@sean: warum meinst du dauernd simple spiele wären besser?? hast du irgendein problem mit deinem daumengelenkt, oder hats mentale gründe??
Original von Wayne
@Sean: warum kosten dann Spiele wie die Nintendo Puzzle Collection genauso viel wie Super Mario Sunshine?
Abzocke - Anpassung an den Rest, fällt ja so gut wie keinem auf!
@sean: warum meinst du dauernd simple spiele wären besser?? hast du irgendein problem mit deinem daumengelenkt, oder hats mentale gründe??
Um so simpler, um so mehr kann dich der Spielfluss packen!
Die Spiele waren früher nicht besser, weil sie simpler waren sondern weil sie neu waren, weil sie etwas waren was es vorher noch nie gab.
Was war bitte neu, auf zwei Tasten zu drücken und mit dem Steuerkreuz etwas zu koordinieren? Nix …
Passend zum Thema, durchlaufen wir bei LimiX gerade die Spielanalyse:
Secret of Mana <> Ocarina of Time <> Final Fantasy <> Herr der Ringe
Und da ist aufgefallen, wie „billig“ (bzw. simpel) SoM eigentlich aufgebaut ist und doch hat es einen spielerisch mehr gefässelt, als jedes andere Spiel (von den daoben genannten)! Weil hier das wichtige der Spielfluss war, den konnte man dadurch gekonnt in den Mittelpunkt stellen. Wenn man also spielt, wird man sozusagen (!) nicht „abgelenkt“ bzw. „gestört“!
Ocarina of Time ging in eine ganz andere Richtung! Blickfeld mehr nach vorne gerichtet und da merkt man gleich, nicht der Spielfluss steht im Mittelpunkt, sondern die Umgebung! Sicherlich war OoT der Hit, es hat auch zu OoT gepasst, weil es was neues war - aber heutzutage wäre so was für mich einfach lächerlich!
Wie gesagt, durch die Komplexität muss etwas draufgehen. Der Spielfluss! Es gibt immer Gleichgewichte:
Setzt du auf das eine, muss das andere leiden - man kann ein Gleichgewicht aber auch immer beeinflussen und zum Schwanken bringen! Und derzeit ist der Trend, den Spielfluss durch unkoordinierte Sequenzen, sinnlose (!) Details und billige Komplexität zu beeinflussen, im Gange!
Ich werde ab jetzt gar nicht mehr auf deine beiträge eingehen (und da bin ich nicht der erste) weil du mehr als lächerlich bist, du tust jedes verdammte mal so als hättest du mehr ahnung als hätten alle anderen gar kein Plan von Spielen und als wenn du immer recht hast. Es lohnt sich gar nicht mit dir über irgendwas zu diskutieren da du deine Ansicht der dinge jedes verdammte mal als die einzig richtige ansiehst, „alle anderen sind dumm nur ich habe recht“.
Du solltest dir mal gedanken machen warum dich in dem andern board keiner mehr ernst genommen hat und dich alle ausgelacht haben. Hier wird es nämlich ebenfalls bald der Fall sein. ![]()
Ich sag lediglich meine Meinung und logischerweise bin ich von meiner Meinung überzeugt!
Die vertret ich halt auch …
Sean, du hast absolut recht. Endlich wurden mir die Augen geöffnet. Gleich morgen schmeiß ich XBox und PS2, sowie GC weg, und bau meinen C64 wieder auf. Pong und PacMan, da hat einen störender Sound und Grafik einfach noch nicht vom Spielen abgelenkt.
Hätt ich des früher gewusst, hätt ich mir viel Geld sparen können, welches ich in immer neue Hardware und Software gesteckt hab.
Das ist wieder gelabber von Leuten, die nicht auf dem Boden bleiben können …
Ich will lediglich einen Trend, der in Richtung von Ausgleich „Simpel - Komplexität“ und „2D - 3D“ geht - mehr nicht! Und den Trend können derzeit nur große Teams enstehen lassen - wenn Nintendo immer labbert sie wollen dafür was tun, dann sollten sie ausser mit „4 Sword +“ noch mehr dafür tun - und das will ich eben!
Original von Sean
Das ist wieder gelabber von Leuten, die nicht auf dem Boden bleiben können …
Ich will lediglich einen Trend, der in Richtung von Ausgleich „Simpel - Komplexität“ und „2D - 3D“ geht - mehr nicht! Und den Trend können derzeit nur große Teams enstehen lassen - wenn Nintendo immer labbert sie wollen dafür was tun, dann sollten sie ausser mit „4 Sword +“ noch mehr dafür tun - und das will ich eben!
Beispiel: Zelda Collector’s Edition
Zelda 1: Es gibt keine Einleitung wie man was machen muss am Anfang
Majora’s Mask/Ocarina of Time/Wind Waker: Es wird Stunden lang erklärt wie man welchen Schwerthieb macht.
Dieser ganze Anfangserklärerei ist halt einfach langweilig.
dafür konnte man bei zelda 1 auch nur einen schlag machen mehr nicht
seid doch froh das ihr nun auch vertikal und horizontal schlagen könnt.
das 2D spiele besser sind als 3D spiele ist doch ganz alleine geschmackssache und niemand muss dem anderen seine meinung aufzwängen. kann doch jeder spielen was er will. nintendo wird weiter 3D spiele machen und ein paar 2D spiele und das ist auch gut so.
