Intel, Acer und Windows 8 - Eine Leidensgeschichte

Das Acer Aspire P3-171 - Ein wunderschönes 11,6 Zoll Gerät, welches als Ultrabook beworben wird, aber doch mehr ein Tablet mit Tastatur ist (ein sogenanntes „Convertible“). Mit einem Core i5 Prozessor und einem Intel HD Graphics 4000 Chip ist auch mehr als genug Leistung vorhanden, für ein Tablet. Selbst League of Legends oder Starcraft 2 würden auf dem Gerät laufen.

Nach dem Auspacken flutscht das Ding auch entsprechend - auch Dank der vollwertigen Intel SSD . Energie-Einstellungen und Email-Konten eingerichtet, unnötige Apps entfernt, Nintendo-Online.de als Lesezeichen hinzugefügt :wink: und natürlich die 80 Windows 8 Updates aufgefahren.

Mit allen Updates wird im Windows Store auch sofort die Aktualisierung zu Windows 8.1 vorgeschlagen. Als Technik-Begeisterter ist natürlich schon bekannt, dass dieses Update einiges am System verbessern soll. Das Update ist auch schon etwas länger draus, daher sollten Kompatibilitätsprobleme nur noch marginal auftreten. Ohne weiter zu überlegen, wird in einem kleinen Download-Marathon also das 3,2 GB Update runtergeladen und installiert.

Die Freude hält sich aber in Grenzen. Wieso reagiert das Betriebssystem auf einmal so träge? Es ruckelt sogar. Wurden nicht System-Verbesserungen versprochen? Na gut, kann sich ja wieder einfangen. Eventuell tut es auch ein Neustart.

Da während des Updates die Display-Helligkeit automatisch auf Maximum gestellt wird, ist dementsprechend schnell der Ladezustand gesunken. Nach dem Update werden also erneut die Energie-Einstellungen kontrolliert. Wie erwartet steht die Helligkeit nach wie vor auf Maximum, doch zu aller Verwunderung, lässt diese sich nicht mehr ändern. Kann man etwa mit Windows 8.1 nicht mehr die Helligkeit regeln? .:-/

Der gute Freund Google findet dafür schnell den schuldigen: der Grafiktreiber der Intel HD Graphics 4000. „Windows hat dieses Gerät angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)“, wird aus dem Geräte-Manager gemeldet. Eine Aktualisierung oder Neuinstallation führt zu keinem Erfolg. Durch das Aussetzen dieses Treibers wird die der Intel Core i5 für die grafische Berechnung benutzt. Einerseits ist das System dementsprechend langsam und zudem sind Prozessoren alles andere als geschaffen dafür. Selbst Youtube Videos sind unzumutbar. :shit:

Aus offiziellen Intel Foren erfährt man nun, dass dieses Problem schon seit 3 Monaten besteht. Obwohl die aktuellen Treiber als Windows 8.1 kompatibel angepriesen werden, wird seitens Intel keinerlei nützliche Hilfe für dieses Problem angeboten. X(

Der kluge Mann überdenkt nun die plötzliche Ursache dieses Problems: Windows 8.1
Mit der ursprünglichen Windows 8 funktionierte alles reibungslos. Zumindest würde sich das Tablet auch noch ohne Windows 8.1 nutzen lassen, bis Intel einen funktionieren Treiber aufstellen würde. Also kann das Problem doch mit einer Werkszustand Zurückstellung vorübergehend beseitigen, oder?
Schnell das entsprechende Windows Menü aufgerufen… denkste. Windows hat nicht alle Daten vorhanden und fordert ein Medium mit Windows 8 oder Recovery Daten an. Witzigerweise hat Acer trotz eines fehlenden CD/DVD-Laufwerks an Recovery CDs gedacht. Und der kluge Mann hat sogar ein externes Laufwerk! :puh:

Aber wie man es schon erahnen kann, folgt das nächste Kapitel an Peinlichkeiten: Windows erklärt die Recovery CD nicht als gültig. Klang zunächst nicht so schlimm, weil das meistens am UEFI (das moderne BIOS) und dessen „Secure Boot“ Funktion liegt, welche zweifelhafte Medien nicht erlaubt zu starten, aber der große, schlechte Scherz war: es lies sich nicht deaktivieren! :umfallen:

Eine windows-eigene Rücksetzung des Systems ist also nicht möglich. Zum Glück gibt es ja meistens noch die hersteller-eigene Software zur Verwaltung des Systems. Im unübersichtlichen User Manual zum System wurde dann der entsprechende Eintrag auf Seite 334 von gefühlten 8000 gefunden. Dieses Programm gibt es mit dem Namen „Acer Recovery Management“ tatsächlich. „Zum aufrufen einfach ‚Wiederherstellung‘ in der Windows-Suche eintippen“. Mh… Versuchen wir mal „Recovery“… Oder findet man vielleicht unter „Acer“ etwas … ? :ssa:

Aussage gegen Aussage: Das Manual sagt, es wäre da; das System bestreitet es. Und zum ganzen Frust ist dieses Programm auch nicht im Internet runterladbar (nicht für Windows 8 ). :ugly:

Fazit:
Ein Update, welches das System verbessern sollte, hat es vollkommen zunichte gemacht. Es lässt sich nicht zurücksetzen und auch sonst nicht nutzen. Der Prozessor bekommt mehr als die Darstellung der Windows Oberfläche nicht zu Stande. Windows erkennt den eigenen Partner Acer als „nicht gültig“ an und ist alleine zu doof, um eine Werkszustand Rücksetzung auszuführen. Man muss also erfahrungsgemäß (laut Recherche) einige Monate auf ein Update des Treibers durch Intel warten, bis man das Tablet produktiv nutzen könnte.

Unglaubwürdige Tatsache:
Mein erster, bewusster Kauf eines Intel-Produkts. Einmal und nie wieder!

Glaubwürdige Tatsache:
Das war ein schöner Geburtstag…

Windows und ich sind Freunde - glaubt man nicht, ist aber so. Intel und ich sind Freunde. Acer und ich sind… nicht verfeindet.
Zumindest mein Windows und mein Intel Core i5 3570.
Habe mir damals Win 7 Ultimate anstatt Win 8 gekauft. Warum? Kann mit 7 super umgehen. 8 kostet so viel.
Aber deins klingt ja grade zu utopisch :smiley:
Guck doch mal im UEFI Menü, ob Du da das umstellen kannst…?

Ich hab leider noch keinen Ausweg für diese Situation gesehen. Ich werde es aber auch für heute mal sacken lassen und mich dem Teil erst morgen wieder widmen.

Ich wusste doch, dass der Verkaufspreis von 666,- EUR etwas zu bedeuten hat… :ar:

Vielleicht hast Du drauß’ gelernt. Erst checken, danach Windows vertrauen ^.^

Das klingt ja tatsächlich wie eine äußerst unterhaltsame Kurzgeschichte. Zum Kotzen sowas.

Habe allerdings Lachen müssen, wie ich schon Acer im Topic gelesen habe. Vor diesem Verein kann ich nur alle warnen. Mal schaun, ob ich dich, Dracar, ein wenig aufheitern kann.

Habe mir im Spätsommer 2012 ein 17 Zoll Acer Aspire gekauft. Kostenpunkt: fast 1000 Euro. Und ich fand mein schönes Notebook auch immer toll. Wir wurden gute Freunde. Verbaut is übrigens ein hübscher i7.

Aber unsere Freundschaft erlitt einen herben Rückschlag, als mein Notebook plötzlich nicht mehr über den Akku hochfahren wollte. Völlige Funkstille. Über Netzbetrieb war alles kein Problem. Aber wehe, man zog während des laufenden Netzbetriebes den Stecker… :sa:
Seit Kauf waren nicht ganz 1,5 Jahre vergangen.

Das Schöne: Wenn das Notebook über Netzbetrieb lief, wurde mir immer provokant ein voller Akku angezeigt. Schön sowas. Habe dann die Rechnung rausgesucht. Diese sagte mir 2 Jahre Garantie. Also bei Acer angerufen, Problem ausführlichst (!!) geschildert. Antwort: Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, das könnte eventuell den Fehler beheben. Nuja, hat hier schonmal jemand versucht 200GB auf zwei 8GB USB-Sticks zu verschieben? Ist gar nicht so leicht, musste da echt quetschen. :shit:

Und ja, ich habe eine externe Festplatte, allerdings nicht bei mir am Studienstandort, sondern mehrere hundert Kilometer entfernt Zuhause bei meinen Eltern. Die Stimmung stieg also.

