Interview mit Nintendos El Cheffe Iwata

News

Sean, ich warte auf deinen Kommentar :ab:

Ich schließe aus den Aussagen das , das Nintendo wohl diesmal einen Frühstart hinlegt damit sie den verloren Vorsprung aufholen können , und somit wieder nummer 1 im Heimkonsolen geschäft werden könnten.
Durch den Frühstart müssten wohl auch wieder einige Hersteller noch aufmerksammer auf den N5 gucken (ja ich meine euch Squareenix).
Dann hätten wir noch mehr geile Spiele , und evtl. würde der N5 dann auch besser im Online geschäft sein , denn mit mehr software gibts auch evtl. mehr online software und für sowas braucht man online modus.
Also man kann nur hoffen , hoffen auf eine neue GENIALE Nintendo konsole

Er sagt immer wieder das gleiche, aber wahre Worte! :bg:

Ich kann ihm nur zustimmen, er darf der Konkurrenz (egal ob M$ oder Sony) keinen längeren Zeitsprung zum Vorteil nutzen lassen!

Ausserdem darf die nächste Konsole, keine klassische Konsole (wie NES, SNES, N64, NGC) sein.
Die Leute hatten NES, SNES, PSone, PS2 und jetzt wollen sie langsam was neues …

Iwata hat also mitbekommen, das man sie als „Kiddy“ abschreibt!
Er hat super geantwortet - das man die Leuten überzeugen muss, weil sie ein „Schubladendenken“ (falls ich es so bezeichnen darf) besitzen.
So muss es sein - Nintendo muss die Leute endlich überzeugen und nicht so tun, als hätten sie sie schon längst überzeugt.

Nintendo verrät auch gar nichts über den N5, ach nein, jetzt GCNext (GCN). Ich finde, N5 klingt besser.
Aber Nintendo will wahrscheinlich, wie ich ja schon seit längerem Nintendo geraten hab, an einem Namen wieder festhalten - wie früher „Entertainment System“, bei den Handhelden „Game Boy“, jetzt wohl anscheinend „Game Cube“.
Aber ich bezweifel - das man an „Game Cube“ festhält. Das ganze ist zu begrenzt - man wird wohl eine passende Lösung finden müssen …

Ich weiß nicht was ich sagen soll - er sagt ja das gleiche und vor der E³ wird er wohl kaum die Katze aus dem Sack lassen.

Die letzten 2 sätze in den Gamefront News deuten für ich drauf hin das Nintendo agressiver in der nächsten Generation sein will!
Gefällt mir!

Selbst wenn es leichter für Software-Entwickler war, Spiele für den Gamecube herzustellen, hatten sie aufgrund der Verspätung die Chance, mehr über die Konsolen unserer Konkurrenten zu lernen.’ Beim nächsten System will Nintendo der Konkurrenz deshalb keinen solchen Vorsprung geben.

Ich denke aber auch das es eine sehr gute entscheidung ist die Konsole rüher raus zu bringen!
Erinnert ihr euch noch an den start der PS2 wo sich leute in die Läden gestürzt haben um eine zu bekommen, stellt euch das bei Nintendo vor!
Wenn Nintendo von anfang an einen guten Preis hat, genügent Software für den Start parat hat und dann noch vor der Konkurrenz die Konsole rausbringt würde ich wirklich 100% einen flopp ausschliessen!
Mal schauen was kommt, aber eins kann man sagen, die nächste Konsolen Generation wird aggressiver, spannender und von den Verkaufszahlen her knapper

Ich lass mich überraschen!

teilweise klingt das für mich jetzt schon wie eine entschuldigung, dass die nächste nintendokonsole technisch hinterherhinkt…

Original von RazeLaserbolt
teilweise klingt das für mich jetzt schon wie eine entschuldigung, dass die nächste nintendokonsole technisch hinterherhinkt…

Wie eine entschuldigung hört sich das für mich nicht an, wird aber bestimmt so sein das es nicht die größte High End Technologie besitzen wird, das kann man vom Interview herausnehmen!
Aber gute Technik macht lange nicht den erfolg aus, bestes bsp.: PS2!

Original von Gameman
Ich denke aber auch das es eine sehr gute entscheidung ist die Konsole früher raus zu bringen!

