Hat das Sonnensystem nun 12 Planeten?

Jetzt gehts so:

„Mein Vater erzählt mir jeden Sonntag unsinnige Nachrichten“ Breites Grinsen

:bg:

Na, ob sich das durchsetzen wird 8)

Original von New

[QUOTE]Jetzt gehts so:

„Mein Vater erzählt mir jeden Sonntag unsinnige Nachrichten“ Breites Grinsen

:bg:

Na, ob sich das durchsetzen wird 8)[/quote]

„Mein Vater erzählt mir jeden Sonntag unsittlich Nachtgeschichten“ :smiley:

Morgens vergisst ein Monster-Jäger seine Unterhosen nie.

oder

Mein Vogel erhält mit jedem Schiss urplötzlich Nasenbluten.

oder

Mein Vater erdrosselt meistens jeden Sonntag unsere Nachbarskatze.

Mein Vetter ermöglicht mir jeden Samstag unglaubliche Nächte.

:smiley: Du Ferkel!

Was aus so einem Thread werden kann…

Will jetzt doch noch was Gescheites zum Thema beitragen. :slight_smile:

Mich betrifft die Degradierung Pluto’s vor allem beruflich.
Ich arbeite im Verkehrshaus der Schweiz (grösstes Museum der Schweiz), welches auch ein Planetarium betreibt. Als technischer Leiter des Planetariums werde ich wahrscheinlich ein Lampe beim Planetenprojektor entfernen müssen. Desweiteren werden in unseren gerenderten Beamer-Shows wohl ein paar kleine Anpassungen gemacht werden. Pluto wird in 2 Shows als Planet erwähnt. Wahrscheinlich reicht es, wenn wir nur die Audiofiles anpassen.

Ob und wann die Änderungen vorgenommen werden, steht noch in den Sternen. :slight_smile:

Zum Thema: Lieber ein Planet streichen (er ist ja immer noch ein Zwergplanet), als dutzende von neuen, kleinen Himmelskörpern als Planeten zu definieren, die kleiner als unser Mond sind. Von dem her finde ich die Entscheidung gut.

Vollständigkeitshalber noch ein nicht unwesentlicher Nachtrag.

Die Internationale Astronomische Union hat Pluto, am 7. September, offiziell umbenannt. Der Kleine hört neu auf den Namen 134340. 134340’s Monde wurden ebenfalls umbenannt.Die 3 Pluto-Satelliten Charon, Nix und Hydra heissen neu 134340 I, 134340 II und 134340 III…
Wie originell. :smiley:

Nichtmal einen gescheiten Namen haben sie hinbekommen.

Für mich heißt 134340 weiterhin Pluto. :wink:

Warum?

Einhundertvierunddreissigtausenddreihundertvierzig klingt doch viel besser. :slight_smile:

ja, genau … und lässt sich auch wahnsinnig gut merken…
seht das ganze mal so… später können wir unseren enkeln vom 9. planeten erzählen…

edit: für gonzo einfach das später durch bald ersetzen…

Original von lado
ja, genau … und lässt sich auch wahnsinnig gut merken…
seht das ganze mal so… später können wir unseren enkeln vom 9. planeten erzählen…

edit: für gonzo einfach das später durch bald ersetzen…

:motz: :bg:

Das Problem bei den Namen ist halt,daß die grieschische Mythologie nicht mehr genügend bereithällt.

ja, aber warum kann er nicht einfach weiter pluto heißen?
wo ist denn da das problem?

Original von lado
ja, aber warum kann er nicht einfach weiter pluto heißen?
wo ist denn da das problem?

Genau das selbe denke ich mir auch, wozu umbenennen?

weil es reicht, dass die 8 Planeten richtige Namen haben.
Die Zwergplaneten und Asteroiden bekommen einen Registriernummer, da es natürlich viel zu viele von ihnen gibt um alle zu benennen!

Und weshalb hat man 2003 UB313 („Xena“) dann letztens in Eris umbenannt? Ich denke eher, dass die Zwergplaneten nun vor ihren Namen eine Zahl bekommen haben, so wie 136199 Eris heisst Pluto jetzt 134340 Pluto.

EDIT: Kurze Reserche in der englischsprachigen Wikipedia unterstützen meine Vermutung :wink: Pluto heißt also weiterhin Pluto.

Wiki ist ein mit Vorsicht zu geniessendes Nachschlagewerk.

Ich nenne ihn aber auch immer noch Pluto (auch wenn er anders heisst) :dd:

Original von GoldSilber
Und weshalb hat man 2003 UB313 („Xena“) dann letztens in Eris umbenannt? Ich denke eher, dass die Zwergplaneten nun vor ihren Namen eine Zahl bekommen haben, so wie 136199 Eris heisst Pluto jetzt 134340 Pluto.

EDIT: Kurze Reserche in der englischsprachigen Wikipedia unterstützen meine Vermutung :wink: Pluto heißt also weiterhin Pluto.

entweder die Zahl oder Trivialname Eris bzw. Pluto.

Das ist doch so wie mit chemischen verbindungen:

Lachgas bleibt beim namen Lachgas obwohl man auch Lachgas, Distickstoffoxid, Stickoxydul, Azo-oxid oder E 942 sagen kann ^^

Willst Du damit sagen, dass Plutos Gravitation auch weiterhin Wirkung auf den Rest des Sonnensystems zeigt, auch wenn er einen anderen oder keinen Namen hätte? :bg:

Meine volle Zustimmung.