Hardware Specs GB Evolution & Gamecube Next

„The working title is Game Boy Evolution. Current designs are flip-tops with backlit screens similar to GBA SP, though it’ll use GameCube-style tiny DVD’s. Graphics should be slightly more powerful than that seen on the Sega Dreamcast. Bluetooth technology will be built-in. Apparently, the new system will be compatible with previous Game Boy games, which will be downloaded to the system through a device similar to a hard drive. My source tells me a rumour column in an American games magazine will soon publish more on this.“

My informant continues on GameCube Next. Apparently two separate hardware development teams are working on Nintendo’s next console, both co-operating with various external resources: „Two versions of the console is unlikely. I’d guess Nintendo is waiting to see which version best fits their need. Coming up are the specs for both versions supposedly in development.“

GameCube Next Version 1

* 2.7 GHz PowerPC G5 Processor
* 512 MB RAM (128 of that dedicated to video, 64 dedicated to sound)
* 600 MHz Graphics Chip
* Built-in 15 GB Hard Drive

GameCube Next Version 2

* Dual 1.8 GHz IBM G5 PowerPC Processors
* 256 DDR Main Memory (64 of that dedicated to sound, a new 7.1 surround technology which will run at a quality of 196 KHz)
* 128 MB GDDR3 Video Memory
* 500 MHz Core ATI Graphics Chip (16 Pixel Pipe, 220 Million Transistors)
* Built-in 15 GB Hard Drive

Quelle [nintendowatch.com]

Die 2te Version des GCNext klingt zumindest sehr interessant, allerdings dual Prozzi? Das is schon wieder so ne Sache… an und für sich ja sehr praktisch sowas (z.b. koennt bei wenig aufwendigen Spielen ein chip „abgeschaltet“ werden um die Hitzeentwicklung zu mindern usw.) allerdings wär es wohl ein ziemliches Holperflaster für die Entwickler… 2 CPUs wollen erstmal vom jeweiligen Programmcode bedient werden, am Ende scheut man das noch und nutzt grundsätzlich nur einen Chip… (dem Saturn gings ja ähnlich, wie von mir beschrieben)

Naja, wer weiß schon was 2006 dann wirklich in den Regalen steht gespannt ist

was man da nicht alles zu ören kriegt. na ja ich bin dan auch gespannt welcher von den 2ein das rennen macht, klingen beide sehr originell.
man sietz ja schon wie gesagt 2006

Und da soll noch einer sagen, Nintendo will nicht beim Technikrennen mitmachen…

Aber irgendwie kommt mir die Festplatte verdächtig vor. Kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo ernsthaft erwägt, ne Platte einzubauen.

Das mit den DualProzis wird wohl dann Realität, die Entwickler haben sich ja schon an parallele Architekturen gewöhnt (PS2), ist auf jeden Fall billiger herzustellen und in diesem Sinne realistisch.

Clive

Bei diesen „Fakten“ kommen mir noch Zweifel auf…
Die technischen Daten des GameCubeNext ähneln einem PC, was Nintendo ja nie wollte und an der Microsoft Xbox immer kritisiert wurde. Man muss abwarten, welche Konsole von ATI mit der besten Grafikkarte ausgestattet wird, das wirkt (leider) bei der heutigen Käuferschicht sehr entscheident. Hier wird wohl Geld eine Rolle spielen. Und da bei Nintendo der Spielspaß am wichtigsten ist, wird Nintendo für die Grafik nicht bereit sein, so viel „Schmiergeld“, wie zum Beispiel Sony oder Microsoft, zu bezahlen. Ich denke, der GameBoy Evoultion wird erst sehr spät erscheinen, da der GBASP noch sehr gut verkauft wird und noch sehr viele Spiele erscheinen, und das PSP auch verschoben wurde.

Also auch wenn Nintendo es selber sagt, doch ich glaube kaum das sie ein Chip nehmen werden, der wirklich viel schlechter ist, wenn ja dann werde ich ihn mir wohl nicht kaufen. Zumal der N5 ja auch nicht gerade viel Potenzial hat (also wenn man den GameCube so betrachtet).

Technik ist ziemlich wichtig und ich will keine Abstriche bei der Konkurrenz. Vorallem weil Umsetzung auf der PS2 schon öfter mal ruckeln (z.B. Mafia hab ich gehört). Und wenn der N5 dann so viel schwächer sein wird als die anderen, dann ruckeln viele Umsetzungen auf dem N5 viel stärker als auf der Konkurrenz und das kann und werde ich nicht hin nehmen.

Original von Falcon
Also auch wenn Nintendo es selber sagt, doch ich glaube kaum das sie ein Chip nehmen werden, der wirklich viel schlechter ist, wenn ja dann werde ich ihn mir wohl nicht kaufen. Zumal der N5 ja auch nicht gerade viel Potenzial hat (also wenn man den GameCube so betrachtet).

Du bist echt ein Schwarzmaler par-exellence …

Was bitte ist am Cube technisch auszusetzen ???