Das hat sich Sega warscheinlich auch gedacht und dann hat jeder auf die PS2 gewartet und die Dreamcast im Regen stehen gelassen

ne, glaub ich nicht.
wenn man sich die spiele anschaut die für alle drei konsolen erscheinen, besitzen sie die gleichegrafik. mal ist hier und da paar kleine extras eingebaut; das wars aber auch. da nörgeln die xboxler :ar:
nintendo will nicht grafisch auftrumpfen sondern mit inopower(innovationspower) :smiley:
Miyamoto ruft

Original von Gameman

[quote]Original von RazeLaserbolt

Wie eine entschuldigung hört sich das für mich nicht an, wird aber bestimmt so sein das es nicht die größte High End Technologie besitzen wird, das kann man vom Interview herausnehmen!
Aber gute Technik macht lange nicht den erfolg aus, bestes bsp.: PS2![/quote]

vielleicht nich grade entschuldigung, aber wenn der schon sagt dass technik nicht das wichtigste ist mach ich mir doch ein bischen sorgen…

und bei der playstation ist das problem, das sie „cool“ ist, und wer auch cool ist holt sich ne playstation, egal wie die technik ist! glaubst du jemand, der seine sätze mit „ey“ beginnt und mit „weisst du?“ beendet würde sich nen cube holen? nee, dazu isser viel zu cool!
lange rede, kurzer sinn: playstation verkauft sich weil sie cool ist, nicht wegen der technik, die nächste nintendokonsole muss da schon was bieten!

was nich heissen soll dass ich das schlimm fände, ich hol mir eh als allererstes die nächste nintendokonsole, nur für die allgemeinen verkaufszahlen sehe ich schwarz…

Original von WickedThug
nintendo will nicht grafisch auftrumpfen sondern mit inopower(innovationspower) :smiley:
Miyamoto ruft

zustimm

Das weiß man aber schon seit Monaten, nur wollte es zu dem Zeitpunkt der ersten Andeutungen (und auch heute!) keiner wahrhaben. Dummerweise schaut der Markt halt nur auf dei Grafik, außer wenn Playstation draufsteht, hier liegt ein Unterschied zwischen Narktführer und Nummer 2 oder 3 (je nachdem:bg: ). Und wenn noch nicht mal Ports von der PS3 möglich sein sollten oder wenn deutlich schlechter… Nun ja…

Also, ich glaube, daß der N5 nicht so hinterherhinken wird, dass man einen großen Unterschied merken wird. Für die Grafikfanatiker wird sich aber immer ein Pixel finden das nicht gebumbtshaded ist. :bg: Ob man nun 30 oder nur 25 Millionen Polys sieht, macht keinen Unterschied. Wenn die Hersteller aber keinen Bock haben, jedes Multikonsolen Spiel extra herunterzukochen, oh oh … Das möchte ich mir nicht ausmalen.

Das mit der einfachen Software Entwicklung finde ich interessant, da ist MS ja aber auch dabei, taktisch sogar klüger. Bei Ihrem XNA kann man ja paralell für den PC und die Box entwickeln. Hoffe nur das sich das nicht durchsetzt (die Spieleprogrammierer sind doch große Idealisten …). Für westliche Entwickler ist das aber Ideal, da müsste Nintendo ein pendant schaffen.

Mit dem GBA SP haben sie auch schon angedeutet, wohin die Reise geht. Wenn das Design (ich persönlich finde den Cube schön, bis auf die Farben) ein bischen moderater und Wohnzimmertauglicher daherkommt, werden sie ihr Image schnell wieder los.

Bin selber dann eh auf die Zusatzhardware für den Cube gespannt. In 3 Wochen wissen wir mehr.

Clive

@Raze

Ey nur weil ich meine Sätze mit „ey“ beginne und mit „weist du?“ beende heißt das nicht das ich mir keine Nintendo sachen kaufe , denn Nintendo is viel cooler als die PS2 weil es nintendo viel länger gibt und die auch goilere games machen weiss du?

To topic:

Nach diesem Interview kann man aufjedenfall auf etwas großes gespannt sein.
Ein größeres Ereignis als das erscheinen des Super Nintendo und Nintendo 64 zusammen.
Also meiner meinung nach kommt da was richtig großes!

Original von FallenDevil
Ich schließe aus den Aussagen das , das Nintendo wohl diesmal einen Frühstart hinlegt damit sie den verloren Vorsprung aufholen können , und somit wieder nummer 1 im Heimkonsolen geschäft werden könnten.

