Ich weiß nich weiter...

Hallo,
es ist schon ziemlich scheisse wenn ich mir überleg, dass ich jetzt in einem Videospielforum über dieses Problem rede, aber naja, ich vertrau euch einfach mal und hoffe, dass ihr mich nicht für verrückt haltet…

Nun zu dem Problem:

meine beste freundin (wobei das fast noch n bisserl untertrieben ist) ritzt sich seit nem halben jahr, d.h. sie verletzt sich selbst, schneidet sich in den unterarm usw. aus gründen, die für normale leute wie euch vielleicht n bisserl schwer zu verstehen sind…wenn sie sich scheisse fühlt, hilft ihr das ritzen, sich besser zu fühlen…dann denkt sie aber, dass es so viele menschen auf der welt gibt, denen es noch schlechter geht als ihr, und sie denkt dann von sich sie sei dumm und egoistisch. quasi ein teufelskreis…ich hab von anfang an versucht ihr zu helfen, sie war auch dankbar, aber bisher wollte sie sich nie so recht helfen lassen, von niemandem…jetzt war sie gestern bei mir und wir haben über 2 stunden über ihr problem geredet, ich hab ihr gesagt, sie soll mich anrufen anstatt sich zu ritzen, wenn es ihr scheisse geht, dass ich immer für sie da bin usw. seither hat sie das nie gemacht, gestern aber hat sie gesagt, sie wird es ab sofort tun, weil ich der einzige bin dem sie alles erzählen kann und ich der einzige bin der sie versteht…diese lösung ist für den anfang sicherlich erstmal ganz gut…aber was, wenns ihr scheisse geht, sie mich anrufen will und ich mal nich da bin? zack , rückfall…ich hab solche angst um sie, dass sie sich eines tages mehr antun als „nur“ ritzen…ihr denkt jetzt sicher ich bin ein weichei wenn ich euch das erzähle, aber ich konnte heute nacht kein auge zu tun, weil ich die ganze zeit an sie und diese sache denken musste, und ich hab die halbe nacht durchgeheult…ich hab einfach so eine mords-angst um sie und langsam verliere ich meine kraft…

Erstmal Hochachtung vor dir, dass du dich überhaupt äußerst und das du so hilfsbereit bist. Aber wie du schon selbst gesehen hast, ist das keine Dauerlösung, die allen helfen kann, mehr so ein Übergang. So hart es klingen mag: Sie muss sich in professionelle Behandlung begeben, vielleicht nicht, um das Thema ganz zu erledigen, sondern um es zumindest abzuschwächen. So könnte sie auch Phasen gut durchstehen, zu denen du eben mal nicht zu erreichen bist. Andererseits würdest du ihr natürlich auch weiterhin zur Seite stehen, so dass sie einen Rückhalt hat.

Phu, das Problem deiner Freundin ist sichtlich psychisch bedingt. Ich nehme an sie leidet an starken Depressionen. Die Gründe kennst du vermutlich daher ist das hier in diesem Forum nicht relevant. So etwas zu bekämpfen ist immer schlimm, ich habe so etwas selbst durch gemacht, allerdings habe ich andere Mittel gehabt um mich besser zu fühlen …

Trotz allem war das bei mir noch nicht so fortgeschritten und ich hatte auch gute Freunde die einfach verschiedenstens ausprobiert haben damit ich mich besser fühle. Reden ist zwar gut, aber bei manchen Menschen kann das gewisse Gefühle nur noch verstärken. Geh mit ihr raus, unternimm was mit ihr, sie muss sich ablenken. Wenn das Alles nicht hilft, dann sollte sie zu einem Fachmann gehen. Und wenn sie sich nicht zu ihren Eltern traut dann schlepp du sie hin.

lG Chinalink

das beste war bestimmt schon das ihr mal richtig über das problem geredet habt, reden ist in solchen situationen immer das beste.
Aber nur mit dir darüber zu reden kann auf die Dauer problematisch werden. wie du gesagt hast, du kannst auch nicht 24h bereit sein um mit ihr darüber zu reden wenn sie ein problem hat. Um das problem zu lösen brauchts sicher professionelle hilfe…

das Problem ist aber, dass sie sagte, dass sie mir deshalb so vertraut, weil ich nicht wie andere sage"geh zum psychologen" sondern ich mich um sie kümmere, und nicht „weiterschicke“…wenn ich jetzt auch noch damit anfange, ist sicherlich das vertrauen zu mir auch weg…

unterstütz sie
sei für sie da
aber dräng dich nicht auf sprich sei nicht überfürsorglich
wenn du dich zu sehr dadrum kümmerst wird sie das vertrauen verlieren
heißt geb ihr eine gesunde portion davon das du se magst und sie dir vertrauen kann aber zwing ihr das nicht auf (nicht das du das tust aber man kann in verzweiflung schnell sowas sagen)

Also von mir auch ein Lob an Deine Seite, daß Du für Sie da bist hilft schon ungemein. :slight_smile:

In dem Falle solltest Du sie aber auf jeden Fall davon überzeugen sich proffesionelle Hilfe zu holen. Wenn Sie gläubig ist, hilft der Pfarrer. Ansonsten halt der Psychologe/Therapeut. Da ich sie ncht kenne, kann ich auch nicht so weiterhelfen. Depressionen sind nen fieses Ding und im eigentlichen kommt da nur selber raus. Um die Gründe zu finden braucht man wohl ne geschulte Hilfe. Meistens ist ja das Ritzen nur der Gipfel/ das Ventil. Ich kann Dir ein paar Dinge erzählen, aber das würde ich nur per PM machen, da das Ganze nicht in so nen Forum gehört. Wenn Interesse Deinerseits besteht kann ich Dir persönlich noch schreiben.