Also Notebook auf Werkszustand zurückgesetzt (nach Dracars Leidensgeschichte schätz ich mich mittlerweile recht glücklich, dass ich das Recovery Programm nutzen konnte). Hats geholfen? Natürlich nicht. -.-

Also wieder bei Acer angerufen. Diesmal war ich schon VIP mit Bearbeitungsnummer. Tolles Gefühl sowas. Mein Problem erneut ausführlichst (!!) beschrieben und denen verklickert, dass es wohl kein Software-Problem ist, da das Zurücksetzen ja nichts brachte. OK. Gerät muss also eingeschickt werden, super toll. Habe ich einen Notebook-Ersatz? Nein. Bin ich auf mein Notebook angewiesen (zwecks Studium)? Ja. Also erstmal alle Freunde abklappern, irgendwer muss mir ein Notebook leihen…
Aber immerhin wird mir komplette Garantie am Telefon versprochen, ich muss nichts zahlen. Selbst der Versand ist kostenlos. Yay!

Also mein Notebook per UPS in die weite Welt hinausgeschickt. Ein tränenreicher Abschied war das. Und es dauert nicht lange, da bekomme ich elektronische Post von Acer. Ein Kostenvoranschlag. Ich darf 65 Euro zahlen, der Akku wäre defekt. Im Preis enthalten sind: Eine Arbeitsstunde, ein neuer Akku und der Versand. Hahaha, so viel zu kostenlos. Vor lauter Freude platzte mir fast der Arsch. Also zum dritten Mal bei Acer angerufen und nachgefragt, was denn aus dem ehemaligen Garantiefall wurde. Die Antwort: Der Akku sowie die LED-Leuchten (wtf!?) haben nicht 2 Jahre Garantie, sondern nur 1 Jahr Garantie. Ok, zugegeben, das ist nichts ungewöhnliches.
Trotzdem habe ich dann doch freundlich (Scherz, eher unfreundlich) darauf hingewiesen, dass man mir das doch bitte hätte vorher sagen können, nämlich zu dem Zeitpunkt, als ich bereits zweimal ausführlichst mein Problem schilderte!! Und wer da jetzt denkt, Acer würde aus Kulanz bei einem fast 1000 Euro teuerem Gerät einen Akku im Wert von unter 25 (ja, der Rest, den ich hätte zahlen müssen, waren Versand + die Arbeitsstunde :ssa:) austauschen, der irrt gewaltig. Fassungslosigkeit meinerseits auf ganzer Linie. Ich sollte zahlen, wollte aber nicht. Und wie ging die Geschichte aus? Mein Notebook ging ohne Behandlung seitens Acer mit kaputtem Akku zu mir zurück. Immerhin kostenlos… :umfallen:

Letztlich habe ich den Akku dann selber ausgetauscht, ist ne Geschichte von nichtmal 2 Minuten. Dafür hatte ich allerdings schöne Telefonate mit dem Kundenservice, stundenlanges Zurücksetzen meines Notebooks inkl. dem Löschen fast all meiner Daten und ein dünnes Nervenkostüm.

Und die Moral von der Geschicht? Kaufe, aber bloss bei Acer nicht! :ugly:

Hm, ich hab in meinem Samsung Ultrabook auch die Intel HD Graphics 4000 und nutze auch Windows 8.1 darauf. Bei mir läuft aber alles gut und flüssig.

Interessant. Kannst du mir bitte deine Treiber Version des Intel Chips nennen? Ich habe derzeit 10.18.10.3345.

Meiner ist scheinbar etwas älter.
10.18.10.3316!

Ne, bringen beide nix… :motz:

Wahnsinn… Treiber Version 9.17.10.2932 für Windows 8 (aber nicht 8.1!) vom April 2013 funktioniert unter Windows 8.1 ohne Probleme. :ugly:

Na dann werde ich mich mal geistig auf die Schlacht mit Windows einstellen, wenn ich mir nach den Feiertagen mein 2.Notebook zulege werde für unterwegs, um im I-Net zu surfen. :ar:

Ehe jetzt Fragen kommen, das Gamer-Notebook ist einfach zu unhandlich um ständig mit auf Reisen zu gehen, wie ich dieses Jahr fest gestellt hab. :bg: