Innovationsklau!

Alle meckern ja immerwieder das SOny dies und Microsoft jenes geklaut haben.

In diesem Thread sollen diese anschuldigungen mal mit Bildmaterial und Erscheinungsdatum belegt werden.

Und vorallem auch weniger bekannte/Offensichtliche Nachahmungen aufgedeckt werden.

Na dann mal frohes nachforschen :slight_smile:

Sorry, dass ich kein Bildmaterial oder sonstwas poste aber in meinen Augen sind manche Sachen einfach auch übertrieben.
Z.B. die Schultertasten des SNES wieso sollte Sony da die Innovation geklaut haben? Das ist einfach die Entwicklung von Gamepads, ebenso könnte man sagen, dass Sony zuerst auf CD´s als Medium im Konsolengeschäft gesetzt haben und Ninteno es ihnen nachgemacht hat.
Selbiges gilt auch für die MemCard, welche Sony zuerst besaß, damals war sie fürs N64 eigentlich nicht nötig, da man einen Speicher ins Modul integrieren konnte. Aber trotzdem gab es sie auch fürs N64.
Die playstation 2 kann man senkrecht aufstellen…oh den Revolution also plötzlich auch!!!
Es gibt mit sicherheit noch eine ganze Menge anderer Sachen, die man hier aufzählen könnte. Der Eine klaut da mal was, der Andere da. Ich finde es blöd sich darüber aufzuregen, denn es ist doch klar, dass wenn ein Hersteller etwas erfindet, was gut funktioniert, dass die anderen es irgendwann auch übernehmen und das kommt uns doch allen zugute!

klar, Konkurenz belebt das Geschäft. Ich wollt hier auch keinen Mecker thread haben sonder einen der so ein wenig Überischt bietet.

Zu den Schultertasten:

Jetzt betrachten wir das als natürlich entwicklung der Controller, aber so natürlich ist das glaube ich gar nichtmal. Auf die Idee musste man erstmal kommen.

dann fang ich mal an :

erster 3D Stick :

Dieb 1:

Dieb 2:

Dieb 3:

Aber Innovation im Sinne von spielerischer Veränderung ist das senkrechte Stellen einer Konsole wohl nicht und ich meine der Philips CDi hatte doch als erstes CD’s,oder war es der Saturn…und Nintendo hatte noch nie CD’s als Speichermedium !(

EDIT: Da fällt mir eine Innovation auf die noch nicht geklaut wurde,der VMU-Slot :ar:
Aber MS hat die 2 Memcard-Anschlüße geklaut :dd:

Erstes Digi-Kreuz:

Dieb1 - 3 siehe oben:)

Ausserdem hat Nintendo mit Sony an einem CD Laufwerk gearbeitet. Was am Ende herauskam weiß jeder! :wink:
Nintendo nahm es dank dem Sega Flop dann doch nicht und Sony ist wohl letztendlich glücklich, sie liesen die PlayStation auferstehen.

Was „geklaut“ worden ist? Nintendo war lange vor Sony und M$ online, Schultertasten, Controlstick, Rumble Pack, erster 1st Party Wirless Controller, 4 Controller Ports.
Darf ich es übertreiben? Square und Rare z.B.? Oder „GameBoy“? Sony wollte mit der PS1 noch die 2D Ära beglücken. Nintendo war aber mit dem N64 schon längst in der 3. Dimension. Sony entschied sich letztendlich um und zog natürlich hinterher - so hab ich es mitbekommen.

Mind. 50% kann man wohl wieder streichen. Aber es ist offensichtlich das Nintendo Sony mit ihrem Fortschritt beglückt hat!

Jeder weiß aber, die Stärken der Konkurrenz gut (oder besser) zu kopieren gehört teilweise in der Wirtschaft dazu. Auch ein Nintendo weiß das, weshalb die Revolution noch nicht vorgestellt worden ist.

Innovation

klau Nr.1

klau Nr.2

klau Nr.3

klau nr.4 - unendlich

denkmal neben dem N64 war die dreamcast ganz weit vorne mit innovationen
analoge schulterknöpfe und der VMU slot hat wirklich viel bewegt
und das wiederrum hat nintendo geklaut
also die analogen schulterknöpfe ^^

Das erste Handheld mit Farbbildschirm

Der Lynx war seinerzeit fraglos ein technischer Leckerbissen. Der Farbbildschirm ist sicher das auffälligste Merkmal, das ihn vom zeitgleich erschienenen Game Boy abhebt. Ebenso innovativ war die eingebaute Netzwerk-Software, mit der bis zu acht Geräte untereinander verbunden werden konnten. Um auch Linkshändern eine optimale Handhabe zu bieten, konnte das Spielgeschehen um 180 Grad gedreht werden.

