Interview mit Kensuke Tanabe, Projektleiter von Metroid Prime 2: Echoes
Während der E3 hatten wir Gelegenheit, ein kurzes Interview mit dem Projektleiter von Metroid Prime 2 zu führen. Lest hier, was der Mann über den kommenden Cube-Kracher zu sagen hat. Der Titel soll im vierten Quartal 2004 erscheinen. Eine ausführliche Preview findet ihr in GamePro 7_2004.
GamePro: Erzählen Sie uns doch ein bisschen was über die Hintergrundgeschichte von Metroid Prime 2, okay?
Tanabe: Die Luminoth sind eine Moskito-artige Rasse, die auf ihrem Planeten Aether an der Grenze zum Aussterben steht. Um zu überleben, bauen sie eine Maschine, die die Energie ihres Planeten verstärkt. Das Gerät besteht aus vier Teilen: Die Hauptbasis zieht Kraft aus dem Planeten, die dann durch drei kleinere Basen verstärkt und verteilt wird. Die Rasse begann wieder aufzublühen, als ein Phaezon-Meteor ihren Planeten trifft und zwei Dimensionen erschafft: Licht und Dunkelheit.
GamePro: Können Sie für uns die Ing-Rasse beschreiben?
Tanabe: Die Ing sind Spinnenwesen, die zusammen mit der Dunklen Dimension auftauchen. Sie sind stärker als die Luminoth und sind dabei die Kampf gegen sie zu gewinnen. Sie können in der Licht-Dimension nicht überleben (da lösen sie sich auf), daher ergreifen sie Besitz von den Kreaturen in der Licht-Welt. Samus (die Heldin der Metroid-Spiele) kämpft in Metroid Prime 2 hauptsächlich gegen diese besessenen Wesen.
GamePro: Wie passt Samus in dieses Szenario?
Tanabe: Ein Schiff der Galaktischen Föderation ist auf dem Planeten Aether gelandet, um gegen Weltraumpiraten zu kämpfen, die dort Phaezon sammeln. Nachdem Samus die Piraten in Metroid Prime 1 besiegt hat, versuchen sie wieder an Macht zu gewinnen und mutieren mithilfe des Phaezon. Die Truppen der Föderation auf Aether werden besiegt, und Samus muss wieder hin, um die Banditen erneut zu bekämpfen. Dort trifft sie auf die Luminoth, die sie bitten, ihnen gegen die Ing zu helfen.
GamePro: In welcher Beziehung stehen die Licht- und Dunkelheit-Dimensionen zu einander?
Tanabe: Die Energie des Planeten versorgt beide Welten. Um eine von beiden zu vernichten, muss man die Energie der einen sammeln und in die andere transferieren. Die Energie wird in „Energy Controllers“ aufbewahrt, aus denen Samus mit einem (von den Luminoth gebauten) Transfer-Modul Energie abzapfen kann. Die Ing versuchen, das Modul zu stehlen, um die Licht-Welt zu zerstören. Sie haben bereits die drei kleineren Basen übernommen; Ihnen fehlt nur noch die Hauptbasis, um den ganzen Planeten in eine dunkle Welt zu verwandeln.
GamePro: Hm. Können Sie uns ein Beispiel geben, wie das mit den beiden Welten im Spiel funktioniert?
Tanabe: Nur das hier: In beiden Welten gibt es „vergessene Objekte“, die der Spieler benötigt, um diverse Rätsel zu lösen und um an gewissen Hindernissen vorbeizukommen. Ein einfaches Beispiel ist eine Tür, die man in der Licht-Welt öffnen muss, der Schalter dazu findet sich aber in der Dunklen Dimension.
GamePro: Was gibt es denn für Waffen außer den bereits angekündigten Licht- und Dunkelheit-Waffen („Dark Beam“ und „Light Beam“)?
Tanabe: Keine. Außer dem „Annihilator“, das ist eine Art Mega-Wumme, eine Kombination aus Light Beam und Dark Beam.
GamePro: Metroid Prime 2 wird ja Multiplayer-fähig. Welche Modi gibt es außer dem bereits angekündigten Deathmatch-Modus?
Tanabe: Außerdem wird es den „Bounty-Modus“ geben, in dem man gewinnt, wenn man eine bestimmte Anzahl Münzen sammelt. Die bekommt man zu einen aus Kisten, die in der Gegend verstreut liegen, hauptsächlich aber indem man Gegner tötet. Wenn ein Spieler erschossen wird, verliert er an der Stelle seines Todes all seine Münzen - und muss mit einer geringeren Münzenanzahl neu beginnen. Also liegen nach ein paar Minuten Spielzeit massenhaft Münzen auf dem Spielfeld herum: Es gewinnt nicht unbedingt der beste Kämpfer; man kann sich auch durchsetzen, indem man sich aus den Gefechten raushält und immer versucht, alle Münzen aufzusammeln, die bei den Kämpfen anderer abfallen.
GamePro: Okay, einen letzten Kommentar?
Tanabe: An die, denen Metroid Prime 1 gefallen hat: Bereitet euch auf ein noch aufregenderes Erlebnis mit Metroid Prime 2 vor!
GamePro: Tanabe-San, wir danken für das Gespräch.
Der Kampf zwischen den 2 verfeindeten Parteien hört sich ja schonmal sehr interessant und gut an, aber was mich sehr enttäuscht sind 2 sachen und zwar:
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Warum gibt es nur so wenige waffen, mal ehrlich 4 stück sind nicht gerade das gelbe vom ei und auch nicht das was ich erwartet hab, zwar kann man diese waffen noch aufladen und mit raketen verstärken, aber irgendwie doch ein wenig armselig.
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es gibt viel zu wenig MP Modi, das mit den Münzen sammeln hat schon bei SSBM kaum spaß gemacht, weil man die anze zeit warten kann, und dann einen töten kann, der alle münzen hat und man hatt dann schon so gut wie gewonnen. Wo ist Captue the flag und andere Modi, das das sind meiner Meinung die Modi, die gerade bei Metriod richtig gut rüber kommen würden, da man mit dem Morph ball richtig gut und strategisch die fahne klauen könnte, das finde ich echt mehr als schlecht wenn es den modus nicht gibt.
Was meint ihr?