Horror/Grusel in Videogames

mich interessiert mal, was ihr in Videospielen als wirklich HORROR empfindet (ja, der Thread ist durch Resi 4 entstanden ^^). Hab halt schon in den Resi 4 Threads gelesen, dass es viele als den größten Horror empfinden, wenn auf einmal ein Hund durchs Fenster springt (jetzt auf die Resi Games bezogen). Ich persönlich kann das nicht so ganz verstehen, einen einfach mal zu erschrecken ist einfach (und das war imo in den bisherigen Resi Games immer der Fall, naja, ok, der Munitionsmangel war oft auch Horror pur ^^), jetzt bei Resi 4 (und in der Silent Hill Reihe, abgesehen vom doofen 4. Teil) wird eine beklemmende Atmosphäre erzeugt, die einen auch ohne „ICH BIN DA“-Hunde gruselt. Und das ist imo wirklich eine gute Leistung, grusel nicht durch den „BUH, ich hab dich erschreckt“-Effekt, sondern durchgehende gruselige Stimmung.

Hehe, die Idee hast du durch mich nicht wahr?^^

RE2:

Man muss sich ein Raum vorstellen, in dem Verbrecher verhört werden. Ein Raum mit einem großen Spiegel so groß, wie die Mauer an der sie ist. Dem Verbrecher erscheint es so, als wäre es ein Spiegel. Doch auf der anderen Seite des Spiegels ist ein weiterer Raum, durch den man den Verbrecher und den Beamten beobachten kann.

Nun, ich war in dem Raum, wo man den Raum, wo der Verbrecher vernommen wird, einsehen kann. Ich seh in den anderen Raum und sehe was funkeln. Also geh ich dahin. Die Tür ist leider abgeschlossen. Später finde ich ein Schlüssel, womit ich die Tür aufschließen kann. Ich nehme das Item und plötzlich kommt ein Licker aus dem „Spiegel“ rausgeschossen. Nach dem Schock hab’ ich auf das Ding eingeschossen. Selbst als es tot war, hab ich meine ganze Munition noch abgeschossen.

Allgemein:

Ich find’s klasse, wie die Entwickler es immer wieder schaffen, eine Atmosphäre zu schaffen, die die Spieler immer beinflusst. Wenn man ein mal z.b. durch ein Flur gelaufen ist und Zombies aus den Türen raussprangen, wird man beim nächsten Flur vorsichtiger und die Musik wird auch angespannter gespielt. Man versetzt den Spieler in die Lage, wie beim ersten Mal. Doch es muss nicht das gleiche geschehen, wie beim ersten Mal. Es kommen keine Zombies oder dergleichen rausgesprungen aus Ecken/ Türen/Fenstern. Man spielt nur ein wenig mit dem Spieler und nicht der Spieler das Spiel :bg:

Naja also wie gesagt bei resi 4 grusel ich mich irgendwie überhaupt nicht warum - ich weiß es nicht xD vileicht weil ich weiß das ich ne voll durchgeladene MP im rucksack habe oder was auch immer die komplette dorf passage [also alles bis zum schloß] hab ich mich nicht einma erschreckt …
ok jetzt im schloß scheint es besser zu werden defakto hab ich mich gestern lich erschreckt

[spoil da wo ashley „gefangen“ genommen wird u. man runter ins wasser muß, ihr müsst wissen ich hab sound immer sehr laut u. spiel bevorzugt so gegen mitternacht im dunkeln, als diese unsichtbaren viecher aufeinma im wasser waren u. man immer schrite/rennen im wasser gehört hat aber keinen gesehen o_0spoil ende]

Aber von der Atmno finde ich die SH Teile ungeschlagen das ist wirklich ne atmosphäre wos eim kalt den rücken runterläuft.

Und shock mäßig fand ich remake eigentlich am geilsten. Aber die stelle die wicked genannt hat aus teil 2 ist auch nen shock fürs leben vorallem weil man zuvor schon in dem raum ist [auch in dem verhör raum] u. eigentlich weiß das dort nichts ist.

mfg

euch beide hab ich hier auch zuerst erwartet ^^

@wicked

jep, du bist schuld an diesem thread :wink:

aber wie flek schon sagte, silent hill ist auch für mich ungeschlagen, es kommt imo auf die gesammte atmosphäre an, und nicht auf einen schock

Silent Hill 1 ist für mich immer noch der König der Horror Games. Als die Leiche aus dem Spind in der Schule fiel, konnte ich erst nach 5 Minuten weiterspielen. :o

GLeich dahinter kommt aber Resident Evil 2. Imo vom „Horror“ her besser als Teil 1. Das mit dem Licker war krass, aber was ich persönlich am schlimmsten fand war gleich nach der Ankunft im Polizeirevier, wenn man den Gang entlangging mit den zugenagelten Fenstern, und die Zombies haben einen gegriffen. Da blieb mir auch das Herz fast stehen. Genauso krass fand ich beim B Szenario den Tyrant 101, wenn er immer unvermittelt kam, und dann mit der krassen Musik einfach nur noch krank…

