Internet aus dem Wasserhahn?

Jeder von uns hat irgendwie Zugriff auf das Internet. Sonst könntet ihr diese Worte hier jetzt nicht lesen. Es ist schlichtweg alltäglich für einen Großteil der Bevölkerung. Mal eben Mails checken, Nachrichten lesen, die Wettervorhersage begutachten.

Überall ist das Internet aber noch nicht angekommen. Oder zumindest: noch nicht schnell. Wer gerne seine Filme in HD streamt braucht schon eine gute Leitung. Die ist aber nicht überall gegeben. Wie die Telekom erst kürzlich in einem Interview verlauten ließ „Wir werden keine Leitungen bis zu der letzten Jagdhütte ziehen.“ [Anmerkung: es ging in diesem Fall speziell um Glasfaserleitungen] - klar, wirtschaftlich muss das ganze ja schon sein.

Um nun die Kosten des Ausbaus zu senken, hat sich eine EU-Kommission folgenden Trick einfallen lassen: anstatt überall die Erde aufzureißen und neue Kanäle zu legen, sollen einfach vorhandene Trinkwasserleitungen genutzt werden, um dort neue Kabel hindurch zu legen.

Die Bundesregierung und das Bundesumweltamt lehnen diese Idee ab. Die Baumaßnahmen, in Zuge derer man die Wasserleitungen an unzählige Stellen öffnen müsse, könnten zur Verunreinigung des Wassers führen. Dies sei insbesondere deswegen risikoreich,da eine Öffnung der Kanäle für die Wartung der Internetleitung viel öfter nötig sei, als dies bisher bei einer reinen Wasserleitung der Fall ist. Somit wäre die Wahrscheinlichkeit für eine Verschmutzung viel größer. Quelle: wnoz.de

Bald nicht mehr nur für Wasser geeignet?

Was jetzt wie eine kleine, banale Nachricht klingt, ist eigentlich eine Grundsatzfrage für jeden von uns: wie wichtig ist uns das Internet? Würde man dafür an anderer Stelle Einschränkungen in Kauf nehmen, zum Beispiel bei der Qualität des Wassers aus dem Wasserhahn?

Nein danke, da wart ich lieber ein bisschen länger bis ich mein HD Video anschauen kann (OK, ich streame eigentlich nur SD) als dass ich schlechtes Wasser trinke. Wenn es jetzt die Wasserleitung zur Dusche wäre, wäre es für mich noch in Ordnung, aber da es ja die selben Leitungen sind… Ne, muss jetzt nicht unbedingt sein

Auch beim Duschen ist es nicht ungefährlich. Je nach Verunreinigung könnte es für Netz- und Schleimhäute unangenehm werden, ganz zu schweigen davon, wenn man mal mit 'ner offenen Wunde (kann ja schon nen Krater reichen) duschen geht.

Ja… Dann die Internet Leitungen dort ganz weglassen und alles ist gut :bg:

Ich möchte doch nicht Wasser-Lan.

Mir reicht Wireless-Lan.

Alleine schonb die Verschmutzung ist ungeheuerlich. Wenn ich dusche möchte ich nicht noch mehr stinken als vorher, und ich möchte keine Kupfernudeln essen. Üäh.
Man sollte besser stillgelegte Rohre oder Gasleitungen (da aber richtig isoliert sonst bum) nehmen.
Viel besser und Umweltfreundlicher.

Ich glaube da ist aber auch viel … ich nenne es jetzt mal zu viel Angst dabei. Natürlich ist mit verunreinigtem Wasser nicht zu Spaßen, doch wir dürfen nicht vergessen, dass die Trinkwasserqualität aus dem Wasserhahn schon eine sehr exklusive Sache ist (in vielen Regionen ist es z.T. sogar gesünder als gekauftes ausm Supermarkt). Es gibt genug Länder, bei denen man das Wasser nicht trinken soll und die Leute duschen sich auch damit. Natürlich würde vielleicht der ein oder andere aufgrund der Verweichlichung unseres Immunsystems vielleicht mal Durchfall bekommen, aber das sollts dann auch gewesen sein.

Das aber nur mal so nebenbei. Für eine vergleichsweise banale Sache wie das Internet unsere Trinkwasserqualität aufs Spiel zu setzen wäre natürlich fahrlässig. Ich glaube da sollte jeder einsehen, dass Wasser einfach noch einen höheren Stellenwert hat und somit geschützt werden muss.

Bei solchen Ideen steht mMn sowieso nicht der Bürger im Vordergrund, sondern nur die Firmen, die sich viel Geld sparen und noch mehr an uns verdienen würden.

Wow, wer lieber verunreinigtes Wasser benutzt als ein bisschen länger für Internetinhalte zu brauchen bzw. Videos in etwas schlechterer Qualität schauen zu müssen, der ist doch echt nicht mehr normal.

Stimmt, lieber W-Lan und nicht W-Lan :ab:
(Ok, der war jetzt nicht so gut, aber egal ^^)

Achja man merkt das Sommer ist.
Die Hitze steigt und jede Woche hat irgendeiner aus der EU wieder einen hanebüchen Einfall :ar:

Letzten Endes wird man da auch nichts sparen da ja alles umgebaut werden muss damit es Wartungen ect geben kann.

Die Idee finde ich nicht schlecht, aber die Umsetzung könnte wirklich etwas gesundheitsschädlich werden…

Außerdem hätte ich dann beim Duschen Angst, dass sich irgendwelche Spam-Kommentare von YouTube in meinen Haaren verfangen… schauder

Doch, doch, das war schon echt lustig. Keep it going.

Ich halte nicht viel von der Idee, wieso lässt man sich so einen Quatsch einfallen? Ich gehe mal davon aus, dass das sowieso nicht durchkommt, aber im Endeffekt können wir auch nicht viel an der Entscheidung verändern.

Vielleicht sollte erstmal darüber nachgedacht werden, auch in anderen Ländern fließend Wasser zu bewerkstelligen, bevor wir in unsere Wasserleitungen Internetkabel legen.

Danke Monoton, das war der tiefgreifendste und wahrste Kommentar des Tages. Wird zu Propaganda-Zwecken wiederverwertet.

Man muss sich das mal vorstellen! Haste 'nen Wasserrohrbruch und gleichzeitig 'ne Woche lang kein Internet mehr! Schrecklich…

man hats ja auch schonmal über das Stromnetz versucht, gab irgendwo in Österreich (ich glaub in Niederösterreich) einen Feldversuch. Die Idee ansich war ja nicht schlecht, denn eine Steckdose hat ja jeder, aber man kam nicht an die nötige Geschwindigkeit ran. Hier seh ichs eigentlich recht ähnlich, denn je nach Alter des Gebäudes hat man unterschiedliche Rohrmaterialien mit unterschiedlichem Durchmesser.
Ich denk mal, es wird nur bei der Idee bleiben, denn die Durchführung dürfte in etwa genauso schwierig sein, als würde mans gleich weiterhin so machen wie bisher.

Solange man nicht irgendwo tief im Wald wohnt machts im Zweifelsfall doch auch der Stick; damit kann man natürlich keine Filme im HD streamen aber das sind doch Fälle wo auch Wasserinternet sicher nicht gelegt werden würde. Was sich die Leute teilweise ausdenken…und wenns durchkommt hört man ein Jahr später: „verunreinigtes Wasser durch Leitungen, Kunststofflitze, Krebserrregend bla bla“ und dann muss alles wieder eingerissen werden^^°
Ich trink viel Leitungswasser, schmeckt fast wie Mineralwasser, ist nur billiger und ich muss keine Kästen schleppen, deshalb bin ich gegen alles was dem Wasser schaden könnte oder sonstige Probleme in dieser Richtung verursachen könnte, irgendwo muss man auch Prioritäten setzen und da steht sauberes Wasser deutlich höher als schnelles Netz…