Erwartungen hatte ich gar keine, da ich außer den Trailern auch nichts über den Film wusste. Und ich habe sicher nicht erwartet, dass man mir da Sachen wie Quantenmechanik und Relativität so erklärt, dass ich es verstehe, das ist vollkommen unmöglich.
Aber man muss die Dinge zumindest so erläutern, dass man die Handlungen der Figuren nachvollziehen kann. Selbst wenn die Erklärung totaler Schwachsinn ist.
[SPOILER]Die Erklärung zu dem Wurmloch zum Beispiel war sehr schön nachvollziehbar, auch wenn sie aus einem anderen Film geklaut ist. Ich weiß ja auch nicht, ob das so stimmt, aber es war zumindest im Kontext des Films eine befriedigende Erklärung dafür, warum die damit in andere Galaxien reisen können.
Auch die Sache mit der Zeitdehnung auf dem Planeten fand ich ok. Den physikalischen Erklärungen dazu bin ich überhaupt nicht gefolgt, wahrscheinlich war es auch totaler Quatsch, aber ich konnte zumindest verstehen, warum die so schnell wie möglich wieder von dem Planeten runter wollten und warum dann plötzlich 23 Jahre vergangen waren, als sie zurückkamen. Mehr verlange ich ja gar nicht.
Aber bei dem kompletten Rest des Films hat man sich gar nicht erst die Mühe gemacht, nachvollziehbar zu erklären, was da eigentlich passiert. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt eine Idee, was diese offenbar so wichtige Formel eigentlich genau machen soll und wofür die die unbedingt brauchen und warum die Lösung des Professors nicht funktionierte. Oder wie das schwarze Loch jetzt bei der Lösung des Problems hilft (ok, quantenmechanische Daten, meinetwegen). Oder warum Cooper in der Lage war, hochkomplexe quantenmechanische Daten mittels Morsecode (WTF?) zu übermitteln und was das am Ende überhaupt gebracht hat. Das war alles so frustrierend.
Und dann ist Nolan leider wieder komplett die Hollywood-Klischee-Schiene gefahren, wo Cooper dann natürlich doch noch gerade rechtzeitig vor ihrem Tod zu seiner Tochter zurückkehrt, die als Heldin und Retterin der Menschheit verehrt wird. Ist an sich ok, aber ich hätte doch gerne irgendwie verstanden, wie es dann dazu kam. So wirkte das einfach wie ein dahingeklatschter Hollywood-Epilog.[/SPOILER]