Normalerweise würde ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das ja gar nicht das „echte“ Harvest Moon sei, aber ganz ehrlich : Mich kümmert auch Story of Seasons gar nicht mehr. Dieses Vermeiden, das Spiel zu gut zu machen, damit man noch Nachfolger machen kann, schadet der Reihe einfach während Indies einfach ALLES in ihre Spiele stecken und seit Jahren immer wieder das Vorbild übertreffen.
Aber ja, Natsumes Harvest Moon-Reihe glänzt selten und auch hier sollte man lieber nichts erwarten.
Tätsächlich sind die Natsume Harvest Moon Games inzwischen sogar ganz passable Spiele. Die Schere zwischen SoS and HM ist nicht mehr so groß.
Natürlich kommen sie nicht an viele gute Indies und AA Farming Games ran, aber wenn man nur die zwei Reihen vergleicht, ist der Unterschied nicht mehr so groß.
Sind sie das? Der letzte Teil Winds of Anthos war zwar wohl ganz okay, aber bei einem okayen Spiel, würde ich nicht direkt von einem Aufwärtstrend sprechen.
Einen solchen Ausreißer hatte kürzlich auch Story of Seasons mit dem Reimagining von Grand Bazaar und das war tatsächlich wohl ein richtig gutes Spiel.
Schwer zu sagen, Marvelous macht ja keine neuen Spiele mehr und der nächste Teil wird, nach allem was man hört, seinen Fokus auf Multiplayer legen. -.-
Aber ja, das Grand Bazar Remake ist ein gutes Spiel, was tatsächlich Respekt verdient, schaut man sich die katastrophale Vorlage an…^^"
Wie meinst du das? Weil die letzten zwei Spiele Remakes waren? Grand Bazaar ist aber doch eigentlich mehr ein neues Spiel als ein Remake (Reimagining halt).
Ich finde es dadurch schwierig einzuschätzen, wie kompetent sie momentan als Entwickler sind.
Das letzte wirklich gute, neue Spiel war Trio of Towns, danach gabs Remakes mit schwankender Qualität und Olive Town, welches imho eines der schlechtesten Games war.
Grand Bazar war gut, aber das Writing ist hier auch nicht wirklich herausragend und ob ohne die DS Vorlage etwas gutes rausgekommen wäre, wage ich zu bezweifeln.
Naja, wir werden sehen. Rune Factory hat ja auch (fast) die Kurve gekriegt.
Lohnt sich eigentlich das Friends of Mineral Town Remake? Ich meine, dass das damals nicht so gut angekommen ist…? Mochte das aber auf dem GBA sehr gerne.
Ich habe das auch als Kind superviel gespielt. Das war auch so der Teil, wo ich mir überlegt habe, welche Aspekte des Spiels wie getunet werden müssten, um ein nahezu perfektes Harvest Moon zu machen (größter Wermutstropfen war wohl die Mine, die war Garbage). Bei vorherige Teilen wie A Wonderful Life oder Harvest Moon 1 und auch späteren war einfach zu viel im Argen, als dass ich nur von einem „perfekten“ Harvest Moon träumen könnte.
Tja, Stardew hat dann aber tatsächlich fast all das erfüllt, weshalb ich auch null Interesse am Remake hatte (77 auf metacritic btw), genau wie an jedem anderen Story of Seasons.
Bei Farming Sims schaue ich lieber zu den Indies, die ganz eigene Wege gehen. Sei es My Time at Portia mit dem größeren Fokus auf Handwerk oder Roots of Pacha, was ind er Steinzeit spielt und man Viehzucht und Feldarbeit erst nach und nach erfindet, während man auch den eigenen Stamm weiterentwickelt.
Es ist imho okay.
Der Grafikstil ist gewöhnungsbedürftig, aber zumindest der Gameplayloop ist recht passable (und nah am Original) umgesetzt worden.
Leider hat man, wie heutzutage in vielen cozy Games, viel „edge“ und damit imho auch viel Charme rausgenommen. Z.B. gibt es keine Reaktionen mehr auf die goldenen Zäune, Cliffs und Karins Story (und Kais(?) - hier bin ich mir nicht so sicher) wurde entschärft und auch sonst wurden einige Reaktionen der Dorfbewohner rausgenommen.
Das Spiel fühl sich daher etwas steril und eintönig an, was ich sehr schade finde. ![]()
Da es aber inzwischen oft für unter 10€ verkauft wird, lohnt es sich wahrscheinlich mal reinzuschauen. Für Vollpreis würde ich es aber definitiv nicht nochmal kaufen >.<
Danke für das Feedback. Ich schau mal, was ich da mache. Vielleicht snacke ich das wirklich irgendwann mal als Angebot mit. Vorher würde ich aber wohl, ähnlich wie Garo, nochmal etwas tiefer in Stardew Valley einsteigen wollen. Das habe ich damals zwar ein bisschen gespielt, aber mittlerweile hat sich ja auch eine Menge getan.
Wirklich schade, dass viele Harvest Moons/Story of Seasons abseits von Friends of Mineral Town kaum einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. An viele erinnere ich mich nur sehr vage.
Man muss dazu sagen, vieles von dem, was im Update kam, ist eher Late Game Stuff. Die Ingwer-Insel kann erst nach Reparatur des Gemeindezentrums besucht werden, Meisterungen kann man auch erst aktivieren, wenn man alle Fähigkeiten auf Maximum hat, Mr Qis Challenges gibt es erst am Ende der Ingwer-Inseln-Questline usw.
Aber Pulvermelonen, Wüsten-Festival, große Kisten und Grüner Regen in Verbindung mit Moos sind zumindest ein paar Sachen fürs Mid- und Early Game.
Vllt solltest du auch noch ein wenig warten. Update 1.7 sollte nicht mehr sooooo lange auf sich warten lassen. Dann kannst du auch Sandy heiraten.
Oder Clint ![]()
Der war gut. ![]()
Ich habe leider keinen blassen Schimmer mehr, wer das war.