Ich les davon zwar nichts raus - aber wer weiß …

Nein, Nintendo will nur nicht mit teurer Technik auftrumphen um später sagen zu können: „Wir haben die beste Grafikleistung!“
Und sie PS2 vs XBox oder PSone vs N64 - Grafikleistung entscheidet nicht.

Iwata und Miyamoto sind sich einige - seit 1980 bis jetzt, hat sich nichts wirklich großartiges an Konsolen im Entertainment bzw. GamePlay Bereich geändert.
Wenn das so weitergeht - wer will dann noch Konsolen? Nur wegen besserer Grafik ist das sinnlos, wer gibt für bessere Grafik etliche von Euros aus - ich jedenfalls nicht!
Und Nintendo will halt neben besserer Grafik, stark auf Neues setzen - neues zieht die Leute immer an, ob langefristig oder kurzfristig kommt immer auf die Idee/Umsetzung drauf an.

Das hat sich Sega warscheinlich auch gedacht und dann hat jeder auf die PS2 gewartet und die Dreamcast im Regen stehen gelassen

Sega hat aber viele derbe Fehler gemacht:

Zwischen N64 und PS2 kam der Dreamcast - besser als N64, schlechter als PS2! Das war schon ein Fehler - wer einen N64 hatte, für den war der Dreamcast nicht wirklich großartig genug, um sich eine neue Konsole zu kaufen. PSone Zocker, wussten, die PS2 kommt - wieso dann den Dreamcast kaufen, der weit schlechter sein wird?
Der Dreamcast konnte im Grunde nur die Segafans und wenige neue anlocken. Segafans gibt es zwar einige, aber nicht so viele, wie Nintendofans.
Der Zeitpunkt wurde einfach scheiße gewählt - eine „Zwischenkonsole“, die keiner wollte. Entweder man war mit der alten noch glücklich oder hat auf eine neue gewartet - aber auf ein Zwischending hatte man keinen bock!

Image war genauso wie bei Nintendo, nicht wirklich Marktfähig. Nur das Nintendo halt mehr geliefert hat und die große Nintendofangemeinde existent war, die Nintendo half …

Promotion und Marketing vom Dreamcast war auch unter aller Sau!

Neues hat der Dreamcast auch nicht wirklich geboten (wie auch NGC, PS2 oder XBox nicht)!

Der Dreamcast war für den Tod bestimmt - aber im Nachhinein sagt man das immer so locker :bg:

• Nintendo glaubt nicht, dass sie Kinderkonsolen machen. Man muss den Kunden allerdings auch vermitteln, dass Nintendo auch was für Erwachsene ist. Vor allem aus dem Release des GBA SP hat man positive Schlüsse geschlossen, spielen doch nun viele Erwachsene mit dem Gerät.

Das ist einer der wichtigsten Aussagen, find ich!
Jeder weiß, Nintendo arbeitet an einem Imagewandel - der langsam, aber sicher vollzogen wird!
Und nun deutet einiges darauf hin, das man auch in Zukunft (NDS, N5 usw.) mehr in Massenmarkt „Coolness“ Richtung gehen will - wäre aufjedenfall ein Fortschritt.
Nintendofans kaufen trotzdem die Konsole und die neuen Gruppen, die Nintendo gewinnen muss, sind einfach auf „Coolness“ und „Modernität“ (als auch auf neue freakige Ideen) aus!

PS: Ich glaub gelesen zu haben, das Iwata den N5 als „beste Konsole aller Zeiten“ beschrieben hat oder das er so eine Konsole erschaffen will - er setzt sich GANZ hohe Ziele, wenn er so was sagt!

[quote]Original von Gameman

[quote]Original von RazeLaserbolt

Aber gute Technik macht lange nicht den erfolg aus, bestes bsp.: PS2![/quote]

vielleicht nich grade entschuldigung, aber wenn der schon sagt dass technik nicht das wichtigste ist mach ich mir doch ein bischen sorgen…
[/quote]

Er hat damit aber auch recht, ich glaub er will daraufhin das der SPIELSPASS bei der nächsten Nintendo Heimkonsole ganz groß steht!
Er hat aber auch betont das Technik nicht unwichtig ist!
Nintendo wird den N5 sicher Technisch auf einen ziemich akzeptabelen stand bringen, da bin ich mir schon ziemlich sicher!