Pfui, schand über dich.

Clive

Wieso? An dem Cube ist gar nichts auszusetzen.

Ich meinte eher wenn er technisch mieser sein wird, dann wird es neben technischen Schwächen wahrscheinlich auch wieder Software Probleme haben.

Ich mein für die PS2 machen die alle Spiele in naja sagen wir mal bescheidene Grafik, doch wenn die PS3 wieder super Erfolgreich wird (damit kann man durchaus rechnen) und die XBOX 2 technisch ein gleiches Standard hat, dann wird man auf dem N5 nur abgeschwächte Version bekommen, wenn überhaupt.

Von PS2 zu Cube und XBOX heißt es ja das es weniger flimmert und kräftigere Farben hat höhere Texturen oder weniger ruckelt.

Doch auf dem N5 würde dies dann in den meisten Fällen heißen, schwächere Texturen, langsamee Framerate usw.

Die Third Party Spiele werden also alle hässlicher und dreckiger auf dem Cube sein als auf den anderen Konsolen und wenn er sich dann wieder schlechter verkauft, wer macht dann noch Umsetzungen dafür?

ob diese daten nun stimmen oder nicht, die nächste konsolengeneration wird einiges an grafischer power hinlegen, aber viel wichtiger ist doch sowieso was die spieleentwickler daraus machen :wink:
besonders was das gameplay betrifft!!!

Das mit der Software unterstützung wird das größte Problem sein. Auch wenn die Offiziellen von Nintendo da zwar behaupten, den Technikwahnsinn mitzumachen, glaube ich trotzdem nicht, wenn man die Specs sieht, das die so weit ins hintertreffen geraten werden (außer vom Marketing/Image)

Die Propaganda von MS und Sony ist mehr Marketing, als das sich da was bewahrheitet. MS wird nicht noch mal so nen Finanzielles Desaster zulassen und die Konsole auch so weit abspecken. Ob der Cellchip von Sony auch das hält, was er verspricht … Es gibt einen Leitstungsstand der Technik, der erschwinglich ist, alles darüber geht muss exponentiell teuer bezahlt werden. Die werden schon alle in der gleichen Liga spielen.

Das einzigste, was sie unterscheiden wird, ist mal wieder die Software. Zum Leidwesen von Nintendo macht es da leider die Masse (3.Partys). Aber das will ich nicht durchkauen, ist ja bekannt.

Clive

Fake …

jap fake
son schwachsinn :ar:

aber naja glaubt was ihr wollt
am besten wir fragen SEAN
ihr findet zwar seine texte nicht berrauschend aber dummerweise hat er immer recht

SEAN WIR RBAUCHEN DICH!!! :bg:

ich würd mal sagen das die daten erst erscheinen wenn der n5 kurz vorm release ist
und das der gameboy (der neue) bessere grafiken als die dreamcast haben soll davon träumt jemand…

Original von Samb
jap fake
son schwachsinn :ar:

aber naja glaubt was ihr wollt
am besten wir fragen SEAN
ihr findet zwar seine texte nicht berrauschend aber dummerweise hat er immer recht

SEAN WIR RBAUCHEN DICH!!! :bg:

Na klar der hat ja soviel recht :sa:

ehrlich der schreibt nur was alle Fanboys hören wollen, wie der Propaganda Minister im Irak („Die Amis liegen alle vor den Toren Bagdads im sterben“… während man kurz zu vor auf RTL beobachten kann wie sie ein Palast stürmen oder ne Statue abreißen ohne ersnsten Widerstand…)

Original von FallenDevil
und das der gameboy (der neue) bessere grafiken als die dreamcast haben soll davon träumt jemand…

bin nich deiner meinung :wink:

ich denke schon dass der neue gameboy von der leistung her so in die richtung gehen wird! wenn der ds schon N64 Niveau erreicht wird der nächste „richtige“ Game Boy noch mal eins drauflegen, und was kommt denn von der Leistung her nach N64? Richtig, Dreamcast ^^

nee ich finde den neuen gameboy (das der schon so früh rauskommen soll) Fake.
Ich glaube nämlich das Nintendo DS wenn überhaupt ein Gameboy DS wird.
Handhelds (also vernünftige) hießen bei Nintendo bisher immer Gameboy und ich würde sagen das Nintendo die Fans des GBA (SP) auch noch dazu bringen will den DS zu kaufen (es gibt auch leute die den SP haben und nix vom DS Wissen).
Also ich wette ein halbes jahr vor Release des DS wird der in GBDS umbenannt.
Mit dem neuen richtigen Gameboy (also sagen wir mal GameBoyEvolution) rechne ich 2007.
Dann der PortableGamecube. Der erscheint dann bestimmt 2010 (oh da bin ich ja schon 21 :bg:).
Alos sowas könnte ich mir vorstellen aber naja is nur meine vorstellung ihr könntet jetzt genauso denken oder ne andere meinung haben