Die düstere Atmösphäre in den RE Games… Hinter jeder Ecke könnte das Grauen lauern… Immer muss man auf der Hut sein (schaffe ich es noch mit der letzten Munition bis zu nächsten „Speicherpunkt“ um mich wieder heilen zu können..???) Halbdunkele Schatten… da war doch was… oder nicht…??? Das stellenweise vortasten… und dann aber wieder das rennen (ich schaffe es, ich komme an den Zombies vorbei…)

Natürlich gibt es Games, die sind ansich der reinste HORROR, dabei sind das keiner Horror-Action-Spannungs-Games. Sondern einfach nur Sch… Games, also der reinste Horror… :bg:

andere games des gerne finde ich eher ungrusilig

etwa: the thing : geiles game [ich mag es sehr echt hammer film versoftung der film is schon genial] aber gruslig ? nicht die bohne

obscure: auch nen geiles spiel aber uach bloß nicht gruslig :slight_smile:

dino chrisis : laaaaangweilig xD nichtma nen gutes game

etc. etc.

ganz guit fand ich damals noch alone in the dark 4 damit hatte ich auch wirklich spaß :slight_smile: aber der geplante film sieht imo serbe scheiße aus

achja resident evil 3 fand icha uch superb durch diesen ewigen verfolger nemesis hatte man nie ruhe da weiß ich noch wie ich mich einma erschreckt hab als der mich verfolgt hat u. ich mir dachte hach flieh ich doch einfach durch die stahl tür in den raum - was auch alles super geklapt hat in dem raum wollte ich mich gerade von der hetz jagd erholen da flog hinter mir die tür auf u. nemi stand da… AHH hab ich mich damals erschreckt ich dachte echt nich das der sack türen öffnen kann :slight_smile:

Original von Captain Pickert
schaffe ich es noch mit der letzten Munition bis zu nächsten „Speicherpunkt“ um mich wieder heilen zu können

das ist doch kein Horror… das ist eine einfache Formel, die die Entwickler benutzen:

wenig Muni + kaum Heilitems + starke Gegner = harter Schwierigkeitsgrad

Original von RazeLaserbolt

[quote]Original von Captain Pickert
schaffe ich es noch mit der letzten Munition bis zu nächsten „Speicherpunkt“ um mich wieder heilen zu können

das ist doch kein Horror… das ist eine einfache Formel, die die Entwickler benutzen:

wenig Muni + kaum Heilitems + starke Gegner = harter Schwierigkeitsgrad[/quote] = Horror :wink:

@BlackCloud

Danke für Deine Unterstützung… :slight_smile:

Natürlich ist das mit dem Horror so eine Sache, denn Angst haben wir doch alle. Der Unterschied liegt in der Frage: wovor?.. Indiana Jones hat von nichts Angst ausser vor Schlangen… :bg:

Wie leicht, gerate ich doch zwischen die eine Angst, daß etwas passieren könnte, und die andere Angst, daß es nicht passieren könnte. Dann bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst. Weil, wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie. Das einzige, was wir zu fürchten haben, ist unsere eigene Furcht, denn Furcht besiegt mehr Menschen als irgend etwas anderes auf der Welt

Und dann war da noch der Schotte, der den Teufel an die Wand malte, um Tapete zu sparen

Eternal Darkness fand ich sehr gruselig. Nicht etwa durch die Gegner, sondern durch die Wahnvorstellungen des Charakters welche erreicht werden wenn man Gegner erblickt.
So z.B. blickt man in eine Badewanne und sieht Alex wie sie in ihren eigenem Blut badet.
Makaber und erschreckend zu gleich. Ein anderes Beispiel. Ein Bediensteter des Hauses Roivas hängt tot an einem Seil. Er dreht sich langsam und öffnet plötzlich die Augen, welche nur unheimlich wirken. Im ganzen wirkt das Spiel durch die Atmosphäre nur unheimlich.
Dark Project das gleiche. Bewegt man sich zu laut, suchen einen alle und man versucht alles dunkler zu machen und trotzdem wird man nicht das Gefühl los das die Gegner einen finden.
Quake war übrigens auch keine leichte Kost.

ich find so „billige“ schock momente am laufenden band machen für mich kein horrogame aus.

ein richtiges horrorgame ist für mich ein spiel, in dem die atmo immer bedrückender und beklemmender wird und in dem mit schockmomenten richtig umgegangen wird. wenn ich jede minute erschreckt werde, dann macht mir das nach dem 5ten mal überhauptnichts mehr aus. ich mein, gibt es denn noch etwas vorhersehbareres in einem horrorgame, als gegner, die auf einmal durch fenster, türen und wänden auf einen zuspringen, … ne gibt es nicht.

ich gebs zu, ich hab resi4 noch nicht gezockt, aber von dm was ich bis jetzt gesehen habe, ist es für mich kein horror game sondern ein splatter game. ich mag beides, wobei ich schon länger kein gescheites splatter game mehr gesielt hab, wehalb ich mich umsomehr auf resi4 freue.