Hört sich wirklich total super an, was der Mann so zu sagen hat^^

lässt sich nur hoffen, dass Iwata nich nur ein Mann großer Worte sondern auch großer Taten is (was ich auch von ihm glaube ^^)

Nur hört sich das wirklich so an, als dürften wir nur sehr wenig grafische Verbesserung erwarten… und das könnte ein großes Problem werden, da es ja sooo unglaublich viele Leute gibt, die einfach keine Ahnung haben und Konsolen/Spiele nach Grafik bewerten… und die kaufen sich dann halt alle die X-Box2 … wie bei der ersten halt :ar:

andererseits glaub ich auch, dass Iwata das weiß und deswegen die Technik nich wirklich weit hinterherhinken kann… wenn überhaupt :wink:

btw erwarte ich mir von Nintendo schon länger irgendwas in Richtung Virtual Reality… keine Ahnung… Handschuhe, die mit Druckstellen arbeiten… 3D-brille… und so weiter und so fort oO
denn das is was, was es zwar schon lange irgendwie gibt, was aber bisher noch niemand wirklich gut ausgearbeitet hat, so dass es Massenfähig wäre ^^

Das wär ja auch etwas, was dem Spieler völlig neues Spielgefühl geben würde :wink:

Original von MBF
Hört sich wirklich total super an, was der Mann so zu sagen hat^^

lässt sich nur hoffen, dass Iwata nich nur ein Mann großer Worte sondern auch großer Taten is (was ich auch von ihm glaube ^^)

Das denk ich auch immer: „Endlich wieder ein top Chef!“ :bg:
Aber früher war das Problem, das Nintendo nicht mal die Probleme erkannte bzw. zugeben wollte - jetzt kritisiert man sich zum Teil sehr stark selber - kein „Traumblick“ mehr, sondern man sieht wieder die Realität.

Original von MBF
Nur hört sich das wirklich so an, als dürften wir nur sehr wenig grafische Verbesserung erwarten… und das könnte ein großes Problem werden, da es ja sooo unglaublich viele Leute gibt, die einfach keine Ahnung haben und Konsolen/Spiele nach Grafik bewerten… und die kaufen sich dann halt alle die X-Box2 … wie bei der ersten halt :ar:

andererseits glaub ich auch, dass Iwata das weiß und deswegen die Technik nich wirklich weit hinterherhinken kann… wenn überhaupt :wink:

Sogesehen wäre ein Frühstart ja noch sinnvoller - aber das will ich mal aussenvor lassen.

Die meisten, leider, bewerten Spiele nach der Verpackung (Grafik, Effekte, Story). Aber auch die Leute werden irgendwann satt sein und von stink normalen Konsolen nichts mehr sehen wollen.
Und genau da liegt der Vorteil 100%ig bei Nintendo und NICHT bei Sony oder M$ - den Nintendo hat Ideen, die total neuartig und verrückt sind.

Ich glaub aber, der N5 wird aufjedenfall grafisch mit der XBox2 und PS3 mithalten können und mehr muss er nicht. Siehe PS2, die kann auch nur mithalten und das reicht.

Original von MBF
btw erwarte ich mir von Nintendo schon länger irgendwas in Richtung Virtual Reality… keine Ahnung… Handschuhe, die mit Druckstellen arbeiten… 3D-brille… und so weiter und so fort oO
denn das is was, was es zwar schon lange irgendwie gibt, was aber bisher noch niemand wirklich gut ausgearbeitet hat, so dass es Massenfähig wäre ^^

Das wär ja auch etwas, was dem Spieler völlig neues Spielgefühl geben würde :wink:

Virtual Reality - hat Nintendo mit dem VB ja schon seine Erfahrungen gemacht (zuNDSsehundhierimBoardalleangrins)

… öhm … und …

Dein Handschuh, hat Nintendo auch schon in Arbeit gehabt (zu NES Zeiten!!!). An der Seite noch Knöpfe und Controlstick / Steuerkreuz - welche mit der zweiten (freien) Hand benutzt werden.

