Interview mit Kensuke Tanabe, Projektleiter von Metroid Prime 2: Echoes

Interview mit Kensuke Tanabe, Projektleiter von Metroid Prime 2: Echoes

Während der E3 hatten wir Gelegenheit, ein kurzes Interview mit dem Projektleiter von Metroid Prime 2 zu führen. Lest hier, was der Mann über den kommenden Cube-Kracher zu sagen hat. Der Titel soll im vierten Quartal 2004 erscheinen. Eine ausführliche Preview findet ihr in GamePro 7_2004.

GamePro: Erzählen Sie uns doch ein bisschen was über die Hintergrundgeschichte von Metroid Prime 2, okay?

Tanabe: Die Luminoth sind eine Moskito-artige Rasse, die auf ihrem Planeten Aether an der Grenze zum Aussterben steht. Um zu überleben, bauen sie eine Maschine, die die Energie ihres Planeten verstärkt. Das Gerät besteht aus vier Teilen: Die Hauptbasis zieht Kraft aus dem Planeten, die dann durch drei kleinere Basen verstärkt und verteilt wird. Die Rasse begann wieder aufzublühen, als ein Phaezon-Meteor ihren Planeten trifft und zwei Dimensionen erschafft: Licht und Dunkelheit.

GamePro: Können Sie für uns die Ing-Rasse beschreiben?

Tanabe: Die Ing sind Spinnenwesen, die zusammen mit der Dunklen Dimension auftauchen. Sie sind stärker als die Luminoth und sind dabei die Kampf gegen sie zu gewinnen. Sie können in der Licht-Dimension nicht überleben (da lösen sie sich auf), daher ergreifen sie Besitz von den Kreaturen in der Licht-Welt. Samus (die Heldin der Metroid-Spiele) kämpft in Metroid Prime 2 hauptsächlich gegen diese besessenen Wesen.

GamePro: Wie passt Samus in dieses Szenario?

Tanabe: Ein Schiff der Galaktischen Föderation ist auf dem Planeten Aether gelandet, um gegen Weltraumpiraten zu kämpfen, die dort Phaezon sammeln. Nachdem Samus die Piraten in Metroid Prime 1 besiegt hat, versuchen sie wieder an Macht zu gewinnen und mutieren mithilfe des Phaezon. Die Truppen der Föderation auf Aether werden besiegt, und Samus muss wieder hin, um die Banditen erneut zu bekämpfen. Dort trifft sie auf die Luminoth, die sie bitten, ihnen gegen die Ing zu helfen.

GamePro: In welcher Beziehung stehen die Licht- und Dunkelheit-Dimensionen zu einander?

Tanabe: Die Energie des Planeten versorgt beide Welten. Um eine von beiden zu vernichten, muss man die Energie der einen sammeln und in die andere transferieren. Die Energie wird in „Energy Controllers“ aufbewahrt, aus denen Samus mit einem (von den Luminoth gebauten) Transfer-Modul Energie abzapfen kann. Die Ing versuchen, das Modul zu stehlen, um die Licht-Welt zu zerstören. Sie haben bereits die drei kleineren Basen übernommen; Ihnen fehlt nur noch die Hauptbasis, um den ganzen Planeten in eine dunkle Welt zu verwandeln.

GamePro: Hm. Können Sie uns ein Beispiel geben, wie das mit den beiden Welten im Spiel funktioniert?

Tanabe: Nur das hier: In beiden Welten gibt es „vergessene Objekte“, die der Spieler benötigt, um diverse Rätsel zu lösen und um an gewissen Hindernissen vorbeizukommen. Ein einfaches Beispiel ist eine Tür, die man in der Licht-Welt öffnen muss, der Schalter dazu findet sich aber in der Dunklen Dimension.

GamePro: Was gibt es denn für Waffen außer den bereits angekündigten Licht- und Dunkelheit-Waffen („Dark Beam“ und „Light Beam“)?

Tanabe: Keine. Außer dem „Annihilator“, das ist eine Art Mega-Wumme, eine Kombination aus Light Beam und Dark Beam.

GamePro: Metroid Prime 2 wird ja Multiplayer-fähig. Welche Modi gibt es außer dem bereits angekündigten Deathmatch-Modus?

