Intel und Microsoft für HD-DVD

Intel und Microsoft haben sich offiziell zur Unterstützung des HD-DVD Formates und gegen Sonys Blu-Ray entschieden. Damit gesellen sich die beiden Unternehmen zu den anderen Unterstützern des von Toshiba entwickelten neuen DVD Formates: NEC, Sanyo und Hitachi auf der Geräteseite und Universal, Warner Bros. sowie Paramount bei den Filmstudios. Auf Seiten von Sonys Blu-Ray Formates stehen unter anderem Apple, Philips, Hewlett-Packard, Twentieth Century Fox und Buena Vista Home Entertainment.

Quelle: Gamesindustry.biz

Bei VHS,Beta Max und Video 2000 ging diese ganze Misere los.Der Kunde steht irgendwann vorm Rohlingregal und blickt nicht mehr durch was sein DVD Player zu Hause unterstützt.
Auch die Spieletester sehen dann schon bei der Bewertung wieder Unterschiede zwischen den Blue Ray Laufwerken und HD-DVD(ist jetzt reine Spekulation,aber ich sehs schon vor mir).Gut,Wettbewerb muss sein,da bin ich der letzte der nicht dafür ist.Muss aber gerade eine Konsole eine der Testplattformen eines neuen Laufwerkes sein und die Kosten immens in die Höhe treiben. :ka:

bevor ICH und damit der Massenmarkt HD-DVDs oder Blue-Ray nutzen wird/muss, muss sich erstmal HDTV richtig durchsetzen.

und das dauert noch lange genug. bis dahin ist eines der zwei Formate tot.
das sehe ich voraus. bzw. hoffe es auch.

Mit den Kosten hast Du in meinen Augen den Nagel auf den Kopf getroffen. Das wird Sony das Rückrat brechen. MS und Intel besiegeln hiermit den Untergang. Wenn die Blueray Laufwerke nicht in Computern unterstützt werden, dann verkümmert das Blue Ray Format als reines Abspielformat für High Tech Freaks, den Massenmarkt erreicht man damit nicht. Ich denke das neue Format wird im Prinzip nur dazu missbraucht, mehrere Filme in DVD Qualität auf eine Disk zu brennen. HDTV hin oder her, bis sich das durchsetzt ist der Zug schon abgefahren, da Hybridgeräte zu teuer werden, bzw. Blue Ray Lauffwerke nur mit Subventitionen zum gleichen Preis verkauft werden können. So was läßt sich nur durch Abgaben in Sachen Medien wieder hereinholen. Das Funktioniert prima in der Konsolensparte, im PC und Film Bereich nicht.

Clive

Ich hoffe HD-DVD setzt sich durch. Wirtschaftlich gesehn ist es einfach besser und billiger. So ein sch*** format-krieg nervt aber so oder so. Die sollen sich besser mal einigen, weil wie babyfaceclive schon gesagt hat, das verwirrt den kunden nur, mehr nicht.

Nunja die größeren und besseren firmen sitzten derzeit aber im boot der blueray !

mfg

Original von Flek
Nunja die größeren und besseren firmen sitzten derzeit aber im boot der blueray !

mfg

Naja, die größeren und besser eher nicht. Ich würd sagen im Blu-Ray hat MEHR unterstützung, aber nicht die bessere, IMO. M$ und Intel sind sehr wichtige firmen, aber wenn nicht bald mehr HD-DVD unterstützen, dann siehts IMO nicht gut für HD-DVD aus.

Original von Blackvirus

[quote]Original von Flek

mfg

Naja, die größeren und besser eher nicht. Ich würd sagen im Blu-Ray hat MEHR unterstützung, aber nicht die bessere, IMO. M$ und Intel sind sehr wichtige firmen, aber wenn nicht bald mehr HD-DVD unterstützen, dann siehts IMO nicht gut für HD-DVD aus.[/quote]

Während folgende Firmen auf HD setzten :
BANDAI ,CANON,FUJI PHOTO FILM, Hitachi, Kenwood,NEC Corporation,ms etc.

sind folgende auf der „seite“ von Blue Ray:
Apple, Dell , HP, Hitachi [die machen also beides !?], LG Electronics, Mitsubishi, Panasonic, Pinoeer, Prhilips, Samsung, Sharp, Sony, TDK, Thompson, 20th Century Fox sowie Walt Dysney.