Original von NO-TOON-SHADER
ich find so „billige“ schock momente am laufenden band machen für mich kein horrogame aus.

ein richtiges horrorgame ist für mich ein spiel, in dem die atmo immer bedrückender und beklemmender wird und in dem mit schockmomenten richtig umgegangen wird. wenn ich jede minute erschreckt werde, dann macht mir das nach dem 5ten mal überhauptnichts mehr aus. ich mein, gibt es denn noch etwas vorhersehbareres in einem horrorgame, als gegner, die auf einmal durch fenster, türen und wänden auf einen zuspringen, … ne gibt es nicht.

Hättest du RE Remake gespielt, wüsstest du, dass solche Schockelemenste nicht auf dem laufendem Band daherkommen, sondern eher seltener und ganz geziehlt beabsichtigt eingesetzt werden. Der Schockmoment ist bei den meisten Games nicht das einzige was eine gute Athmosphäre ausmacht. Ein ganz wichtiger Bestandteil ist das stätig beklämmende Gefühl, das man während des Spieles aufbaut. Dieses flaue Gefühl im Magen, das leicht Schreckhafte (ja, das ist Horror), das sich durch diese Athmosphäre entwickelt wird dann bei Schockszenen (man bemerke den Unterschied zwischen Schock und Horror) ausgenutzt. Adrenalin pur! Durch den Schrecken wird kurzweilig das beklemmende Gefühl aussetzen um sich dann erneut wieder auf zu bauen.

Es ist natürlich klar, dass ich mich nicht in die Geschichte hineinversetzen kann, wenn ich nebei mit Freunden quatsche, hellichter Tag ist und ich mich mit Chips und Cola ständig ablenke. Man muss schon darauf achten, dass auch die Real-Life-Athmosphäre stimmt. Am besten spät Abends Allein im Zimmer ohne Licht, damit sich die Phantasie voll entfalten kann. Dann erst macht Horror richtig Spass! Gilt übrigends auch für Filme (zB.: Ju-On und The Ring sehr empfehlenswert).

Ein wahnsinns toller Bericht von HEISE, wie RE Remake auf den Menschen wirkt

@BlackCloud
komisch, ich kann mich nicht erinnern jemals etwas über re remake gesagt gehabt zu haben? also wie kommst du nur auf deinen ersten satz, der ist irgendwie völlig deplatziert.

@no-toon-shader:

Du schriebst, dass es nichts vorhersehbareres gibt als wenn Gegner durch Fenster, Türen und Wände springen. Auf diese Aussage wollte ich anhand des Beispiels von Resident Evil Remake abzielen. Da unter anderem weiter oben diese Fensterszenerie mit RE in Verbindung gebraucht wurde! Aber du hast natürlich recht, wenn man deine Aussage allein liest und nicht in Zusammenhanb mit den weiter oben geschrieben Posts bringt, kann man nicht herauslesen, ob du auf RE Remake abzielst und somit ist der erste Satz meines vorherigen Postings entkräftet. :slight_smile:

Original von RazeLaserbolt
(und in der Silent Hill Reihe, abgesehen vom doofen 4. Teil)

wenn man hier nur vom horror spricht find ich spielt sh4 ganz weit oben mit! die effekte die zum teil allein schon in der wohnung erscheinen sind (wenn man die story mit einbezieht) sehr geil.

W. Sullivan denkt die wohnung sei seine mutter und später erscheinen babys in der wand, oder der schatten von sullivan im schrank und joseph flüstert einem die ganze zeit zu. etc…

find den psychoterror der generell in der SH reihe enstehst erschreckender als das was bei re 0-3 u. cv abgeht!

Ich habe noch kein einziges Spiel der Silent Hill Reihe gespielt, vielleicht sollte ich mir eins zulegen!? Welches wäre denn besonders zu empfehlen?

Das Einser und das Zweier sind mit die Besten imo.

Silent Hill ist echt krass, DAS ist gruselig, da kommt ein Resident Evil wirklich nicht gegen an.

für mich hat die silent hill-reihe auch am meisten horror-atmosphäre…letztens ham se bei giga games gesagt „bei resident evil erschreckt man sich - und bei silent hill hat man angst“…und so ist es auch

was für mich resi zum CHEF des genre macht sind zu einem die rätsel [außer bei resi 4 den die sind scheiße .. hatte erst ein gutes->das wa aber auch easy]
und zum anderen die story