Tanabe: Außerdem wird es den „Bounty-Modus“ geben, in dem man gewinnt, wenn man eine bestimmte Anzahl Münzen sammelt. Die bekommt man zu einen aus Kisten, die in der Gegend verstreut liegen, hauptsächlich aber indem man Gegner tötet. Wenn ein Spieler erschossen wird, verliert er an der Stelle seines Todes all seine Münzen - und muss mit einer geringeren Münzenanzahl neu beginnen. Also liegen nach ein paar Minuten Spielzeit massenhaft Münzen auf dem Spielfeld herum: Es gewinnt nicht unbedingt der beste Kämpfer; man kann sich auch durchsetzen, indem man sich aus den Gefechten raushält und immer versucht, alle Münzen aufzusammeln, die bei den Kämpfen anderer abfallen.

GamePro: Okay, einen letzten Kommentar?

Tanabe: An die, denen Metroid Prime 1 gefallen hat: Bereitet euch auf ein noch aufregenderes Erlebnis mit Metroid Prime 2 vor!

GamePro: Tanabe-San, wir danken für das Gespräch.

Quelle

Der Kampf zwischen den 2 verfeindeten Parteien hört sich ja schonmal sehr interessant und gut an, aber was mich sehr enttäuscht sind 2 sachen und zwar:

1. Warum gibt es nur so wenige waffen, mal ehrlich 4 stück sind nicht gerade das gelbe vom ei und auch nicht das was ich erwartet hab, zwar kann man diese waffen noch aufladen und mit raketen verstärken, aber irgendwie doch ein wenig armselig.

2. es gibt viel zu wenig MP Modi, das mit den Münzen sammeln hat schon bei SSBM kaum spaß gemacht, weil man die anze zeit warten kann, und dann einen töten kann, der alle münzen hat und man hatt dann schon so gut wie gewonnen. Wo ist Captue the flag und andere Modi, das das sind meiner Meinung die Modi, die gerade bei Metriod richtig gut rüber kommen würden, da man mit dem Morph ball richtig gut und strategisch die fahne klauen könnte, das finde ich echt mehr als schlecht wenn es den modus nicht gibt.

Was meint ihr?

1. Warum gibt es nur so wenige waffen, mal ehrlich 4 stück sind nicht gerade das gelbe vom ei und auch nicht das was ich erwartet hab, zwar kann man diese waffen noch aufladen und mit raketen verstärken, aber irgendwie doch ein wenig armselig.

Bei MP1 gibt es ja den PowerBeam, Wave Beam, Plasma Beam, Ice Beam, und alle Waffen kann man aufgeladen abschiessen - plus den Upgrades. Dann gibt es da noch die Missiles / Super Missalis und nicht zu vergessen sind die Morf Ball Waffen, also so wenige Waffen sind das doch gar nicht :bg: Halo und konsorten haben auch nicht mehr.

Der Multiplayer Interessiert mich ehrlich gesagt nicht so sehr.
Ist IMO auch nicht so toll mit Automatischer ziehl erfassung gegen ein Kollegen zu Spielen :ka: aber mal sehen.

na das hört sich doch stark nach zelda four swords an mit den dimensionen :smiley:

aber der multi enttäuscht wirklich
vielleicht tut sich ja noch was

Original von Samb
aber der multi enttäuscht wirklich
vielleicht tut sich ja noch was

Sagte ich schon, seitdem ich die ersten Screens sah - einfach nur billig, enttäuschend!

Das mit dem Multiplayermodus war ja auch wirklich abzusehen…
Wenn sich all die Trolle, die bei MP1 irgendson Müll geschrien haben wie „Hääää? Das Spiel hat ja gar keinen Mehrspielermodus!!!11!!“ mal bitte 3 Minuten lang mit ihrem Schuh gegen ihren Kopf schlagen könnten, wäre das super. Wäre zumindest etwas Genugtuung dafür, dass Retro nun überhaupt Platz auf der Disc für diesen Firlefanz verschwendet, der wie befürchtet nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Fehlt nur noch, dass man zur Steuerung im Multiplayer jeder einen GBA plus Metroid ZM Modul benötigt. :smiley:

@Dodoran, Punkt 1
Naja, wenn man’s mal genau betrachtet, gab es bei MP1 ja an sich auch nur 4 Waffen. Und hier bekommt man nun immerhin 3 neue Beam-Arten, von denen man nicht direkt sagen kann, was deren Anwendungsgebiete sind - täte dem Gameplay auf jeden Fall einen Abbruch, wenn man erneut 1:1 Beams und deren Rätselelemente übernommen hätte. Insofern mal abwarten.

Naja einen MP Modus finde ich gar nicht mal so schlecht um ehrlich zu sein, aber wie er umgesetzt wurde ist doch wohl unter aller sau, wofür brauch ich einen Morph ball, wenn ich damit nichts richtig anfangen kann, man kann keine geheimen wege fahren um gut an die fahne des gegners zu kommen, aber nein es gibt ja kein capture the flag. Ich würde schon wegen diesem einen Modus, also Capture the Flag den MP Modus gerne spielen, weil es viele neue möglichkeiten durch den Morph Ball gibt, aber stupides Ballern oghne sinn und bverstand mit so wenigen waffen und einer auto lock funktion, also das ist doch schwachsinn.

Zu den Waffen:
In MP1 gab es zwar auch nur 4 Waffen, aber auch die fand ich schon etwas wenig, aufladen schießen, normalen schuß. Irgendwie nicht so das wahre, da ja jede waffe im endeffekt auch das selbe war. Da gb es keine unterschiede zwischen den waffen, so dass man bei einer waffe einen zoom hat, wie bei einem Scharfschützen gewehr. Das ist irgendwie ein wenig „billig“ ich finde denn gerade bei Metriod könnte man so schöne innovative und einfallsreiche alienwaffen haben. (bin aber eigentlich kein shooter fan) Die neuen Waffen sind doch auch nur wieder schusswaffen, die eine stärke und schwäche haben und das ist doch schlecht. Warum haben die waffen nicht einzigartige funktionen, oder schießen wenigeestens anders, nein es ist immer ein und der selbe gerade schuss, der nur mal anders aussieht und einen kleinen nebeneffekt hat. Da sag ich nur zu Schade!!! !(

Auch ich kann eigentlich auf den Multiplayermodus verzichten. Aber mir geht es sowieso primär um den Singleplayermodus. Und allein deshalb ist das Spiel ein muss.
Das ganze hört sich aber echt interessant an, was in diesem Interview gesagt wird. Und wegen der Waffen habe ich auch kein Problem. Ich kaufe mir ja das Spiel nicht wegen einer großen Waffensammlung, welche es ja auch nicht im ersten Teil gab und das hat dem Spiel keinen Abbruch getan.

Wieso regen sich eigentlich so viele Leute über den Multiplayer-Mode auf. Wenn ihr ihn nicht braucht, dann spielt ihn halt einfach nciht.

Original von doyou3
Wenn ihr ihn nicht braucht, dann spielt ihn halt einfach nciht.

Ändert nichts an der Tatsache, dass der MP-Modus Platz auf der Disc wegnimmt, den man besser hätte verwenden können. Und so furchtbar viel Speicher soll auf den Dingern ja angeblich auch nicht sein.

Das letzte Mal, als ein (gelungener) Multiplayer-Modus den Singleplayer-Modus in diesem Genre nicht versaut hat, war „Golden Eye“…

Original von Seba

[quote]Original von doyou3
Wenn ihr ihn nicht braucht, dann spielt ihn halt einfach nciht.

Ändert nichts an der Tatsache, dass der MP-Modus Platz auf der Disc wegnimmt, den man besser hätte verwenden können. Und so furchtbar viel Speicher soll auf den Dingern ja angeblich auch nicht sein.

Das letzte Mal, als ein (gelungener) Multiplayer-Modus den Singleplayer-Modus in diesem Genre nicht versaut hat, war „Golden Eye“…[/quote]

… Halo hat aber auch nen genialen Mp-Modus

Original von Seba
Das letzte Mal, als ein (gelungener) Multiplayer-Modus den Singleplayer-Modus in diesem Genre nicht versaut hat, war „Golden Eye“…

Wie recht du doch hast !

Ich denke auch, das der Multiplayer von Prime 2 Echos diese niesche auch nicht füllen wird. Laut den Entwicklern, wollen die ein Metroid auf die beine stellen und kein Ego Shooter.

Aber in dem Punkt widersprechen sie sich ein bisschen selbst.
Die Retors wollen kein Ego Shooter Programmieren, aber der Multilplayer beinhaltet nur ein ganz normalen Deathmatch Modus, wo es darum geht sein gegenspieler auszuschalten.
Gerade in den MP Modus hätte man doch die Metroid Typischen Elemente besser integrieren können.