Hilfe (Thema rauchen in der Schule)

HI ich muss für montag eine pro + contra argumentation für rauchen in der schule ´machen.Dann hab ich mir mal vorgestellt jeder sagt was er davon hält =)

?(

Wird schwer da was positives drann zu entdecken mein lieber… :bg:

Richtig. Negative Punkte zu finden, wird sicherlich kein Problem sein, oder?

Als positiven Punkt könnte man sicherlich erwähnen, dass das Rauchen den Stress mindert (?).

Also dafür vielleicht:
Da das rauchen erst ab 18 gesetzlich erlaubt ist, müssen diejenigen wissen was sie machen und sich dem risiko bewusst sein.

Das Rauchen macht einen aggressiv und unaufmerksam. Also das ist ein negativer, kein positiver Aspekt ;).

Original von Gc freak
Also dafür vielleicht:
Da das rauchen erst ab 18 gesetzlich erlaubt ist, müssen diejenigen wissen was sie machen und sich dem risiko bewusst sein.

Falsch! Ab 16

Und die meisten Jugendlichen sind ihr Risiko nicht bewusst, sie sind unreif.
Rauchen ist cool, man nimmt nicht so schnell zu, da der Stoffwechsel durch rauchen nicht voll funktioniert.

Naja zu diesem Thema könnte man ne ganze Menge erzählen…

pro:

stressabbau (zumindest bei mir)
hilft staat und industrie (schlechtes argument!)
„Lebensqualität“
Arbeitsplätze (Plakate, Werbung für Zigarreten)
„Freiheit“ -> jeder macht das, was er will

contra:

geld
gesundheit (lunge, magen, herz)
unangenehmer geruch
passivraucher fürchten um ihre gesundheit

jetzt nur noch ausformulieren 8) :wink:

ja schön und gut aber das ist eher rauchen allgemein hier geht es ja „nur“ um rauchen in der Schule (dabei sind auch die Lehrer betroffen)

Original von Backwurm
Wird schwer da was positives drann zu entdecken mein lieber… :bg:

Eher andersrum. Find mal nen Grund, warum Leute, die laut Gesetz rauchen dürfen, dies nicht in der Schule tun sollen. Es ist ihre Freiheit, in der Schule zu rauchen - ich muss es ja nicht tun!

Original von Gc freak
ja schön und gut aber das ist eher rauchen allgemein hier geht es ja „nur“ um rauchen in der Schule (dabei sind auch die Lehrer betroffen)

ups, sorry habe ich total überlesen sich_schämt_und_in_eine_ecke_kriech :frowning:

naja ein punkt der nicht ganz klar als vor oder nachteilig einzustufen ist , ist das man durchs Rauchen eine Soziale integration erfahren kann andersrum natürlich aber auch durchs nicht rauchen den anschluss verlieren kann …

thx für eure hilfen ^^
ein paar argumente wären gut vielleicht gibts ja auch so ein artikel im internet ?

Ich will ja nicht fies sein, aber per Google kannst du sicherlich einen guten Artikel im Internet finden, und über die einzelnen Punkte kann man sich doch auch wirklich selber Gedanken machen.

im internet finde ich nix aber selber gedanken mache ich mir ja, hier finde ich bloß neue ideen.

Pro:

• Gut für die Wirtschaft (Steuern, Arbeitsplätze)
  • Zeichen von individueller Freiheit, Emanzipation
  • kurzzeitiger Stressabbau (nicht bei jedem)

Contra:

• Gesundheitsschäden: Herz-/Kreislauf, Krebs
  • schlecht für den Geldbeutel (gerade bei Schülern)
  • „Gruppenzwang“ , wer nicht mitraucht, gilt als uncool.
  • Passivrauchen der Nichtraucher
  • rauchende Lehrer als schlechtes Vorbild
  • evtl. Einstieg in härtere Drogen

Hmm, rauchen in der Schule kopfkratz

Also ich rauche morgens eine um erstmal wach zu werden ( also spätestens erste Pause )

Alle anderen danach sind dann nur , damit die Wirkung länger anhält :ar:

Hmm viele rauchen sicherlich auch um selbstbewusster zu wirken. Aber irgendwie ist das doch auch kein positiver Punkt ?(