Sehr schön geschrieben. Kennt man ja nicht anders. Es macht wie jedes Mal Spaß sich durch die Inside Nintendo Artikel durchzuschmökern. Schön das nicht nur (meistens) Nintendo die Qualität halten kann ![]()
Schön geschrieben.
Sakurai hat die Bejamin Button-Krankheit, der wird irgendwie immer jünger, vielleicht haben alle Nintendo Mitarbeiter diese Krankheit und deshalb verrät das Unternehmen immer so wenig über die Mitarbeiter.
Sehr interessanter Artikel und einige Informationen die ich noch nicht wusste, wie z.B. dass Sakurai schon so lange eine 1 Mann Armee ist.
Man hätte vielleicht noch Kirby Air Ride mit ins Boot nehmen können, da seine Frau ja auch dort die Menügestaltung übernommen hat und welche jetzt in einer abgewandelten Art im neuen Smash Bros. vorzufinden ist.
Interessant noch zu wissen wäre, was hat Sakurai für Projekte zwischen Super Smash Bros. Melee und Super Smash Bros. Brawl gehabt, sodass eine Zeitspanne von 6Jahren zwischen den Releases liegt. Für die Gamecube weiß ich jetzt nur Kirby Air Ride aber was ist denn mit dem GBA und dann noch dem NDS gewesen? Und gab es noch andere Projekte zwischen Brawl und dem aktuellen Smash Bros. abgesehen von Kid Icarus für N3DS, da das jetzige Smash Bros. 8 Jahre nach Brawl rauskam.
Die Zeitspanne scheint sich da auch nur immer weiter zu verlängern. sodass das nächste Smash wahrscheinlich erst 2024 auf den Markt kommt.
1999 Smash N64
2002 Melee GCN
2008 Brawl Wii
2014 Smash 3DS/U
Erst 3, dann 6 und nun 8 Jahre haben das Entwickler Team rund um Sakurai gebraucht um einen neuen Ableger auf die Beine zu stellen.
Auf der einen Seite ist es vorteilhaft nur ein Smash Bros. pro Konsolengeneration auf den Markt zu bringen, da es sich dann sehr gut verkauft und nicht hinter seinem Nachfolger verstecken muss.
Andererseits klappt es mit The Legend of Zelda auch sehr gut dass pro Generation 2 Spiele erscheinen:
N64 Ocarina of Time / Majoras Mask beides top Spiele die immer noch sehr beliebt sind
GCN Wind Waker (+ Ocarina of Time + Master Quest) / Twilight Princess
Wii Twilight Princess / Skyward Sword
Wii U Wind Waker HD / The Legend of Zelda 2015
Gameboy Oracle of Ages / Oracle of Seasons
3DS Ocarina of Time 3D / A Link between Worlds
Also da kann man sehen dass es auch vorteilhaft sien kann pro Generation 2 Spiele einer Serie auf den Markt zu bringen, wobei das mit Smash irgendwie gerade der Fall ist mit dem 3DS und der U
@Hubz0r: Nach Kirby Air Ride hat er, wie im Artikel auch steht, Meteos entwickelt. Danach ging die Arbeit an Brawl los.
Das Problem ist halt, dass Sakurai zwischen den einzelnen Smash-Spielen andere Titel entwickelt. Daher kommen die langen Abstände zwischen den Spielen. Und langfristig kann das halt nicht so weiter gehen.
Ganz ehrlich, ich freue mich mehr über die Nicht-Smash-Spiele von Sakurai, einfach weil sie etwas Neueres sind.
Sakurai ist wie ich finde der wichtigste Bestandteil, den Nintendo hat. Ihn dürfen sie echt nie verlieren, jedoch braucht der arme echt mal Pausen das schreit ja nur nach Burnouts…
Mir ist erst seit der Ankündigung von SSB4 klar geworden, wer Sakurai wirklich ist. Nun weiß ich, wie hart der Mann wirklich arbeitet, nur um uns Zockern das große Hauptgericht zu präsentieren. Und ja, viel Pause und natürlich auch Urlaub würden ihn einigermaßen zu kräften kommen lassen.
Hoffen wir, dass er uns trotz allem noch allen erhalten bleibt und weitere Meisterwerke kreirt.
Wie immer gewohnt großartige Quali und überaus interessant. Sakurai ist echt ein fleißiges Bienchen und ein verrückter Kerl. Ich wünsche ihm jetzt echt, dass er mal ein paar Monate bezahlten Urlaub nehmen kann. Verdient hat er’s.
Rechne noochmal nach! Zwischen 2008 und 2014 liegen auch nur sechs Jahre, sodass die Abfolge 3, 6, 6 ist. Zudem liegen ja auch immer noch Projekte dazwischen. Die ENtwicklung von SSB4 konnte ja z.B. nicht los gehen bevor nicht KIU fertiggestellt war.
