Auf Gamepro.de gibt es ein extrem interessantes Interview mit Akitoshi Kawazu von Square Enix! Die gestellten Fragen sind genau die, die man sich als FF:CC Zweifler und Interessent wünscht, und die Antworten sind des öfteren echt lächerlich ! Nach dem Lesen des Interviews denkt man die hätten das Spiel echt nur nebenbei entwickelt, ohne allzu viel Mühe hineinzustecken! Sie scheinen sich sehr wohl bewusst zu sein dass man viel mehr daraus hätte machen können, haben dies aber nicht getan! Das zeugt irgendwie nicht grade von Kompetenz, die man aber grade von diesem Entwicklerteam erwarten sollte!
Naja story mäßig haben sie sich wohl nicht viel mühe gegeben, geht ja auch eher in die Richtung Action Adventure das Spiel, was das nun mit einer Jüngeren Zielgruppe zu tun hat, weiss ich nicht, dar ich auch lieber Action Adventures mag als RPGs..
Das sie sich nicht viel erwarten können mit dem Spiel auf dem Europäischen markt müsste ihnen eigendlich klar sein. Nur wegen dem Singleplayer, werde ich es mir auf jedenfall nicht für den Vollpreis kaufen, man bekommt ja so nichtmal 50% des eigendlichen Spiels mit!
Falls es irgendwann man wieder Pläne geben sollte ein FF für eine Nintendo Konsole umzusetzen, dann ein richtiges RPG. Das dürfte derzeit aber nicht möglich sein, dar sie ja Exklusiv Verträge mit Sony haben, oder nicht ?
Ich habe nix gegen die Grundidee von FF CC. Da mir der Multiplayer schon Spaß macht. Aber der Solospieler sollte das nächste mal besser ausfallen. mit mehr Rätseln und größeren Dungeouns.
Aber der Entwickler spricht so, als hätten sie unter großem Zeitsdruck gestanden und das Spiel schnell fertig machen müssen
Ich kann mir nicht vorstellen dass Sony Exklusivrechte für „richtige“ FF RPGs hat, wie sollte man das festlegen ? Diese Kommentare wie „Der Singleplayer ist ja auch ganz gut“ lassen darauf schliessen dass die über die Mankos von FF:CC sehr gut bescheid wissen, aber keine Lust hatten noch etwas zu ändern! Sieht für mich echt so aus als wollten sie einfach um jeden Preis dieses tolle MP GBA „Feature“ in ein Spiel integrieren, und sei es noch so schwachsinnig und die Verkaufschancen noch so schlecht! Einfach ein bestimmtes neues Features einbauen, und andere Elemente vernachlässigen!
Hätte man von Square Enix doch echt nicht erwartet..!
Mir wäre ein etwas individuelleres RPG a la „Vagrant Story“ zig mal lieber gewesen !
Quote aus dem beknackten Interview
Erstens wollten unsere Mitarbeiter unbedingt ein Actionspiel machen! Außerdem dachten wir uns, die Cube-Spieler sind jünger als die PS2-Besitzer und stehen mehr auf Action.
Wenn ich sowas lese dann wundert es mich nicht, dass es auf dem Cube keine vernünftigen RPGs gibt.
HuiHui tolles Schubladendenken.. Die Xboxer sind gleich der ps2ler die Cuber sind Kleinkinder…
Diese Idioten sollen ein Spiel machen was ihnen selbst Spaß macht und nicht eines wovon sie denken dass es irgendwelchen pseudo Cube Besitzern Spaß machen könnte..