SpiegelOnline führte ein Gespräch mit Robbie Bach, dem Chief Xbox Officer bei Microsoft. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:
Xbox 2 erscheint nicht später als PlayStation3.
IBM ist ein neuer Partner. Welche genaue Technologie IBM beisteuern wird, ist unklar und soll für lange Zeit nicht verraten werden.
Die Xbox hat noch zwei bis drei erfolgreiche Jahre vor sich.
Noch weiss Microsoft nicht, ob Xbox 1-Spiele auch der Xbox 2 laufen werden.
Nach dem Start der Xbox 2 werden weiterhin Spiele für die Xbox produziert.
In den europäischen und nordamerikanischen Wohnzimmern stehen immer noch deutlich mehr Xbox- als Gamecube-Konsolen.
Die Gamecube-Verkaufszahlen haben sich in Deutschland seit der Preissenkung verzehnfacht. Bach rechnet nicht damit, dass dieser Boom bis Weihnachten anhält - in den USA sind die Zahlen des Gamecube bereits wieder zurückgegangen.
Die Xbox-Verkaufszahlen liegen voll im Plan, wobei Sony zuletzt kräftig verloren hat.
Wenn die Straßenpreise der PS2 in Japan (wie von Sony angekündigt) tatsächlich um etwas USD 50,-- sinken sollten, wird Microsoft reagieren.
In Europa macht man eine Preissenkung von Sony abhänig. Die Strategie von Microsoft besagt, dass man nicht teurer sein will als die Konkurrenz. Wenn die Preise gleich sind, sieht Bach einen Vorteil für Microsoft: Mit dem besseren Produkt und den besseren Spielen.
Ob sich die Xbox-Investitionen für Microsoft gelohnt haben, will man entscheiden, wenn man damit fertig ist (in fünf oder zehn Jahren).
Der Xbox-Marktanteil liegt durchschnittlich bei 25 Prozent.
Die Xbox soll in Zukunft mit einem ‚Media Center PC‘ verbunden werden. Das ist ein PC, der Musik, Videos, Fernsehsendungen und Photos speichert. Auf diesen Rechner greifen dann Handhelds, Tablet PCs, intelligente Fernseher und auch die Xbox zu.
Die Xbox stellt die Verbindung zwischen PC und Fernseher dar. Man kann digitale Daten von der PC-Festplatte über den Fernseher abspielen.
Microsoft plant mehr Vierzigjährige und Frauen zu erreichen. Derzeit beschränken sich Videospiele vorwiegend auf Action, Sport und Autorennen. Frauen bevorzugen hingegen Strategie- oder Brettspiele. Genau in diese Richtung will Microsoft gehen.
In ca. 30 Prozent aller Haushalte steht eine Spielekonsole, bald schon sollten es 60 bis 70 Prozent sein.
Quelle: Gamefront
Da werden wir sehen wer zu letzt lacht Microsoft! X(
Hier noch ein mal das ganze Interview,weil vorallem die Fragen die der Spiegelredakteur stellt ,sehr interessant sind.
Frag mich auch wie auf den Teppich kommt,daß die XBox ein Jahr später als die Konkurenz auf den Markt gekommen ist.PS2(2000 und Gamecube 2002,also etwas früher als die Box)
Soso,die X-Box soll das Verbindungsglied zwischen PC und Fernseher sein.Das könnte sich dann mit dem Fernseh intergrierten PC egal sein.Wozu dann noch der XBox Nachfolger?(Wenn die XBox nur existiert,um dieses Verbindungsteil zu sein.)
Fazit:
Das Gespräch ist nicht mehr,als banales blabla…
Die meisten Fragen werden gar nicht beantwortet,oder es wird geschickt ausgewichen.
Das der X-Box Nachfolger noch kompatibler zum PC sein wird,pfeiffen ja schon die Spatzen von den Dächern.(Da hilft auch nicht die Geheimnisskrämerei in Bezug auf IBM).
Die beste Aussage ist jedoch,daß PC Spiele und Konsolenspiele zwei Welten sind.
Das beweisst ja auch die Konsolenonlytitel der XBox
Halo,Doom,Colin Mc Rae,Half live(in PLanung)usw.
Sind natürlich alles Konsolenonly Titel :ar:
Herr bach hat gezeigt,wie man mit vielen Sätzen gar nicht s aussagen kann.
Ach so,daß MS im Konsolengeschäft die Nr 1 werden will,war natürlich neu :ar:
also bei mir ist die xbox schon lange das bindeglied zwischen tv und pc und das macht sie verdammt gut.
da muss sich ms aber richtig anstrengen, wenn sie mit offiziellen programmen schaffen wollen.
ansonsten, meine nexten konsolen werden sowieso wieder gemoddet und da stehen dann sowieso nichts mehr all meinen wünschen im wege.
In Europa macht man eine Preissenkung von Sony abhänig. Die Strategie von Microsoft besagt, dass man nicht teurer sein will als die Konkurrenz. Wenn die Preise gleich sind, sieht Bach einen Vorteil für Microsoft: Mit dem besseren Produkt und den besseren Spielen.
Was für ne Angeberei. X-Box gibt außerdem nur mit ihren Europa und US Zahlen so groß an in Japan floppt das Ding total.
Original von NO-TOON-SHADER
also bei mir ist die xbox schon lange das bindeglied zwischen tv und pc und das macht sie verdammt gut.
da muss sich ms aber richtig anstrengen, wenn sie mit offiziellen programmen schaffen wollen.
ansonsten, meine nexten konsolen werden sowieso wieder gemoddet und da stehen dann sowieso nichts mehr all meinen wünschen im wege.
Microsoft plant mehr Vierzigjährige und Frauen zu erreichen. Derzeit beschränken sich Videospiele vorwiegend auf Action, Sport und Autorennen. Frauen bevorzugen hingegen Strategie- oder Brettspiele. Genau in diese Richtung will Microsoft gehen.
Hier sehe ich allgemein den Strategiefehler bei Microsoft. Adventures (ala Zelda & Co) und Jump&Runs (ala Jak&Daxter, Ratchet&Clank, Mario Sunshine) werden anscheinend ganz weggeschoben, obwohl das eigentlich auch recht wichtige Genres sind.