Hier stimmt einiges nicht und muss korrigiert werden:
Twilight Princess für Wii ist nur ein Port eines für den GCN entwickelten Spiels, wodurch SS das einzige wahre Wii-Zelda ist und TWW HD war ein Mini-Projekt eines kleinen Teams, dass in kurzer Zeit ein fertiges Spiel für die Wii U hinfeilte. Auch das kann man nicht als vollwertig betrachten. Beim Gameboy… na ja… Die Oracles sind GBC-Spiele (andere Generation). Für GB erschien Link’s Awakening.
Um das ganze Mal korrigiert und in Zahlen darzustellen (Virtual Console und Bonus-Discs ausgenommen):
NES: 2
SNES: 1+2 BS-X-Spiele, darunter ein Remake
GB: 1
N64: 2
GBC: 2 (nicht von Nintendo) +1 Remake
GCN: 2 + Four Swords Adventures
GBA: 1 (nicht von Nintendo) + 1 Remake + Four Swords
Wii: 1+1 Port
NDS: 2
N3DS: 1 + 1 Remake
Wii U: 1 + 1 Remake
Eine wirkliche Regel lässt sich hier kaum erkennen.
Was denn nun? System oder Generation?
In dem Fall:
3. Gen: 2
4. Gen: 2 + 2 BS-X
5. Gen: 4 + 1 R.
6. Gen: 4 + 1 R. + FS +FSA
7. Gen: 3 + 1 Port
8. Gen: 2 + 2 R.
Auch hier kein Trend erkennbar, nur dahingehend, dass es bei Zelda schon immer mehrere Spiele pro Gen gibt, generell weiß ich auch nicht, inwiefern das mit deiner Argumentation auf ein weiteres SSB in dieser Gen unterstützt. Für Zelda gibt es ein eigens Team, das nix anderes macht, als Zeldas zu entwickeln. Bei SSB sieht das ganz anders aus und folgt auch eher der Mario Kart-Schiene von einem Spiel pro Gen. Bei einem Prügler ist nun mal der einzige Weg, immer toller und besser zu werden, bei Spielen wie Zelda und Mario hingegen reicht ein „anders“, ergo andere Story, andere Gameplay-Elemente, andere Engine, ergo neues Spiel, während MK und SSB immer Updates sind und eher jeder Konsolen-Gen (und ab jetzt wohl auch jeder Handheld-Gen) einen Ableger zu spendieren.
Haha, ich wusste gar nicht, das Sakurais Ehefrau die Menüs gestaltet und das Studio nur aus ihm und seiner Frau besteht. ![]()
Sehr interessanter Artikel, fand es lustig, das er jünger aussieht als damals. ![]()
Was Sakurai da an Arbeit leistet ist „beneidenswert“! Respekt!
Auch wenn ich die Arbeit des Herrn nicht in Frage stellen möchte, schließlich besitze ich so ziemlich jedes Sakurai-Spiel, frage ich mich dennoch, warum er einerseits so darauf pocht, die Zügel in der Hand zu haben wenn ihm das ganze doch so sehr zu setzt und warum, wie schon im Artikel erwähnt, immer wieder ein neues Team um ihn herum aufgebaut werden „muss“.
Klar kann ich nachvollziehen, dass er gerne unabhängig arbeitet. Andererseits hat jede seiner Arbeiten direkt mit Nintendo zu tun. Warum also nicht als Chef einer eigenen Abteilung für den Konzern arbeiten. Vielleicht sogar zu HAL zurückkehren und nochmal ein Kirby machen? Die letzten Teile (Epic Yarn / Power Paintbrush ausgenommen) wirkten dann doch etwas zu arg von Fun Pak / Adventure inspiriert, auch wenn das nichts negatives heißen muss!
Nochmal lesen: Sora Ltd. ist kein Studio. Project Sora, das Studio hinter KIU hatte freilich mehr Angestellte.
Beneidenswert? Du würdest dich auch gern fast ins Koma arbeiten? Ich beneide den Mann in keinster Weise.
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte, die Arbeit die er vollbringt, verdient grossen Respekt von mir.
Beneidenswert finde ich seine Erfolge in Smash Bros, aber sicher nicht die Arbeit bis ins Koma, das beneide ich absolut nicht.
ich hatte irgendwann mal gehört, dass er und seine frau inzwischen schon geschieden sind…sie aber(man sieht es am neuen ssb) noch immer die menüs gestaltet. (hab ich irgendwo mal auf reddit gelesen)
wenn wer mehr, bzw was anderes/besseres weiß bitte ausbessern.