Atari zeichnete für die Entwicklung nicht selbst verantwortlich, sondern kaufte das Gerät von der Firma Epyx, die es seit 1987 als Portable Colour Entertainment System entwickelt hatte.

Doch das beste Gerät muss schliesslich auch verkauft werden - und beim Lynx kam es auf dem schnellebigen Spielemarkt zu einem Fehlstart, von dem er sich nicht mehr erholen sollte: Da nur wenige - zu allem Übel mangelhafte - Einheiten zur Verfügung standen, musste man dem Konkurrenten Game Boy das lukrative Weihnachts-Geschäft überlassen. Auch der hohe Stromverbrauch des Farbbildschirms stellte sich als grosser Nachteil heraus.

Schliesslich verzichtete Atari ab 1991 fast gänzlich auf Werbung für den Lynx - konzentrierte man sich doch schon voll auf den Release des Jaguar (1993). Nicht zuletzt durch dessen verlustbringende Veröffentlichung, wurde 1995 auch die Produktion des von Spielern bis heute geschätzten Lynx eingestellt.

Original von Sean
Ausserdem hat Nintendo mit Sony an einem CD Laufwerk gearbeitet. Was am Ende herauskam weiß jeder! :wink:
Nintendo nahm es dank dem Sega Flop dann doch nicht und Sony ist wohl letztendlich glücklich, sie liesen die PlayStation auferstehen.

Was „geklaut“ worden ist? Nintendo war lange vor Sony und M$ online, Schultertasten, Controlstick, Rumble Pack, erster 1st Party Wirless Controller, 4 Controller Ports.
Darf ich es übertreiben? Square und Rare z.B.? Oder „GameBoy“? Sony wollte mit der PS1 noch die 2D Ära beglücken. Nintendo war aber mit dem N64 schon längst in der 3. Dimension. Sony entschied sich letztendlich um und zog natürlich hinterher - so hab ich es mitbekommen.

Mind. 50% kann man wohl wieder streichen. Aber es ist offensichtlich das Nintendo Sony mit ihrem Fortschritt beglückt hat!

Jeder weiß aber, die Stärken der Konkurrenz gut (oder besser) zu kopieren gehört teilweise in der Wirtschaft dazu. Auch ein Nintendo weiß das, weshalb die Revolution noch nicht vorgestellt worden ist.

Was man auch mal aufräumen muss,ist dieses Gerücht,oder die Wunschvorstellung, Sony und Nintendo hätten je zusammen an einem CD Laufwerk gearbeitet.

Das CD-i hat seinen Ursprung Mitte der 80er Jahre. Damals erarbeitete Philips mit Unterstützung von Sony einen frühen Standard für optische Datenträger, der für den Massenmarkt geeignet war - CD-i genannt.

Dabei handelte es sich um einen offenen Standard. Es war geplant, dass andere Hersteller Programme frei und Konsolen in Lizenz herstellen können. Letztendlich baute vor allem Philips ca. 20 verschiedene Modelle.

Obwohl das „i“ für „interaktiv“ steht, wurde das CD-i nicht als Gamekonsole vermarktet. Vom Design und vom Preis (rund 1.000 DM) her, peilte man eher den Platz im elterlichen Wohnzimmer an. Mit dem CD-i konnte man Filme sehen, Foto-CDs anschauen, Musik hören und auch spielen. Es war ein erster Versuch, eine Multimedia-Set-Top-Box zu etablieren. Trotz dieser historischen Leistung war das Gerät für Spieler aufgrund des hohen Preises und der vergleichsweise schwachen Leistung weniger interessant.

Erwähnenswert ist noch die Tatsache, dass Philips und Nintendo auf Basis des CD-i an einem CD-Laufwerk für das SNES arbeiteten. Dieses sollte jedoch nie die Neonlampen der Geschäfte erblicken.

Wenn Ihr meint, daß man bei der CD als Medium bei Konsolen auch nach Innovation geht, dann müßte das Ganze aber ungefähr so aussehen:

Erscheinungsjahr 1991:

Dieb 1: (Erscheinungsjahr: Dezember 1994)

Dieb 2:

Dieb 3: (Erscheinungsjahr: November 2001)

Dieb 4: (Erscheinungsjahr: September 2001)

Aber eigentlich sehe ich das als Quatsch an. In der Welt des PCs war die CD gerade dabei sich durchzusetzen, und das hatte man auch bei den Konsolen bemerkt. SEGA brachte sein CD-Rom Laufwerk raus, und auch das SNES war bereits mit den nötigen Anschlüssen für diese Erweiterung versehen. Es war ja auch schon ein CD-ROM Laufwerk für das SNES angekündigt.
Es heißt, Sony habe Nintendo einmal ein Konzept für ein CD-Laufwerk für das SNES angeboten, welches Nintendo jedoch ablehnte. Daraus entwickelte Sony dann die Playstation. Ist wohl eine Legende, aber ein weit verbreitete.