Genau so ist es Dodoran! ![]()
@sean: kannst du bitte mal dein lieblingswort „spielfluss“ definieren?
edit:
Du solltest dir mal gedanken machen warum dich in dem andern board keiner mehr ernst genommen hat und dich alle ausgelacht haben. Hier wird es nämlich ebenfalls bald der Fall sein. (rowdy007)
es is bereits der fall, kommt mir vor…nach dem geballten fanboy-gerede seit ankündigung des nds, nimmt ihn der großteil nicht mehr ernst…
Der Spielfluss ist sozusagen die Harmonie zwischen Spieler und dem Spiel(geschehen)! Wenn man z.B. ein Menü aufruft oder aufspringt, stört dies die Harmonie bzw. das Spielgeschehen - also auch den Spielfluss …
Man kann es mit einem Traum vergleichen. Der Traum vom einschlafen bis zum aufwachen, ist sowas wie der Spielfluss. Wird man aufgewacht, tut das keinen gleich wirklich gut, genauso ist es beim Spieler!
Meist merkt man es nicht dirket, es gibt aber sehr viele Titel, wo man es sehr stark merkt. Aufjedenfall addiert sich auch das kleinste, zu einem großen. Das kleinste Problem, kann sich also zu einem großen Problem addieren!
Reicht das? Ich hoffe …
es is bereits der fall, kommt mir vor…nach dem geballten fanboy-gerede seit ankündigung des nds, nimmt ihn der großteil nicht mehr ernst…
Das ist eine Bestätigung, das ich auf dem richtigen Weg bin! Mehr möcht ich dazu nicht sagen, sonst würde man mir wahrscheinlich noch andere Dinge vorwerfen …
Original von FIST
[QUOTE] Du solltest dir mal gedanken machen warum dich in dem andern board keiner mehr ernst genommen hat und dich alle ausgelacht haben. Hier wird es nämlich ebenfalls bald der Fall sein. (rowdy007)
es is bereits der fall, kommt mir vor…nach dem geballten fanboy-gerede seit ankündigung des nds, nimmt ihn der großteil nicht mehr ernst…[/quote]
Original von Sean
Das ist eine Bestätigung, das ich auf dem richtigen Weg bin! Mehr möcht ich dazu nicht sagen, sonst würde man mir wahrscheinlich noch andere Dinge vorwerfen …
hab noch nie sogut gelacht ![]()
Im GCO Chat ist Sean auch schon ein heißes Thema :bg:
Schau, ich bin scho ein großes Thema - und du? :bg:
Wenigstens bin ich umstritten ggg
Der Spielfluss ist sozusagen die Harmonie zwischen Spieler und dem Spiel(geschehen)! Wenn man z.B. ein Menü aufruft oder aufspringt, stört dies die Harmonie bzw. das Spielgeschehen - also auch den Spielfluss …
Man kann es mit einem Traum vergleichen. Der Traum vom einschlafen bis zum aufwachen, ist sowas wie der Spielfluss. Wird man aufgewacht, tut das keinen gleich wirklich gut, genauso ist es beim Spieler!
Meist merkt man es nicht dirket, es gibt aber sehr viele Titel, wo man es sehr stark merkt. Aufjedenfall addiert sich auch das kleinste, zu einem großen. Das kleinste Problem, kann sich also zu einem großen Problem addieren!
Reicht das? Ich hoffe …
ja…das reicht…mehr blödsinn kann ich nämlich nicht mehr vertragen.
Lasst mal ein bisschen Ruhe hier einkehren, Leute. Wenn man die Beiträge einer Person nicht lesen möchte, gibt es die Ignorierliste, das gilt hier für alle Seiten!
Original von FIST
ja…das reicht…mehr blödsinn kann ich nämlich nicht mehr vertragen.
Entweder du kannst die Wahrheit nicht vertragen oder verstehst das angesprochene Thema nicht - aber das ganze als Blödsinn zu bezeichnen, zeigt mir nur, das du auf dem falschen Weg bist und aufjedenfall derzeit recht wenig Ahnung hast!
Oder was soll daran nicht stimmen?
ich werd jetzt, auf die gefahr hin von dir weiterhin als unwissend bezeichnet zu werden (was mich nicht besonders stört), die diskussion abbrechen. das schaukelt sich immer mehr auf, und langsam wirds mir zu blöd.
Original von Dante
Lasst mal ein bisschen Ruhe hier einkehren, Leute. Wenn man die Beiträge einer Person nicht lesen möchte, gibt es die Ignorierliste, das gilt hier für alle Seiten!
Ich hatte Wayne mal auf der Ignorelist und musste seine Beiträge trotzdem ertragen ![]()
Original von Shiggy
[quote]Original von Dante
Ich hatte Wayne mal auf der Ignorelist und musste seine Beiträge trotzdem ertragen :([/quote]
Mir gings genauso … ![]()
Original von Wayne
[quote]Original von Shiggy
[quote]Original von Dante
Ich hatte Wayne mal auf der Ignorelist und musste seine Beiträge trotzdem ertragen :([/quote]
Mir gings genauso … ;)[/quote]
Du konntest dich ja nicht mal auf die Ignorelist setzen, ich kann aber verstehen, dass du deine Beiträge auch nicht mehr sehen willst/wolltest. ![]()