HIV-Impfstoff hat enttäuscht
In thailändischer Studie wurde Infektion nicht verhindert
BRISBANE (ple). Die Studie mit dem Impfstoff AIDSVAX B/E des US-Unternehmens VaxGen in Kalifornien hat nicht den erwarteten Erfolg gebracht.
In der placebokontrollierten Phase-III-Studie in Thailand wurde bei mehr als 200 gesunden Probanden, die durch intravenösen Drogengebrauch ein erhöhtes HIV-Infektionsrisiko haben, geprüft, ob sich die Infektion verhindern läßt. Der zweite Endpunkt der Studie war die Wirksamkeit der Impfung auf den Verlauf einer HIV-Infektion.
Wie das Unternehmen mitteilt, infizierten sich in beiden Studiengruppen mit 105 oder 106 Probanden gleich viele Teilnehmer mit HIV. An der Studie nahmen mehr als 2500 Probanden teil. Innerhalb von drei Jahren erhielten sie sieben Injektionen mit dem Impfstoff oder Placebo.
In einem armen Land, in der es viel zu viele HIV-Infizierte gibt, wird ein Impfstoff gegen HIV an über 200 gesunden getestet, die sich wegen der fehlenden Wirkung dann mit HIV infizierten. Das Ergebis hat enttäuscht…
solche blöden menschen gibt es immer leider. kann einen richtig auffregen!!! da testet man einen impfstoff an gesunden menschen und die werden dann auch noch infiziert… noch besser kanns eigentlich nicht kommen!
Ja, viele machen das freiwillig, weil sie ein bisschen Geld dafür kriegen.
Anderes Beispiel: In Indien verkaufen Leute ihre Nieren (und andere Organe) für Geld. Furchtbar.
Es gibt immer solche gestörten Menschen, die ihrem Leben ein Ende bereiten wollen, oder es ist ihnen schlicht und einfach egal…
tzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
Cya
Flo
Es waren Menschen, die zu einer Risikogruppe gehörten. Sie wurden nicht durch die Impfung krank, sondern durch ihr weiteres „Vorgehen“, eben jenen „intravenösen Drogenmissbrauch“. Um es mal ganz drastisch zu sagen: Sie hätten sich wohl auch so infiziert, leider. Aber das ist wieder ein anderes Thema, und hat nichts mit den Testreihen zu tun.
Das Problem ist halt, man braucht Freiwillige, denen man ein unbekanntes Mittel spritzen kann um dessen (Aus-) Wirkungen herauszufinden. Und zu einer, wie in diesem Falle, höchst gefährlichen Untersuchung wird sich niemand in einem „Nicht-Entwicklungs-Land“ bereit erklären. Wenn die Studie ein Erfolg gewesen wäre, würde sich ja auch niemand darüber aufregen, obwohl sie trotzdem genauso falsch bzw. richtig gewesen wäre.
Original von Morbid Angel
Die Leute haben sich freiwillig testen lassen…
Es wahren gesunde Menschen, nun sind sie auch HIV positiv…
Huh? Das ist aber sicher nicht die Schuld der Mediziner. Immer dieses gesunde Halbwissen hier im Forum.
Wie Dante schon geschrieben hat, war es eine Risikogruppe, die sich früher oder später wahrscheinlich sowieso mit HIV infiziert hätten.
@Lara-Croft: brauchst Du mehr Beiträge, oder warum postest Du so nen Quatsch?!
Wenn man mal keine Ahnung hat - einfach mal ruhig sein. Ich gebe meinen Senf auch nicht überall dazu.
Original von Morbid Angel
In der placebokontrollierten Phase-III-Studie in Thailand wurde bei mehr als 200 gesunden Probanden, die durch intravenösen Drogengebrauch ein erhöhtes HIV-Infektionsrisiko haben, geprüft, ob sich die Infektion verhindern läßt.
Man sollte schon verstehen was man postet
Vor allem, wenns um so ein Thema geht.
entschuldigung wollte eigentlich nicht mehr beiträge. ich habs wohl falsch verstanden, sorry. ich habs mir durchgelesen und dann wohl irgendwie falsch verarbeitet sorry nochmal
[quote]Original von Morbid Angel
In der placebokontrollierten Phase-III-Studie in Thailand wurde bei mehr als 200 gesunden Probanden, die durch intravenösen Drogengebrauch ein erhöhtes HIV-Infektionsrisiko haben, geprüft, ob sich die Infektion verhindern läßt.
Man sollte schon verstehen was man postet
Vor allem, wenns um so ein Thema geht.[/quote]
Warum zitierst du diesen Text?
Den hab ich nur aus dem Original Text kopiert, nicht selber geschrieben…
Meinst bestimmt meine darüber stehende Post…
Vor dem Test waren sie zwar unter einem erhöhten HIV Infektionsrisiko, aber sie waren zu diesem Zeitpunkt noch gesund…
Aber vielleicht hatten diese 200 Leute gehofft, das man die Infektion verhindern könnte…
Hab den Text nur überflogen und nicht durchgelesen…
Berichtigt es,wenn es nur Quatsch ist…