Ein Grosser fängt klein an

Die Game&Watch-Serie war massgeblich an der Entwicklung Nintendos zu einer der ganz grossen Firmen des Videospiel-Geschäfts beteiligt. Mit den erfolgreichen Minispielen verdiente Nintendo das Geld, das die spätere Expansion ermöglichen sollte.

Bei Game&Watch handelt es sich um kleine, preisgünstige Handhelds, in denen jeweils ein einfaches Spiel enthalten ist. Der Bildschirm besteht nicht mehr aus LED-Lämpchen, wie noch bei den ersten Handhelds, sondern aus einer günstigeren und stromsparenden LCD (Flüssigkristall-) Anzeige. Die selbe Entwicklung vollzog sich parallel dazu auch bei den digitalen Uhren. So kommt es nicht von ungefähr, dass immer auch eine Uhr in den Spielen enthalten ist.

Unter dem Game&Watch-Label produzierte Nintendo von 1980 bis 1991 insgesamt 59 verschiedene Spiele. Die Bibliothek setzt sich aus verschiedenen Unterserien zusammen, z. B. einer mit breitem Panorama-Bildschirm oder auch einer mit jeweils zwei Bildschirmen. Entworfen hat die Minispiele Gunpai Yokei, der später auch für die Entwicklung des Game Boy verantwortlich zeichnen sollte.

Man schaue sich nur die beiden Bildschirme an und bemerkte,daß der Dual Screen,oder die Idee so neu nicht ist. :wink:

Original von MamoChan
Wenn Ihr meint, daß man bei der CD als Medium bei Konsolen auch nach Innovation geht, dann müßte das Ganze aber ungefähr so aussehen:

Erscheinungsjahr 1991:

Dieb 1: (Erscheinungsjahr: Dezember 1994)

Dieb 2:

Dieb 3: (Erscheinungsjahr: November 2001)

Dieb 4: (Erscheinungsjahr: September 2001)

Aber eigentlich sehe ich das als Quatsch an. In der Welt des PCs war die CD gerade dabei sich durchzusetzen, und das hatte man auch bei den Konsolen bemerkt. SEGA brachte sein CD-Rom Laufwerk raus, und auch das SNES war bereits mit den nötigen Anschlüssen für diese Erweiterung versehen. Es war ja auch schon ein CD-ROM Laufwerk für das SNES angekündigt.
Es heißt, Sony habe Nintendo einmal ein Konzept für ein CD-Laufwerk für das SNES angeboten, welches Nintendo jedoch ablehnte. Daraus entwickelte Sony dann die Playstation. Ist wohl eine Legende, aber ein weit verbreitete.

Kann ich dir leider nicht recht geben.Die PC Engine war die erste Konsole die die CD Rom als Speichermedium nutze(Gut über den Preis reden wir lieber nicht. :bg: ?
Der japanische Büromaschinen- und Computerhersteller NEC stieg 1987 recht überraschend in das Videospiel-Geschäft ein. Die entwickelte Konsole erntete viel Staunen, denn der Winzling erzeugte eine Graphikpracht, die man bis dahin auf keinem Heimvideospiel gesehen hatte.

Verantwortlich dafür war der 16-Bit-Graphikchip des ansonsten mit 8 Bit arbeitenden Systems. Die Spiele, sog. „Hu-cards“, waren ebenfalls in einem winzigen, lediglich scheckkartengrossen Modul untergebracht. Eine weitere Neuheit war der 1989 als Zusatzmodul entwickelte CD-Player. Zum ersten Mal nutzten Spiele damit den neuen Datenträger CD-ROM. Dieser war mit 400 $ allerdings noch mehr als doppelt so teuer wie das Grundgerät.

NEC hatte zunächst nicht geplant, das Gerät ausserhalb Japans zu vermarkten. Als es 1989 jedoch bereits die Hälfte der Umsätze des japanischen Videospiele-Marktes ausmachte, wurde es ab demselben Jahr auch in den USA als TurboGrafx-16 in einem neuen Design verkauft. In Europa hingegen wurde das System nie offiziell in den Markt eingeführt und erlangte lediglich als seltener Importartikel einen legendären Ruf. In der westlichen Welt sollte die Konsole nie so erfolgreich werden, wie in ihrem Mutterland.

