Habe heute den Film nun auch gesehen (mit etwas Verspätung).
Vorweg möchte ich betonen, dass ich weder Hero noch Tiger und Dragon gesehen habe, aber wie ich hörte, kommen einige der Charaktere auch in einem der beiden vorhin genannten Filme vor, einen Zusammenhang in der Geschichte gibt es jedoch nicht.
Ich fand den Film wirklich sehr schön. Er hat neben der sehr guten und unglaublich geilen Action auch viele ruhige Momente, eine Prise Humor und der Film zeigt wahrhaftig schöne Aufnahmen, prächtige Farben, schöne Kostüme und gut aussehende Darsteller und Darstellerinnen (man brauche sich nur das Freudenhaus am Anfang des Filmes anzusehen).
Also optisch ist der Film einfach wunderbar, auch sehr schön und interessant natürlich die Originalsprache, auch das Lied, dass am Anfang gesungen wird, es ist einfach herrlich. Die Tanzeinlagen und die Kampfeinlagen sowie die typischen asiatischen unmöglich erscheinenden Kämpfe und Würfe der Waffen kommen oft vor, aber es wirkt nicht überladen, wie schon mal gesagt, es hat auch Momente ohne grosse Kämpfe.
Ich finde die Geschichte nicht vorhersehbar, ich war sehr überrascht, als man in der zweiten Hälfte des Filmes neue Einzelheiten erfahren hat, fast wie eine kleine Verschwörung. Die beiden Charaktere, der Retter und die blinde Schönheit kommen gut an, einige Überraschungen wird es bei allen beteiligten Charakteren geben.
Sehr brutal ist der Film nicht, aber das ist hier kein negativer Punkt. Am Endkampf zwischen zwei Charakteren des Filmes gibt es ab und zu digital eingefügte Blutspritzer zu sehen, auch als ein Dolch aus einer Wunde gezogen wird. Ansonsten sehen wir Blutspritzer an Gesichtern, oder an Klingen der Waffen. Pfeile oder Dolche, die Menschen töten, setzten keine Blutfontänen aus.
Wie schon gesagt, die Story hat einige Dinge, die ich nicht erwartet habe. Nachdem der Zuschauer immer mehr erfährt, und das, ohne das einem langweilig wird, gibt es einige Wendungen, und das Ende, wenn auch sehr traurig (obwohl der Tod nicht 100% gewiss ist), kommt sehr gut und eben traurig rüber. Ein Happy End liesse sich zwar auch machen, aber untypische Enden sind doch in letzter Zeit oft in Filmen vorgekommen.
Alles in allem ein sehr schöner, kurzweiliger und guter Film, der sicherlich mehr Klasse als ein Alexander oder ein Blade hat. Das Geld war es wert, die vorwiegend guten Bewertungen auf Review-Seiten, in Zeitschriften und in Zeitungen sind wohlverdient.
Natürlich kann ich nicht einschätzen, in wie weit besser oder schlechter der Film ist, wenn man ihn mit Hero oder Tiger und Dragon vergleicht. Hier erwähnten einige, dass er etwas schlechter sei, aber ich habe auch schon von Personen gehört, die diesen Film als den besten ansehen. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.