Als Videospiele-Spieler sind die meisten von uns mit den Spielen groß geworden und haben sie auch nie so recht aus der Hand legen können. Geht es euch auch noch mit anderen Dingen so?
Ich kam jetzt durch den LTB-Thread auf das Thema. Es ist doch schon irgendwie lustig, dass viele Erwachsene irgendwann, nachdem die „ich bin zu alt für sowas“-Phase vorbei ist, wieder anfangen sich für die Dinge zu interessieren, die man als Kind gespielt/gelesen/gesehen hat, oder nicht?
Ich für meinen Teil hab neulich zum Beispiel wieder Darkwing Duck für mich entdeckt. Natürlich merkt man als Erwachsener dann doch, wie kindgerecht die Serie doch inszeniert ist, aber die Nostalgie überwiegt letzten Endes dann doch und ich kann über vieles hinwegsehen.
Geht es euch auch so mit manchen Dingen? Seid ihr vielleicht schon Eltern und feiert eure eigene Kindheit zusammen mit euren Kindern nochmal ab?
Ach die alten Disney Serien sind doch die besten. Freue mich immer, wenn ich mal im Fernsehen ueber die alten Serien stolpere. Viele der neuen Zeichentrickserien sind nur noch Mist, sowohl vom Zeichenstil wie auch vom Thema. (ja ich zappe immer noch gerne zu SuperRTL oder zum DisneyChannel )
Meine „ich bin zu alt dafuer“ Phase hatte ich glaube ich von 18 - 19. In dem Zeitraum sind glaube ich Blattgruen und Feuerrot rausgekommen, jedenfalls hab ich diese Editionen spaeter nachgekauft. Aber die Phase war recht kurz.
Man wurde zwar am Anfang im Freundes- und Familienkreis komisch angeguckt, wenn man sagt, dass man immer noch Pokemon spielt, aber sie haben sich mittlerweile dran gewoehnt oder mit abgefunden. Die Quittung bekam ich dann zum Junggesellinnenabschied, ich wurde als Pikachu verkleidet.
Vor ein paar Monaten hat meine Mama ihren Dachboden aufgeraeumt und mir dann meine alten Kinder- und Jugendbuecher vorbei gebracht. Ich bin noch am ueberlegen, ob ich das ein oder andere Buch davon noch mal lesen werde.
Fazit: Ich glaube ich werde nie vollstaendig Erwachsen sein. Hab ich aber auch ueberhaupt keine Lust zu.
Oh ja. Darkwing Duck seh ich mir auch heutzutage noch gerne an.
Auch die Dinos (NICHT DIE MAMA!), Familie Feuerstein, Goofy & Max und andere Disney-Klassiker.
Ducktales war damals auch immer eine meiner Lieblings-Serien.
Dazu noch Power Rangers, Dragonball (Z) und die diversen ersten Animes, die so bei uns an liefen ala „die Kickers“, „die tollen Fußballstars“, „Mila Superstar“ und später auch Pokemon, Beyblade, Digimon und die alten Yu-Gi-Oh Folgen.
Neulich haben mein Nachbar und ich uns nachts bei dem ein oder anderen Whisky alte Folgen von Wile E Coyote vs Roadrunner angesehen.
Die Asterix-Filme sind sowieso ewige Klassiker und kommen immer mal wieder auf den Fernseh-Schirm.
Ich spiele auch heute noch gerne Pokemon Spiele und mein SNES ist immer noch am TV angeschlossen und allzeit bereit für eine Runde Mario Kart, Super Mario World, Rock’n Roll Racing oder Donkey Kong Country.
Auch Lego fasziniert mich noch heute und so langsam kommt man schon in das Alter, in dem man sich Kinder wünscht, denen man seine Begeisterungen von damals näher bringen kann.
Meine alten Bücher von damals und auch die Comics vom früher (Lucky Luke, LTB, Asterix) seh ich mir immer noch gerne an.
Gestern kam mir die Idee, mein altes „Die Insel der 1000 Gefahren“-Buch mal wieder hervor zu kramen.
Es wird wohl leider durch die Technik heutzutage immer schwieriger, die Kinder für die gleichen Dinge, bei denen unsere Augen damals hell aufleuchteten zu begeistern.
Man sollte immer ein Stück seiner Kindheit in sich bewahren, denn das war noch die sorgloseste und fröhlichste Zeit des Lebens.
Man lebte immer fröhlich in den Tag hinein ohne Gedanken an morgen zu verschwenden.
Ach ich glaube so schwer ist das gar nicht, wenn man es Ihnen nur früh und konsequent vermittelt. Wartet man zu lange wird es sicherlich schnell uncool.
Ansonsten hätte dein Text weitestgehend von mir sein können!