Nur zwei vollkomen falsche Sachen in diesem Thread: Das Design der PS2 ist von einer Atari[?]-Konsole inspiriert, sowohl senkrecht wie auch wagerecht @ N-Zogger. [Edit: Da haben wir es: Atari MicroBox.]Und bzgl. Analog-Stick: Sowohl Sega als auch Microsoft haben das Patent von Nintendo gekauft, und dürfen es somit verwenden. Der einzige der nicht gezahlt hat, war Sony. Und ich nehme an, beim Rumble Pac ist zumindest Sega den selben Weg gegangen, und hat das Patent gekauft. Ob das DualShock-Feature in diese Kategorie fällt kann man hinterfragen, so oder so hat Sony dieses Feature weiterentwickelt, in dem sie es in den Controller einbauten, was Nintendo ja nun auch macht.
Und zum Digi-Kreuz: Bei Sega das selbe wie beim Analog-Stick, sie haben das Patent von Nintendo gekauft, Sony und MS nicht, deswegen haben sie auch eine andere Form bei ihren Digi-Kreuzen.

@ Gonzo & MamoCahn: Das ist afaik keine Legende. Sony und Nintendo haben zusammen ein CD-Laufwerk für das SNES konzipiert. Wer dann wen betrog ist mir nicht ganz schlüssig. Die einen meinen, Nintendo zog sich zurück und nahm Phillips als neuen Entwickler an Bord, andere sagen, Sony zog sich zurück und brachte das CD-Laufwerk als PlayStation auf den Markt. So oder so, seit den Sachen mit SNES/PlayStation und Analog-Stick kann man eine gemeinsame Entwicklung von Nintendo und Sony wohl für sehr lange Zeit ausschließen.

Uijuijui,die Microbox hat aber etwas mehr als nur etwas Ähnlichkeit mit der PS2:o

Gonzo, mich wundert es, das du in deiner langen Forenlaufzeit den Edit-Button immernoch nicht gefunden hast. Für dich hier nochmal, so sieht er aus:

So, nun zum Game & Watch - dieser hatte ja noch die alte Bildschirmtechnik, welche heute noch beispielsweise von Haustelefon-Displays benutzt werden, LCD. Wenn du mal eine solche Anzeige betrachtest, siehst du, das schon vorbestimmt ist, wo was wie angezeigt werden darf. In „komplexeren“ Spielen, wie zB Zelda, mussten dann halt zwei Bildschirme her, da einer nicht groß genug war, um alles unter zu bringen, was irgendwann mal „leuchten“ soll. Daher ein ganz, ganz anderer Sinn und Grund als der vom Nintendo DS. Zudem sind noch beide von Nintendo, daher kein Klau…

Original von GoldSilber
Gonzo, mich wundert es, das du in deiner langen Forenlaufzeit den Edit-Button immernoch nicht gefunden hast. Für dich hier nochmal, so sieht er aus:
So, nun zum Game & Watch - dieser hatte ja noch die alte Bildschirmtechnik, welche heute noch beispielsweise von Haustelefon-Displays benutzt werden, LCD. Wenn du mal eine solche Anzeige betrachtest, siehst du, das schon vorbestimmt ist, wo was wie angezeigt werden darf. In „komplexeren“ Spielen, wie zB Zelda, mussten dann halt zwei Bildschirme her, da einer nicht groß genug war, um alles unter zu bringen, was irgendwann mal „leuchten“ soll. Daher ein ganz, ganz anderer Sinn und Grund als der vom Nintendo DS. Zudem sind noch beide von Nintendo, daher kein Klau…

Ist zwar Off Topic, aber er hat es meiner Meinung nach nicht so gemacht weil nicht 2 Dateianhänge in einem Beitrag erlaubt sind :ar:
Aber jetzt wieder btt…

Original von GoldSilber

1.Sind zwei Dateianhänge nicht erlaubt.
2.Ist mir schon klar,daß dert DS anderst ist (lol)

Man sollte auch erwähnen, dass Nintendo ihre schöne Connectivity GC<—>GBA auch nur dreist von Sega „geklaut“ hat!!!

Original von MaxPayne666
Man sollte auch erwähnen, dass Nintendo ihre schöne Connectivity GC<—>GBA auch nur dreist von Sega „geklaut“ hat!!!

inwiefern?

dreamcast und dieses ding da…

imo kann man das garnicht vergleichen finde ich…