>> Bis auf NEC und KANON sowie Fuji sind dort kaum wichtige firmen bei - vorallem wen es um dehn home entertaiment markt geht hat die hd dvd schon fast verloren - was wollen die firmen den bitte gegen führende dvd player vertreiber aller panasonic und co. tuen

Original von Flek

[quote]Original von Blackvirus

[quote]Original von Flek

mfg

Naja, die größeren und besser eher nicht. Ich würd sagen im Blu-Ray hat MEHR unterstützung, aber nicht die bessere, IMO. M$ und Intel sind sehr wichtige firmen, aber wenn nicht bald mehr HD-DVD unterstützen, dann siehts IMO nicht gut für HD-DVD aus.[/quote]

Während folgende Firmen auf HD setzten :
BANDAI ,CANON,FUJI PHOTO FILM, Hitachi, Kenwood,NEC Corporation,ms etc.

sind folgende auf der „seite“ von Blue Ray:
Apple, Dell , HP, Hitachi [die machen also beides !?], LG Electronics, Mitsubishi, Panasonic, Pinoeer, Prhilips, Samsung, Sharp, Sony, TDK, Thompson, 20th Century Fox sowie Walt Dysney.

>> Bis auf NEC und KANON sowie Fuji sind dort kaum wichtige firmen bei - vorallem wen es um dehn home entertaiment markt geht hat die hd dvd schon fast verloren - was wollen die firmen den bitte gegen führende dvd player vertreiber aller panasonic und co. tuen[/quote]

Wie schon gesagt, ich hab nur gesagt, dass Intel und M$ auch sehr gute firmen sind, Blu-Ray jedoch mehrere davon hat.
Kurz gesagt, Blu-Ray hat nicht qualitativ besseren support (auf die einzelnen hersteller bezogen) sondern quantativ viel besseren support. Also hat Blu-Ray sozusagen den gleichen support wie hd-dvd nur quanitativ besser.

Ist etwas kompliziert erklärt, ich weiß. Aber vllt weißt du ja auf was ich hinaus will.

Wenn Microsoft nur auf HD-DVD ausliefert kann Sony soviele BluRay-Laufwerke produzieren wie sie wollen,damit Windows und Programme installiert werden können,muss nunmal ein HD-DVD Laufwerk her und mit diesem Monopol das Firmen wie Intel und MS haben,wird es wohl schwer für BluRay.Warscheinlich will MS Sony nur eins auswischen weil die PS3 auf BluRay setzt :ar:

Original von Diablokiller999
Wenn Microsoft nur auf HD-DVD ausliefert kann Sony soviele BluRay-Laufwerke produzieren wie sie wollen,damit Windows und Programme installiert werden können,muss nunmal ein HD-DVD Laufwerk her und mit diesem Monopol das Firmen wie Intel und MS haben,wird es wohl schwer für BluRay.Warscheinlich will MS Sony nur eins auswischen weil die PS3 auf BluRay setzt :ar:

Da haste wohl recht, in allem.

@topic:
IMO wär HD-DVD so oder so besser, weil wenn sich bluray durchsetzen würde, dann hätten die entwickler einen grund um die spiele/anwendungen teurer zu machen, weil BluRay ist ja in der produktion so teuer. Und seien wir mal ehrlich, BluRay bringt eigentlich nicht wirklich was, weil sie eben nicht ausgenützt wird und wieso soll man dann dafür den vollen preis zahlen wenn im endeffekt nicht mal der halbe rohling benützt wird (ist heute sicher zT auch so, aber bei bluray wärs doch etwas extremer, überhaupt am anfang)

Original von Diablokiller999

Hier geht es um Geschäfte und nicht um spätpubertäres, ich wisch dir eins aus Getue.
Es ist völlig legitim,daß Firmen ihre Marktanteile verteidigen.

hmm finde blueray nicht schlecht, aber muss das jetzt wirklich sein???

in der c’t stand mal drin das eine dvd9 noch nicht wirklich gut genutzt wird!
also wenn die programmierer sich richtig mühe geben und einen sauberen code schreiben dann langt die dvd noch gute 4 jahre.

jetzt auf blueray zu setzen läßt mehr minderwertige spiele (vom code her!!!) auf dem markt erscheinen…

ausserdem sind im moment blueray abspielgeräte viel zu teuer geschweige brenner und rohlinge.

bin zwar kein super fan von raubkopien, aber ich selber möchte für meine spiele sk’s erstellen können um meine orginalen dvds zu archivieren.

so denken auch mehr als ich und viel mehr die leute die nur kopieren.

ich glaube auch das sony erst duch die kopiererei marktführer wurde und sie das mit dem blueray format leicht verhindern…

ich denke auch wenn der qoob / viper früher für den gc erschienen wäre, dass die cube verkaufszahlen leicht höher wären als jetzt :slight_smile: