Interessante Umfrage zu DS und PSP

Here

Na dann wird wohl auch der NDS von Sony in Sachen Software wieder überrollt.

Dann verschwindet auch schnell interesse der potenziellen Käufer!

Schade eigentlich aber Software ist am wichtigsten für ein Spielegerät und da hat die PSP jetzt schon die Nase vorne.

Die ganzen großen sind auch schon dabei Konami, Capcom, EA oder Squaresoft.

Tja vielleicht macht Sony das Wunder noch einmal und überholf Nintendo auch in diesem Bereich.

Nur dieses 3 Stunden Spielzeit gerede könnte den PSP noch aufhalten, ansonsten ist das Gerät ja auch wirklich sehr gut!

Finde gut, dass der NDS besser abschneidet. Die Fans haben mehr klarerweise mehr Vertrauen zu Nintendo, weil die im Gegensatz zu Sony viel mehr Erfahrung im Handheld-Bereich haben.
Und die paar Prozent Unterschied bei den der Developer-Umfrage stört mich nicht. Wenn der NDS den PSP in die Schranken verweist, dann werden die Developer bei Nintendo angekrochen kommen.

Original von Dread
Die Fans haben mehr klarerweise mehr Vertrauen zu Nintendo, weil die im Gegensatz zu Sony viel mehr Erfahrung im Handheld-Bereich haben.

Das haben viele andere auch bei der PS gesagt

Original von doyou3

[quote]Original von Dread
Die Fans haben mehr klarerweise mehr Vertrauen zu Nintendo, weil die im Gegensatz zu Sony viel mehr Erfahrung im Handheld-Bereich haben.

Das haben viele andere auch bei der PS gesagt[/quote]

Nur haben sich die Zeiten geändert. :wink:

Original von Dread
Finde gut, dass der NDS besser abschneidet. Die Fans haben mehr klarerweise mehr Vertrauen zu Nintendo, weil die im Gegensatz zu Sony viel mehr Erfahrung im Handheld-Bereich haben.

Aber es sind eben nur fans , die bei der mfrage mitgemacht haben , otto-normal käufer wird wahrscheinlich eher zu sony tendieren bzw. zur leistungsfähigeren konsole :ar:

Original von doyou3

Das haben viele andere auch bei der PS gesagt[/quote]

Wenn Du das schon anführst, dann muss wohl Sony dafür sorgen, dass sich Ihre Mindiscs kopieren lassen …

Clive

Das wichtigste für mich ist die Frage acht

1. An welchem System haben Sie mehr Interesse?

Leser:
Nintendo DS: 57,6 %
PSP: 42,4 %

Entwickler:
PSP: 53,7 %
Nintendo DS: 27,8 %
Beide gleich: 18,5 %

Es werden wohl mehr den DS kaufen, aber mehr Spiele wirds vorerst für PSP geben. Mal sehen wie sich das ganze entwickeln wird. Ich hoff das die Entwickler sich auch mehr auf den DS konzentrieren, weil der DS am Anfang eh mehr Benutzer finden wird.

Original von Homer-fan

Aber es sind eben nur fans , die bei der mfrage mitgemacht haben , otto-normal käufer wird wahrscheinlich eher zu sony tendieren bzw. zur leistungsfähigeren konsole :ar:[/quote]

Mal abwarten in welcher Preisregion der PSP angesiedelt ist. Der Otto-Normal-Käufer macht nämlich seine Entscheidung auch vom Preis abhängig, und da soll ja Sony den Leuten ganz schön tief in die Tasche greifen.

Außerdem muss Sony langfristig überzeugen, und da spielt dann halt auch das Softwareangebot eine sehr große Rolle. Deshalb schreibe ich langfristig dem NDS viel mehr Chancen zu.

Original von Dread

Stimmt jetzt machen schon Computer Firmen Nintendo das leben schwer :sa:

Nintendos lage hat sich insgesamt eher verschlechtert als verbessert…

Original von Falcon

Stimmt jetzt machen schon Computer Firmen Nintendo das leben schwer :sa:

Nintendos lage hat sich insgesamt eher verschlechtert als verbessert…[/quote]

Nur ist Sony diesmal nicht in der Außenseiter-Rolle und mal schauen, wie sie damit umgehen können. Die Erwartungen sind sehr hoch, und ich denke dass viele mit dem PSP enttäuscht sein werden.
Nintendo geht diesmal den richtigen Weg: Man sagt man will auch wieder mal was innovatives an den Start bringen, und langfristig wird man die Leute damit sicher begeistern können. Kurzfristig sieht es vielleicht anders aus, aber Nintendo hat ja auch den zeitlichen Vorteil.

Original von Dread
Mal abwarten in welcher Preisregion der PSP angesiedelt ist. Der Otto-Normal-Käufer macht nämlich seine Entscheidung auch vom Preis abhängig, und da soll ja Sony den Leuten ganz schön tief in die Tasche greifen.

Man darf nicht vergessen das es dann auch noch den GBA gibt! :wink:
Also ein informierter Kunde der sich sonst eher wenig mit dem Thema befasst wird wohl eher zum einem der Nintendo Produkte greifen!

Original von Falcon
Na dann wird wohl auch der NDS von Sony in Sachen Software wieder überrollt.

Dann verschwindet auch schnell interesse der potenziellen Käufer!

Schade eigentlich aber Software ist am wichtigsten für ein Spielegerät und da hat die PSP jetzt schon die Nase vorne.

Die ganzen großen sind auch schon dabei Konami, Capcom, EA oder Squaresoft.

Tja vielleicht macht Sony das Wunder noch einmal und überholf Nintendo auch in diesem Bereich.

Nur dieses 3 Stunden Spielzeit gerede könnte den PSP noch aufhalten, ansonsten ist das Gerät ja auch wirklich sehr gut!

Öööhhhmmm, du vergisst was!
Die Handheldkäufer sind derzeit auf Seiten Nintendos und das eindeutig …

Die derzeitige Zielgruppe Nintendos, kaufen sich eher Handhelden als HomeKonsolen (billiger, Pokemon, erfolgreicher, handlicher).
Und die Zielgruppe wird wohl kaum zu Sony überwandern - wobei das bei den HomeKonsolen anders war, viele sind nach dem SNES leider übergewandert.
Der NDS ist nachwievor billiger, bietet Pokemon, schaut derzeit nach einem erfolgreichen System aus und ist handlicher als der PSP oder die HomeKonsolen.

Nintendo hat also von Anfang an eine feste Käuferschicht (der PSP muss sie erst aufbauen) - erst recht wenn Nintendo recht früh mit einem Pokemon an kommt, dann glaub ich kaum, dass ein PSP lange standhält, gegen den Pokewahn.
Sicherlich endet er irgendwann wieder, aber bei einem großartigen Pokemon dauert ein Pokewahn doch etwas an (erst recht bei passender Promotion/Marketing).
Und wie gesagt - wenn Nintendo am Anfang den Launch sehr gut übersteht und dann noch recht früh ein Pokemon bringt und die Verkaufszahlen der ersten 3-6 Monate ssseeehhhrrr gut sind, erst recht dank einem Pokemon - dann werden viele Entwickler sicherlich mehr für den NDS bieten und immer mehr auf den NDS schauen.

Während der PSP bist auf gute Grafik und einem schönen Design einfach nichts bietet. Erst recht die Batterlielaufzeit ist lächerlich!

und er ist abwärtskompatibel. wenn Nintendo einmal in deer Werbung erwähnt das ihr neues Spielewunder auch alle alten GBA-Spiele und Pokemon Spiele abspielt, dann hat Sony keine chance mehr.

ich finde den DS auch viel interessanter!!!
der neue von big N ist viel einfallsreicher als der psp.
der ist für mich nur sone ps2 in klein!
ich finde das auch toll dass sich soviele leute für den DS interessieren.
eine sache macht mir aber sorgen.
es ist ja alles schön ung gut dass die käufer mehr für den DS als für die psp sind nur allerdings die entwickler nicht.
wenn die jetzt nur die geilsten spiele nur für den psp entwickeln und den DS außer acht lassen werden sich die leute irgendwann mehr auf den psp konzentrieren und den N neuling in den regalen stehn lassen.
wollen wir hoffen dass sich die entwickler nicht wieder konsolentypisch verhalten!!!