Der Titel sagt was Sache ist. Durch die Möglichkeit z. Bsp. DVD-Player (ich weiß nicht, wie das bei den BlueRay-Vertretern aussieht) regionfree einzustellen, kann man heutzutage in den Genuss von filmischen Machwerken aus aller Herren Länder kommen.
Importiert ihr euch Filme/Werke aus dem Ausland? Wenn ja, wieso? Weil sie hierzulande nicht erscheinen? Oder weil ihr auf Originalware steht. Oder habt ihr einfach nur ein paar Import-Boxen im Schrank stehen?
Dank Andi bin ich im Besitz des aktuellsten, englischen Dubs der Shin Chan Serie (FUNimation, 3 Staffeln bisher) und die haben mir schon die ein oder andere Zeit versüßt. Und hierzulande sind die gar nicht kaufbar. Da lob ich mir die Importmöglichkeiten.
Ich besitze zwar bislang noch keine Film-Importe habe aber demnächst vor, mir einen zuzulegen:
The Adventures of Sonic the Hedgehog. Das Ding erschien leider nie in Deutschland als DVD und es sind halt tolle Kindheitserinnerungen die ich nachholen möchte.
BluRays sind teilweise auch mit Regionalcodes versehen, größtenteils aber ohne. Die Studios könnten sie aber anwenden.
Da wir in Deutschland unverschämt freche Preise bei Animes (Guilty Crown zB hat irgendwie 24 oder 26 Folgen mit je ca 15 Minuten und kostet insgesamt über 150€…) mit teils drittklassiger Synchro haben, habe ich schon oft damit geliebäugelt mir welche aus Amerika zu importieren. Hab aber immer wegen dem Regioncode Angst gehabt… :\ Egal! Irgendwann wag ich’s! Ich will unbedingt noch Spice and Wolf im Regal haben!
Filme und Serien generell nur aus England, da sie meist günstiger und uncut sind. Manchmal aber auch aus Amerika, wenn der Release europaweit noch auf sich warten lässt oder nur 'murrica die Blu-Rays hat (Futurama und South Park z.B.).
Wofür hat man denn einen Laptop und eine PS3 - eine spielt europäische Scheiben ab, die andere amerikanische.
Mit den Regionalcodes solltet ihr schon vorsichtig sein. Ich habe mir dafür extra einen speziellen Blurayplayer besorgt, der DVDs (mit den Codes 1,2,3,4,5,6,7,8 ), bzw. Blurays (mit den Codes A,B,C) aus allen Regionen abspielen kann. Denn alle Blurays oder DVDs, die ich besitze, haben einen Regionalcode. Natürlich zählen alle Länder von Europa zu einem Gebiet, deshalb lassen sich DVDs oder Blurays aus z.B. England problemlos auf deutschen Playern abspielen.
Bei Filmen oder Serien aus Amerika wird jedoch jeder europäische Player, sofern nicht regionfree, den Dienst versagen.
Animeserien, wie z.B. Elfenlied oder Hellsing Ultimate habe ich aus Amerika importiert, weil diese Meisterwerke entweder erst gar nicht in Europa erscheinen oder dort total überteuert sind. Dazu schaue ich Animes grundsätzlich auf Englisch. (Die deutsche Synchro ist für mich unerträglich und oft lassen sich die deutschen Versionen nicht auf Englisch stellen).
Aus UK habe ich auch schon ein paar Sachen importiert, z.B. bestimmte Studio Ghibli Filme oder Death Note.
Ansonsten kaufe ich mir nur noch Filme oder Serien in Deutschland, wenn ich weiß, dass die englische Sprache (die ja meistens die Originalsprache der Schauspieler ist) integriert ist.
Etwa drei Viertel meiner Blurays habe ich aus England. Zum Einen weil man dort die Blurays teils Wochen vor DE-Release bekam, zum Anderen weil sie dort auch günstiger waren.
Das hat sich, zumindest was den Preis angeht, in letzter Zeit leider geändert