… noch was …

Virtual Reality + Handschuh-Idee von dir:
Nintendo hatte da auch schon was zu NES Zeiten in Arbeit. Ein Kasten, in dem man seine Hand oder sonst was (wegschau) reintun musste, darin wurde jede Bewegung erkannt. :wink:

Nintendo hatte die verrücktesten Ideen in Arbeit gehabt - aber die waren leider für unsere „Massenmarktgesellschaft“ zu gut! Sie hätten keinen Erfolg gehabt und deshalb hat sie wohl Nintendo nie rausgebracht oder nur in Japan - leider :frowning:

Deshalb freu ich mich auf den NDS und N5 - wenn Nintendo neues GamePlay erreichen will, dann müssen sie nur ihre verrückten Hirne tanzen lassen :ab:

Einen frühen Start des GCN würde ich als Käufer auch schön finden. Aber man muß realistisch bleiben; es wäre kein Garant für hohe Absatzzahlen des GCN, noch würde die Konsole in den Augen potentieller Käufer damit automatisch „cool“ werden.
Nintendo muß den dringend nötigen Imagewandel bereits auf dem Gamecube vollziehen, ansonsten fehlen ihnen im günstigsten Fall beim Erscheinen des GCN nur eine Menge Käufer, was allerdings wiederum die 3rd-Parties verunsichern und den gleichen Schlamassel bedeuten würde, in dem Nintendo 2003 zu stecken schien, als sogar Gerüchte über Nintendos Ausstieg aus dem Konsolengeschäft umgingen. Im schlimmsten Fall, wenn man beabsichtigt, jetzt alle Energien für den GCN aufzusparen, bedeutete dies, daß der Cube-Nachfolger die letzte Nintendo-Konsole ist.

Bezüglich der überwiegenden Auslagerung der Technikentwicklung sehe ich keine Entschuldigung darin, daß Iwata für die Zukunft den Spielwert betont. Ich habe seine Äußerungen auf Gamespy im original gelesen, und mir ist derartiges nichts aufgefallen. Iwata drückt lediglich aus, daß die Technikentwicklung bei Konsolen mittlerweile trivial geworden ist (eine Meinung, die nicht zutreffenderweise auch häufig in bezug auf den PC-Markt geäußert wird). Iwata geht ganz ruhig davon aus, daß Nintendos nächste Konsole ebenso wie die der Konkurrenten auch vom stetigen Anstieg der zur Verfügung stehenden bezahlbaren Rechenleistung und der Busarchitektur profitieren wird. Lediglich Sonys PS3 wagt mit dem Cell-Chip neue Prozessorkonzepte (wie auch schon bei der PS2 der Fall). Ob sich aus den neuen Chips deutlich höhere Rechenleistungen ergeben, muß man abwarten. Technologisch hinten sehe ich eher Microsoft, die mit zwei 64er Athlons mal wieder dicke Bauklötze verbauen werden - mit all den Nachteilen, die sich daraus ergeben können. Wenn Microsoft im Sinne der Inhalte sonst nichts reißt, sind sie IMO gefsckt und bekommen den Hohn und Spott ab, den Nintendo ungerechtfertigterweise für ihren Gamecube eine Weile einstecken mußten.

Technologisch hinten sehe ich eher Microsoft, die mit zwei 64er Athlons mal wieder dicke Bauklötze verbauen werden - mit all den Nachteilen, die sich daraus ergeben können

Möchte mal wissen wo du das her hast :ar:
IBM liefert die Cpus für die Xbox2 …

Ach, Scheiße, Du hast natürlich Recht.
Ob Athlons oder PowerPC-Derivate ändert allerdings nicht wirklich etwas an der Argumentation.

Ich find dieses Cool Argument immer witzig. Machen Videospiele „cool“?

Will Taten sehen, nicht Worte. Bisher waren Nintendo die, die noch bei jeder Konsolengeneration am lautesten getönt haben. Wenn des Produkt da ist, bild ich mir meine Meinung.
Am schluß verspricht man sich wieder Wunder was, und dann kommen wieder nur ein neues Mario, neues Zelda, neues Metroid, neues Pokemon neues F-Zero, neues Mario Party,.. (grafische Updates wie bei n64-GC). Sicher geile games, aber dann solln sie sich auch eingestehen, dass sie auch nur desselbe machen, wie andere Entwicklerteams mit ihren Fortsetzungen, und nicht immer arrogant auf alle hinabschauen und ihnen erklären wie der Videospielemarkt sein muss, nach dem Motto, wir sind die einzigen, die Ahnung haben.