House Of The Flying Daggers - Infos, Bilder, Trailer, Eindrücke

Der Trailer sieht extrem gut aus, typisch asaiatisch (höhe Sprünge, Dinge können weit geworfen werden, Kleider, Style usw.), dementsprechend gut sehen auch die Bilder aus.

Also Hero habe ich nie gesehen, Tiger und Dragon habe ich nur zum Teil gesehen, muss ich aber beide mal nachholen, aber dieser hier sieht wirklich gut aus. Schaut euch zuerst mal einfach den Trailer an, dann wisst ihr genau, was ich meine! Trailer

Der Film kommt in der Schweiz (und vermutlich gleichzeitig in Deutschland) am 6. Januar 2005 in die Kinos.

Bilder:

Bilder wurden entfernt!

Nachdem ihr den Trailer geschaut habt, könnt ihr hier noch Teaser, jap. Trailer, Spots und vieles anderes ansehen.

der traler schaut wirklich toll aus. aber ist natürlich wie bei allen asiatischen filmen: kein messer,pfeil oder sonst was würde jeh sein ziel verfehlen. aber werd in mir viellecht ansehen..

eventuell seh ich ihn mir an. „Hero“ und „Tiger und Dragen“ hab ich auch gesehen. Die waren echt sehr stylish gemacht. KOmmt halt echt ne richtig fette Atmosphäre auf bei solchen Filmen.

dieser film ist ziemlich gut gemacht ! wer auf Asiatisches flying action & schnulze steht ist hier bestens bedient :-)/

joa rhab schon viel von gehört werde ihn mir eventuell auch im kino ansehen aber in „nächster“ zeit kommt eh viel asiatiches im kino:

http://asianfilmweb.de/features/kino/kino.php

Zum Glück habe ich Urlaub, denn nächsten Donnerstag kommt der Film in die Kinos (zumindest in der Schweiz).

Hier das Review von Outnow:

Story:
China im Jahre 859: Der Kaiser der Tang-Dynastie, die sich schon seit über zwei Jahrhunderten an der Macht hält, ist nicht mehr in der Lage das Grossreich zu führen. Unmut und Widerstand macht sich im Volk breit, der seinen Ausdruck in der Entstehung einer mächtigen Untergrundorganisation, genannt „Das Haus der fliegenden Dolche“, findet. Zwar gelang es der Polizei den Anführer der Rebellen zu ermorden, doch unter dessen geheimnisvollen Nachfolger scheinen diese nur noch mehr zu erstarken.

Deshalb erhalten die beiden Polizeihauptmänner Leo (Andy Lau Tak Wah) und Jin (Takeshi Kaneshiro) den Auftrag, den neuen Kopf der fliegenden Dolche binnen 10 Tagen aufzuspüren und zu beseitigen. Ihre Ermittlungen führen sie zur blinden Tänzerin Mei (Zhang Ziyi), die angeblich die Tochter des bereits getöteten Anführers sein soll, möglicherweise gar seine Nachfolgerin. Als Mei nach ihrer Festnahme auch unter Androhung von Folter kein Wort von sich gibt, greifen Leo und Jin zu einer List.

Jin, den Mei bisher noch nicht zu Gesicht bekommen hat, soll diese aus dem Gefängnis befreien und ihr Vertrauen gewinnen. Die beiden Polizisten erhoffen sich, so endlich das Versteck der Rebellen zu finden.

Kommentar:
Regisseur Zhang Yimou bringt es gleich selber auf den Punkt: „House of the Flying Daggers mag ein Martial-Arts-Film sein, aber eigentlich ist er vor allem eine Geschichte von Leidenschaft und Liebe.“

Zwei Jahre nach Hero beschert uns Yimou ein weiteres Kampfkunstepos und seine Handschrift ist nicht zu verkennen. Yimou setzt seine Filme nicht aus Bildern, sondern viel mehr aus Gemälden zusammen, bei denen Licht und Farben perfekt harmonieren. Die ballettartigen Kampfszenen werden in wunderschöne Märchenlandschaften gebettet, in denen die Darsteller nach Belieben schweben, fliegen und wirbeln. Diese ungeheure Ästhetik und die übernatürlichen Fähigkeiten der Protagonisten machen House of the Flying Daggers zu einem der normalen Welt entrückten Hochglanzprodukt, was aber weiter nicht schlimm ist, denn der Film erhebt nie den Anspruch auf Realitätsnähe. So erinnert Jin mit seinen atemberaubenden Bogenschussfertigkeiten mehr an Legolas aus Herr der Ringe denn an einen einfachen Polizeihauptmann.

