die scheinen einfach nur an das Design gedacht zu haben … aber mal ernsthaft so oft guck ich mir beim zocken nicht in die Hände !

Jetzt kann man nur hoffen, dass Nintendo neben der tollen Revoltuion das „in der Hand liegen“ nicht vergisst.

Wie wichtig ist das handling für euch ? welche spiele zockt ihr wo am liebsten ?

dem onkel doctor könnt ihrs ruhig verraten. :wink:

Also bei Heimkonsolen hat ja Nintendo immer ein schickes Händchen bewiesen, was die Ergonomie betrifft (vom Z-Button beim Cube-Pad mal abgesehen, aber der kam ja nachträglich hinzu).
Das fällt so wenigen Leuten auf, aber das Cube-Pad ist das erste, welches nicht über parallel angeordnete Buttons verfügt, sondern wo richtig mitgedacht wurde. Der A-Knopf umringt von drei anderen Tasten.. geniale Idee. Da kann man easy mit A feuern und dann gleichzeitig (wie bei Rogue Leader) mit Y den Radarcomputer auf den Bildschirm holen. Beim PS2 oder Xbox-Pad kann ich kaum mitm Daumen allein X und Dreieck gleichzeitig drücken bzw. A und Y.

Jo die PSP is nicht gerade ein Handschmeichler… ehrlich gesagt konnte ich mit dem (teils deplazierten) Analogstick nich so richtig umgehen, wenn man die PSP mal so frei in der Luft hält (anstatt mit beiden Händen liegend auf dem Schoß).. Für mich ist auch klar deutlich, dass die PSP ohne ihr geiles Design kaum soweit gekommen wäre. Is halt der absolute Hingucker.

Wie auch immer, das Handling is schon wichtig, auch die Buttonbelegung bei einem Spiel… wie lang hab ich gebraucht und bei Splinter Cell wirlich alle Bewegungen zu beherrschen und nicht ständig das Gegenteil von dem, was ich vorhatte zu bewirken (statt die Waffe zu wechseln um den Gegner neben mir leise zu zerlegen, lass ich versehentlich einen Pfiff raus und geh selbst über den Jordan :dd: ).

Ich muss sagen, dass ich bei jeder neuen Nintendogeneration aufs Neue vom Controller begeistert war, es waren jedesmal Fortschritte in Logik(Elemente,Verteilung) und Ergonomie zu verzeichnen.

Was Nintendo jetzt vorhat, kann ich nicht beurteilen, bin aber sowhl gespannt als auch skeptisch.

der Xbox-Controller (der ursprüngliche) ist ja recht unhandlich, und Sony hat kräftig abgeschaut und ist imo mit seinen beiden Schultertasten etwas überholt…

Die Schultertasten des Xbox Pads find ich besser als beim PS2 Pad (für mich das schlechteste Pad). Die Schultertasten sind so wie beim DC und den Controller fand ich sehr bequem in der Hand. Nur die weisse und schwarze Taste stören mich da ist oft schlecht ranzukommen. Für mich liegt aber das Cube Pad insgesamt am besten in der Hand.

wieso kann man controller eigentlich nich selber einstellen ?

schaniere + knarre ran und zack kann man sich selber die winkeln einstellen, in welchen die griffe abstehen …

wäre doch was

hm find die griffe eigentlich nirgends so sonderlich schlimm.
Der xbox controller (nich der kleine) hat mich jedoch schon früh dazu gebracht das teil aus der hand zu legen, da die knöpfe anordnung total misslungen ist wie ich finde. ps2 controller find ich zweckmässig und gut liegt jedoch nicht ganz so gut in der hand wie der vom cube. Für mich der beste controller jedoch noch einige fehler drin die mich persönlich stören, wie zB das laute geräusch bei der vibration und die Schulterknöpfe sagen mir nicht besonders zu. Ich find je weniger man sich um die Steuerung gedanken machen muss umso besser wirkt sich das auch aufs spielerlebnis aus-- von daher Handling = sehr große priorität