Clive

Für mich stellt sich die Frage, warum sie das tut, schon, denn ich kann ohne diese Information nicht beurteilen, ob dies ein „vorbeigehender Zustand“ ist oder eine tiefere Störung der Psyche. Es ist schon ein Unterschied, ob sie vergewaltigt wurde oder ob ihr die Kinder in der dritten Welt so leid tun!

Original von Tobias
Für mich stellt sich die Frage, warum sie das tut, schon, denn ich kann ohne diese Information nicht beurteilen, ob dies ein „vorbeigehender Zustand“ ist oder eine tiefere Störung der Psyche. Es ist schon ein Unterschied, ob sie vergewaltigt wurde oder ob ihr die Kinder in der dritten Welt so leid tun!

recht hatta ..die ursachen stellen die relevanz dar .

das wäre auch das erste was ein psychologe machen würde .. ursachenforschung !

also ich denke mal dir sind die ursachen bekannt …

wenn ja gibts 2 Möglichkeiten wobei diese von der Ursache abhänging sind

1: aufzeigen , dass ihr Problem doch recht irrelevant ist und es ungleich wichtigere sachen gibt.

2: konfrontation mit dem Problem … die grösste angst ist die eigene angst zu überwinden … also hilf ihr dabei

ok wenn sie nun in einem dilemma steckt, d.h. sich für etwas entscheiden muss wobei beide möglichkeiten schlecht sind wirds haariger

Naja…ich denke und hoffe nicht, dass sie in irgendeiner weise vergewaltigt wurde…sie hat mir gestern gesagt, dass sie mir bisher alles erzählt hat und mich noch nie angelogen hat…ich glaub ihr das

naja wie gesagt wen du von unserer seite feedback wünscht dolltest du zumindest eine groben umriss der Hintergründe angeben

das ist es ja…ich weiß so direkt gar nicht, warum sie damit angefangen hat. sie sagte mir gestern, sie habe es einmal getan, obwohls ihr gar nicht mal so schlecht ging, und sie fand es gut damals…und seitdem kommt sie nicht mehr davon los.

vielleicht wäre es ratsam eine weniger schlimme „ersatzdroge“ zu finden … also irgendwas das ihr die selbe erleichterung beschert aber bnich so weh tut …damit meine ich nicht wirklich drogen …soll sie Schokolade esse oder rauchen (ok auch nich so toll aber besser als sich die adern durch zu ritzen) oder ganz klar meine Favorit -> Sport treiben …am besten mit dir zusammen

geht squashen …oder badminton spielen oder so da verausgabt man sich richtig und baut ordentlich stress ab !

Original von carmachine
vielleicht wäre es ratsam eine weniger schlimme „ersatzdroge“ zu finden … also irgendwas das ihr die selbe erleichterung beschert aber bnich so weh tut …damit meine ich nicht wirklich drogen …soll sie Schokolade esse oder rauchen (ok auch nich so toll aber besser als sich die adern durch zu ritzen) oder ganz klar meine Favorit -> Sport treiben …am besten mit dir zusammen

geht squashen …oder badminton spielen oder so da verausgabt man sich richtig und baut ordentlich stress ab !

Ich hab auch gehört, dass es helfen soll, Eiswürfel aus den Unterarm zu pressen, da dass die selbe Wirkung erziehlt und genauso weh tut aber keine schädigende Nachwirkungen hinterlässt…damit würde sie sich immerhin schonmal nicht verletzen.

wäre immerhin nen fortschritt …

schlags ihr doch mal vor …und für unterwegs kannst ihr eisspray kaufen …wobei das schon wieder mit vorsicht zu geniessen ist

Original von Rüdiger
wäre immerhin nen fortschritt …

schlags ihr doch mal vor …und für unterwegs kannst ihr eisspray kaufen …wobei das schon wieder mit vorsicht zu geniessen ist

Ja ich schau mal ob ich sie heut abend per Tel. erreiche und dann red ich mal mit ihr drüber, danke für die Tipps :slight_smile: :slight_smile:

kein ding :wink:

Hat sie vielleicht ein Problem mit ihren Eltern?

Original von TUPAC
Hat sie vielleicht ein Problem mit ihren Eltern?

Nein, ich glaube nicht.

Meine (Ex-)Freundin hat sich früher (vielleicht jetzt auch noch? ) auch immer geritzt und zwar immer dann wenn sie Stress mit ihren Eltern hatte…