Dass der Film nicht nur eine glänzende aber leere Hülle bleibt, dafür sorgt die Story. Im Gegensatz zu Hero ist diese einiges gelungener und vermag der ganzen Bildpracht gerecht zu werden. Sie bleibt immer spannend und komplex, ohne aber den Zuschauer zu verwirren. Die Energie, die sich zwischen Jin, Leo und der wunderschönen Mei entwickelt, hält bis zum Schluss an und findet ihren Höhepunkt im ebenso traurigen wie schönen Finale im Schnee. Nicht wie in anderen Produktionen üblich, sind hier die Martial-Arts-Szenen nicht Haupt-, sondern Nebensache und verleihen dem Film bloss einen zusätzlichen Zauber.

Untermalt werden die Bilder mit klassischer Musik, die den Film noch mehr an eine opulente Oper erinnern lassen. Will man den Film aber in vollen Zügen geniessen, darf man sich von den Kämpfen, in denen die Gesetze der Physik zeitweise vollkommen aufgehoben scheinen, und dem immer latent vorhandenen Pathos nicht abschrecken lassen. Lässt man sich in den Bann ziehen, so sind einem dafür zwei Stunden Magie garantiert.

Hört sich doch gut an, hat auch ein trauriges Ende (siehe auch oben die Bilder).

Also ich werde natürlich vom Film berichten, wenn ich ihn gesehen habe.

Habe ihn gesehen, find eihn nicht so gut.

Hero und CTHD habe ich nicht gesehen, allerdings gefiel mir dieser Film nicht so. Die Geschichte ist in dem Film eher lau und vorhersehbar, die Kämpfe wirken eher undynamisch. Die Dialoge wirken allesamt etwas ulkig, außerdem muss man schon etwas lachen, weil alle 20 Minuten Leichen wieder auferstehen.

hab den trailer gesehn! und sage nur woooow! den geh ich schauen!!!

Original von Isaac3k

Hero und CTHD habe ich nicht gesehen, allerdings gefiel mir dieser Film nicht so. Die Geschichte ist in dem Film eher lau und vorhersehbar, die Kämpfe wirken eher undynamisch. Die Dialoge wirken allesamt etwas ulkig, außerdem muss man schon etwas lachen, weil alle 20 Minuten Leichen wieder auferstehen.

Hm wenn dass so ist wie du sagst, ist es nicht wert sein Geld dafür zu verprassen. Den ne gute Story ist das A und O…

Original von föööb

[quote]Original von Isaac3k

Hm wenn dass so ist wie du sagst, ist es nicht wert sein Geld dafür zu verprassen. Den ne gute Story ist das A und O…[/quote]
Ich würde mir selber eine eigene Meinung verschaffen, und den Film einfach mal ansehen. Es gibt viele Filme ohne grosse Story (z. B. Stirb Langsam), die aber sehr gut sein können.
Du siehst, dass in dem Review, das ich hier eingefügt habe, den Film auf jedenfall gut bewertet hat, so wie auch die verschiedenen TV-Zeitschriften. Aber es gibt halt immer Leute, die verschiedene Ansichten von Filmen haben, gerade eben darum würde ich mir eine eigene Meinung bilden.

Ich fand den Film „Hero“ etwas übertrieben, aber ich glaube dass mich das jetzt weniger stört. Hauptsache geile Kämpfe und gute Story :D.

Original von föööb
der traler schaut wirklich toll aus. aber ist natürlich wie bei allen asiatischen filmen: kein messer,pfeil oder sonst was würde jeh sein ziel verfehlen. aber werd in mir viellecht ansehen..

Es ist mindestens genauso unrealistisch, wenn irgendwelche Kämpfer Waffen (Schwerter, Säbel, usw.) ausweichen, dass würde theoretisch kein normaler Mensch schaffen. Genauso die Schwertabfangtechnik, beide Händen die Klinge halten, während der Gegner voll draufhaut(sieht man oft in älteren Kung-Fu Filmen).

Also ich hatte das Glück in Frankreich den Film schon zu sehen. Müsste mich schon schwer täuschen wenn es ein anderer wäre. :wink:

Also wie gesagt " Le secrèt des poignards volants " hat mir sehr gut gefallen. Die Story ist nicht schlecht und es gibt soviele „schöne Bilder“ [ mir fällt kein passendes Wort ein, aber in asiatischen Filmen ist das immer so ein: och, wie schön ! :bg: ]

Original von Sascha
Ich fand den Film „Hero“ etwas übertrieben, aber ich glaube dass mich das jetzt weniger stört. Hauptsache geile Kämpfe und gute Story :D.

