Original von m-weide
Erstmal Danke an alle die so schnell geantwortet haben. Bin beeindruckt das man nicht alleine gelassen wird. Die Idee mit dem Neukauf und dann wieder umtauschen hatte ich auch, ist wohl die beste Alternative denn ich habe das Spiel gebraucht gekauft.
Der Gamecube war aber ganz neu + Garantie. Aber bevor ich das Spiel umtausche werde ich es vorher noch bei einem Kumpel ausprobieren, wenns dort nicht klappt ist der Fehler wohl eindeutig.
Noch eine andere Frage: Wenn ich das Spiel im Original kaufe und dann die defekte CD austausche und das Spiel zurückbringe (ist ja irgendwie nicht die feine Art… !(), kann mir dann jemand vorwerfen ich hätte das Spiel kopieren können? Geht das beim Gamecube?
Bei Music CD´s und PC Spielen dürfte das ja sehr kompliziert sein, wahrscheinlich sind die Artikel in der Regel sowieso vom Umtausch ausgeschlossen. Aber wie sieht das bei GC Spielen aus?
Wieder mal Danke im Voraus für die Antworten…
Ciao, matze
Das Problem das Du haben wirst ist folgendes: Software ist generell vom Umtausch ausgeschlossen. Auch wenn es bisher nicht möglich ist, Gamecubespiele zu kopieren, macht ein Händler da keinen Unterschied. Wäre auch irgendwie doof. In einem Jahr gibt es vielleicht eine Möglichkeit dazu. Irgend ein PC-Programm das die Discs auslesen kann und spezielle Rohlinge, die zum brennen nutzen kannst. Dann müssten sie die Umtauschregel wieder umändern. Einem Kunden wäre dann schlecht begreifbar zu machen, das er vor einem halben Jahr ein Spiel umgetauscht bekommen hat, und jetzt nicht mehr. Manche Händler tauschen zwar aus Kulanz um (vor allem bei guten Stammkunden) aber generell hast Du da auch beim Cube nichts zu erwarten. Und wenn getauscht wird, dann in der Regel nur gegen exakt das selbe Spiel. Und das würde Dir ja nix bringen.
Ich würde mal Nintendo in Groß-Ostheim anschreiben. Eventuell haben die eine Idee was Du machen könntest. Oder noch einfacher: Du wendest Dich direkt an den Hersteller des Spiels. Die sind meistens sehr kulant. Wenn Du denen eine defekte verkratzte CD einschickst, dann bekommst Du eventuell eine neue zurück. Solltest das aber vorher abklären. Manche möchten vielleicht auch die Hülle mitgeschickt bekommen, andere auf jeden Fall ohne. Oder vielleicht mußt Du das Rückporto in Briefmarken beilegen etc.
Sowas nennt man Service am Kunden. Einer Softwarefirma ist es lieber, sie tauschen ein defektes Original-Produkt um, bevor sich der Kunde zukünftig nur noch Raubkopien der Firma besorgt (was beim Cube zwar schlecht möglich ist aber die wenigsten entwickeln ja nur für den Cube aber die Rücknahme ist generell einheitlich geregelt.
Vielleicht ein schlechtes Beispiel aber vor ein paar Jahren bin ich beim Versuch aufzustehen, versehentlich auf das Kabel meines Kopfhörers getreten. Dadurch wurde das Kabel so ruckartig straff angespannt, das es wohl im innern des Kopfhörers die Kontakte zerissen hat. Jedenfalls hat es mir den Kopfhörer vom Kopf gehauen und nachdem ich ihn wieder vom Boden aufgehoben hatte, hat die linke Ohrmuschel nicht mehr funktioniert. Da es ein sehr teurer Kopfhörer war habe ich den Hersteller angeschrieben, ob das Problem noch zu reparieren wäre. Ich sollte den Kopfhörer dann einschicken und nach einer Woche bekam ich ihn repariert zurück. Gekostet hat mich die Reparatur: NICHTS!!!
Die haben das völlig kostenlos gemacht.
Seitdem kaufe ich nur noch Kopfhörer dieses Herstellers.