Kennt jemand ne seite wo man die Grundsachen von HTML lernen kann, denn ich habe das in der Schule neu bekommen und würde mal gerne ein wenig vorarbeiten
Ich will auch was wissen:
Ich will ein Passwort machen, wie folgt funktioniert:
Man geht auf eine Page, und dann wird auf meinem PC nach einer bestimmten HTML-Datei gesucht. Wenn sie gefunden wird soll sie
ausgeführt werden und mich zu einer anderen Seite weiterleiten. Eientlich geht alles im Editor ( Phase 5 ), aber im Netz geht es nicht Er findet die Datei auf dem Rechner nicht, obwohl ich den genauen Pfad angegeben habe.
Nochwas: Ist diese Methode den halbwegs sicher?
Kennt jemand ne seite wo man die Grundsachen von HTML lernen kann, denn ich habe das in der Schule neu bekommen und würde mal gerne ein wenig vorarbeiten
Original von gorev
Nochwas: Ist diese Methode den halbwegs sicher?
Nö. Die Seite ist ja immer noch öffentlich zugänglich, ausser du verlinkst es sonst nirgends, aber ich würds trotzdem nicht machen.
Seiten sichert man normal mit Username und Passwort. Und zwar - falls Apache verwendet wird - über .htpasswd. Das ist die sicherste Methode weil der Zugriffsschutz auf Webserver-Ebene funktioniert, und nicht irgendwie durch „nicht wissen“ und „wissen“ irgendeiner bestimmten URL.
@ chrziel
der befehl ist „.htpasswd.“ ? Weil bei sellfhtml steht, dass man es mit .htaccess macht. Aber das hat auch net gefunkzt, obwohl es ein Apache-Server war. (Konnte man mit html testen.) Soweit wie ich das jetzt verstehe (nach selfhtml) sieht ne .htaccess so aus, wenn man nur eine bestimmt html-datei schützen will: AuthType Basic
AuthName „Service-Bereich“
AuthUserFile /usr/verwaltung/web/.htusers
AuthGroupFile /usr/verwaltung/web/.htgroups
<Files *.htm>
require user Werner Dieter Heidi
require group Servicetechniker
</Files>
Und dann muss man die .htaccess-datei nur noch in das selbe verzeichniss wo die ganzen andern htmls sind tun oder? Erklär mal bitte per Beispsiel Chrizel.
Original von Dodoran