[quote]Original von föööb

Ich finde es mindestens genauso unrealistisch, wenn irgendwelche Möchtegernkämpfer Waffen (Schwerter, Säbel, usw.) ausweichen, dass würde kein normaler Mensch schaffen. :sa: Genauso die Schwertabfangtechnik, beide Händen die Klinge halten, während der Gegner voll draufhaut :sa: :sa: (sieht man oft in älteren Kung-Fu Filmen).[/quote]
Das sind eben die typischen Elemente solcher asiatischen Filme. Und weisst du was? Sie wollen gar nicht realistisch sein, darum ist es auch kein negativ zu äusserneder Punkt, denn du da erwähnst, sondern einfach nur Geschmackssache.

Original von Indrid Cold

[quote]Original von Sascha

[quote]Original von föööb

Ich finde es mindestens genauso unrealistisch, wenn irgendwelche Möchtegernkämpfer Waffen (Schwerter, Säbel, usw.) ausweichen, dass würde kein normaler Mensch schaffen. :sa: Genauso die Schwertabfangtechnik, beide Händen die Klinge halten, während der Gegner voll draufhaut :sa: :sa: (sieht man oft in älteren Kung-Fu Filmen).[/quote]
Das sind eben die typischen Elemente solcher asiatischen Filme. Und weisst du was? Sie wollen gar nicht realistisch sein, darum ist es auch kein negativ zu äusserneder Punkt, denn du da erwähnst, sondern einfach nur Geschmackssache.[/quote]

ich komme mit klar, wäre ja kacke, wenn nen Kampf zu schnell ausgeht, ich wollte nurmal ergänzend schreiben, was unrealistisch ist.

Habe heute den Film nun auch gesehen (mit etwas Verspätung).

Vorweg möchte ich betonen, dass ich weder Hero noch Tiger und Dragon gesehen habe, aber wie ich hörte, kommen einige der Charaktere auch in einem der beiden vorhin genannten Filme vor, einen Zusammenhang in der Geschichte gibt es jedoch nicht.

Ich fand den Film wirklich sehr schön. Er hat neben der sehr guten und unglaublich geilen Action auch viele ruhige Momente, eine Prise Humor und der Film zeigt wahrhaftig schöne Aufnahmen, prächtige Farben, schöne Kostüme und gut aussehende Darsteller und Darstellerinnen (man brauche sich nur das Freudenhaus am Anfang des Filmes anzusehen).

Also optisch ist der Film einfach wunderbar, auch sehr schön und interessant natürlich die Originalsprache, auch das Lied, dass am Anfang gesungen wird, es ist einfach herrlich. Die Tanzeinlagen und die Kampfeinlagen sowie die typischen asiatischen unmöglich erscheinenden Kämpfe und Würfe der Waffen kommen oft vor, aber es wirkt nicht überladen, wie schon mal gesagt, es hat auch Momente ohne grosse Kämpfe.

Ich finde die Geschichte nicht vorhersehbar, ich war sehr überrascht, als man in der zweiten Hälfte des Filmes neue Einzelheiten erfahren hat, fast wie eine kleine Verschwörung. Die beiden Charaktere, der Retter und die blinde Schönheit kommen gut an, einige Überraschungen wird es bei allen beteiligten Charakteren geben.

Sehr brutal ist der Film nicht, aber das ist hier kein negativer Punkt. Am Endkampf zwischen zwei Charakteren des Filmes gibt es ab und zu digital eingefügte Blutspritzer zu sehen, auch als ein Dolch aus einer Wunde gezogen wird. Ansonsten sehen wir Blutspritzer an Gesichtern, oder an Klingen der Waffen. Pfeile oder Dolche, die Menschen töten, setzten keine Blutfontänen aus.

Wie schon gesagt, die Story hat einige Dinge, die ich nicht erwartet habe. Nachdem der Zuschauer immer mehr erfährt, und das, ohne das einem langweilig wird, gibt es einige Wendungen, und das Ende, wenn auch sehr traurig (obwohl der Tod nicht 100% gewiss ist), kommt sehr gut und eben traurig rüber. Ein Happy End liesse sich zwar auch machen, aber untypische Enden sind doch in letzter Zeit oft in Filmen vorgekommen.

Alles in allem ein sehr schöner, kurzweiliger und guter Film, der sicherlich mehr Klasse als ein Alexander oder ein Blade hat. Das Geld war es wert, die vorwiegend guten Bewertungen auf Review-Seiten, in Zeitschriften und in Zeitungen sind wohlverdient.

Natürlich kann ich nicht einschätzen, in wie weit besser oder schlechter der Film ist, wenn man ihn mit Hero oder Tiger und Dragon vergleicht. Hier erwähnten einige, dass er etwas schlechter sei, aber ich habe auch schon von Personen gehört, die diesen Film als den besten ansehen. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Joar ich hab seit ca. 2 wochen [ka wie lange genau] die chinesische limeted edition [auf 2000 einheiten] von dem streifen u. fand ihn auch genial

mfg

p.S: hätte den golden globe für den besten ausländischen film verdient [wa ja auch nominiert]