Guten Morgen allerseits!
Genshin Impact war vor ein paar Jahren in aller Munde - zunächst aufgrund der recht frappierenden Ähnlichkeit zu Breath of the Wild und anschließend, weil es optisch, obwohl es auch für Mobile Devices erschien, durchaus mit großen AAA-Produktionen mithalten konnte.
In der Zwischenzeit ist viel passiert und HoYoverse gehört mittlerweile zu den bestverdienendsten Spieleentwickler der Welt. Auch hat das HoYoverse Nachwuchs in Form des rundenbasierten JRPGs Honkai: Star Rail und des Actioners Zenless Zone Zero bekommen. Die Spiele sind inhaltlich zwar nicht verbandelt, sind aber allesamt Gacha-Games und teilen ein ähnliches Look and Feel, sodass eine gewisse Verwandschaft innerhalb der Familie schwer zu übersehen ist.
Mit Honkai: Nexus Anima steht auch schon das nächste Spiel in den Startlöchern und scheint in den Gewässern von Pokémon schwimmen zu wollen. Wenngleich es nicht ganz so frech wirkt, wie Palworld, so stellt sich aufgrund der anhaltenden rechtlichen Situation doch die Frage, wie der Plan aufgehen soll.
Ich muss gestehen, dass ich bislang nicht so ganz den Zugang gefunden habe. Genshin und Honkai haben mich langfristig nicht packen können… zu verwirrend fand ich das System mit den zahlreichen Währungen die, machen wir uns nichts vor, ohnehin nur da sind, um reale Kosten zu verschleiern - auch wenn die Spiele insgesamt den Ruf haben, Free-to-Play-Spielern gegenüber sehr fair zu sein.
Gestern habe ich aber mal in Zenless reingeschaut und das gefällt mir bislang ganz gut. Sympathische Charaktere, interessante Geschichte, optisch cool. Mal schauen, wie lange ich so am Ball bleiben.
Habt ihr schon mal reingeschaut?