Original von Sean
Ausserdem hat Nintendo mit Sony an einem CD Laufwerk gearbeitet. Was am Ende herauskam weiß jeder! 
Nintendo nahm es dank dem Sega Flop dann doch nicht und Sony ist wohl letztendlich glücklich, sie liesen die PlayStation auferstehen.
Was „geklaut“ worden ist? Nintendo war lange vor Sony und M$ online, Schultertasten, Controlstick, Rumble Pack, erster 1st Party Wirless Controller, 4 Controller Ports.
Darf ich es übertreiben? Square und Rare z.B.? Oder „GameBoy“? Sony wollte mit der PS1 noch die 2D Ära beglücken. Nintendo war aber mit dem N64 schon längst in der 3. Dimension. Sony entschied sich letztendlich um und zog natürlich hinterher - so hab ich es mitbekommen.
Mind. 50% kann man wohl wieder streichen. Aber es ist offensichtlich das Nintendo Sony mit ihrem Fortschritt beglückt hat!
Jeder weiß aber, die Stärken der Konkurrenz gut (oder besser) zu kopieren gehört teilweise in der Wirtschaft dazu. Auch ein Nintendo weiß das, weshalb die Revolution noch nicht vorgestellt worden ist.
Was man auch mal aufräumen muss,ist dieses Gerücht,oder die Wunschvorstellung, Sony und Nintendo hätten je zusammen an einem CD Laufwerk gearbeitet.
Das CD-i hat seinen Ursprung Mitte der 80er Jahre. Damals erarbeitete Philips mit Unterstützung von Sony einen frühen Standard für optische Datenträger, der für den Massenmarkt geeignet war - CD-i genannt.
Dabei handelte es sich um einen offenen Standard. Es war geplant, dass andere Hersteller Programme frei und Konsolen in Lizenz herstellen können. Letztendlich baute vor allem Philips ca. 20 verschiedene Modelle.
Obwohl das „i“ für „interaktiv“ steht, wurde das CD-i nicht als Gamekonsole vermarktet. Vom Design und vom Preis (rund 1.000 DM) her, peilte man eher den Platz im elterlichen Wohnzimmer an. Mit dem CD-i konnte man Filme sehen, Foto-CDs anschauen, Musik hören und auch spielen. Es war ein erster Versuch, eine Multimedia-Set-Top-Box zu etablieren. Trotz dieser historischen Leistung war das Gerät für Spieler aufgrund des hohen Preises und der vergleichsweise schwachen Leistung weniger interessant.
Erwähnenswert ist noch die Tatsache, dass Philips und Nintendo auf Basis des CD-i an einem CD-Laufwerk für das SNES arbeiteten. Dieses sollte jedoch nie die Neonlampen der Geschäfte erblicken.