Interview mit Tetsuya Mizuguchi

Interview mit Tetsuya Mizuguchi von Q Entertainment

10.08.05 - GameInformer führte ein Interview mit Tetsuya Mizuguchi von Q Entertainment, der u.a. an Ninety-Nine Nights (Xbox 360) arbeitet. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:

Ninety-Nine Nights (Xbox 360)

• Da Ninety-Nine Nights noch nicht weit genug fertiggestellt war, konnte man nicht viel auf der ‚Xbox Summit‘ zeigen. Mizuguchi hofft, dass es auf der Tokyo Game Show mehr zu sehen gibt und es vielleicht sogar spielbar sein wird.

• Das Material auf der ‚Xbox Summit‘ lief auf Xbox 360 Beta Kits und zeigte ausschließlich ‚Gameplay‘-Szenen. Wie viele Charaktere spielbar sein werden, ist noch unklar: Fünf wurden bereits vorgestellt (darunter Inphyy und Asphar),

• Ob Xbox Live unterstützt wird, weiss Mizuguchi noch nicht.

Allgemein

• Microsoft ist eine sehr gute Software-Firma, Sony ist eine Produkt-Firma und Nintendo ist eine Spielzeug-Firma.

• Mizuguchi glaubt, dass der ‚Hardware-Krieg‘ enden wird, weil PC und Konsolen aufgrund ihrer Network-Fähigkeiten in dieser Generation verschmelzen werden.

• Er möchte gerne Spiele für jedes Medium machen, wie z.B. Xbox 360 und PlayStation3. Über Nintendos Revolution hat er noch nicht entschieden.

• Mizuguchi hat großes Interesse daran, einen Lumines -Nachfolger zu entwickeln. Er kann aber noch nicht sagen, auf welcher Hardware er erscheinen soll.
    Lumines soll das Tetris des 21. Jahrhunderts werden. Deshalb will er auch nicht dasselbe Spiel auf einer anderen Hardware veröffentlichen, sondern überlegen, was das nächste Lumines sein könnte.

Quelle: www.gamefront.de

• Microsoft ist eine sehr gute Software-Firma, Sony ist eine Produkt-Firma und Nintendo ist eine Spielzeug-Firma.

Nintendo sollte sich langsam echt mal Gedanken mache. Gut, das sollten sie schon seit Jahren. :dd:

• Er möchte gerne Spiele für jedes Medium machen, wie z.B. Xbox 360 und PlayStation3. Über Nintendos Revolution hat er noch nicht entschieden.

:ar: Der japanische Traditionshersteller Nintendo wird doch nicht gegen M$s (amerikanische) XBox (360) in Japan verlieren? Wenn ich mir die TGS und aktuellen Aussagen japanischer Entwickler anhöre, dann ist es soweit. Traurig, aber wohl wahr …

XBox, XBox, XBox, PS2 - weit und breit kein GameCube. Auch kein GBA oder NDS, aber ein Virtual Boy. .:-/

Nintendo sollte sich langsam echt mal Gedanken mache. Gut, das sollten sie schon seit Jahren.

Wenn sogar die japanischen Entwickler sagen, dass BigN eine Spielzeugfirma ist, dann weiß man eh warum der Support so schlecht ist. Aber auf der einen Seite muss man sagen, dass BigN selbst schuld ist. Traurig aber wahr.

So ein Arschloch ohne Witz jetzt. Microsoft eine gute Software Firma zu nennen die in ihrerer ganzen Laufbahn nicht ein gutes Spiel entwickelt haben (Wenn dann nur gute aufgekauft und das auch nur wenn) ist ein Witz.

Dem Typ stecken die Microsoft Dollarscheine noch aus der Arschritze raus so sehr ist der objektiv.

Nintendo sollte sich Gedanken machen wenn objektive Leute sowas sagen

Nintendo sollte sich Gedanken machen wenn objektive Leute sowas sagen

Wenn sie nicht bald was unternehmen, dann können sie entweder noch zig 1st bzw. 2nd-Party studios aufmachen, damits games für ihre konsole gibt oder sie müssen sich aus der „heimkonsolensparte“ zurückziehen und auf HH’s konzentrieren. IMO sehr sehr schade, wenn man denkt welche Vorherrschaft BigN bei den Heimkonsolen mal hatte.

Original von Sean

also ich hab Konsolen immer als Spielzeug angesehen. Ich will Spielzeug, was ist also schlimm daran Nintendo eine Spielzeugfirma zu nennen ?

Original von Sean

[QUOTE]- Microsoft ist eine sehr gute Software-Firma, Sony ist eine Produkt-Firma und Nintendo ist eine Spielzeug-Firma.
[/quote]

Wo ist das Problem, er hat doch Recht?!? :dd:
Was er (Mizuguchi) macht, ist ja auch nichts anderes, als Spiele für Spielzeug zu produzieren.

Wiederholen wir doch, was er sagte..
„Microsoft ist eine Software-Firma“ (das subjektive lassen wir da mal raus) - stimmt, Office und Windows sind MS’s stärkste Produkte.

„Sony ist eine Produkt-Firma“ - stimmt auch, die sind vor allem durch Bildschirme, Digitalkameras usw. bekannt.

„Nintendo ist eine Spielzeugfirma“ - auch richtig, Nintendo hat in den letzten Dekaden nichts anderes als Videospiele- und Konsolen gemacht.

Also Jungs, was is daran bitte falsch oder gar schlimm?! :dd:

Original von Dr. Rued

[quote]Original von Sean

also ich hab Konsolen immer als Spielzeug angesehen. Ich will Spielzeug, was ist also schlimm daran Nintendo eine Spielzeugfirma zu nennen ?[/quote]

Weil das im Kontext mit den vorherigen Äußerungen ein klarer Bash ist.

> Microsoft und Sony machen kein Spielzeug, Nintendo aber. Xbox und Ps2 sind kein Spielzeug, Cube aber. Alles klar?

Original von Dieblein
> Microsoft und Sony machen kein Spielzeug, Nintendo aber. Xbox und Ps2 sind kein Spielzeug, Cube aber. Alles klar?

Nintendo macht VOR ALLEM Spielzeug (eigentlich nichts anderes).

Sony und Microsoft werden da gar nicht als Konsolenhersteller (oder Spielzeugfirma :ar: ) erwähnt, sondern als Firma die durch Software bzw. andere Produkte ihr Image zu verdanken haben. Und da hat er auch völlig Recht, M$ is nun mal in erster Linie ein Software Gigant und Sony auch ein Name im Elektronik-Gebiet und total zweitranging im Videospielbusiness.

Ich versteh gar nich, was die Diskussion darüber soll. Was einem zu Microsoft zuerst einfällt is nun mal Windows, bei Sony isses nun mal TV’s, Cams etc und bei Nintendo eben NUR Videospiele AKA Spielzeug. Who fu… cares?

Ich versteh gar nich, was die Diskussion darüber soll. Was einem zu Microsoft zuerst einfällt is nun mal Windows, bei Sony isses nun mal TV’s, Cams etc und bei Nintendo eben NUR Videospiele AKA Spielzeug. Who fu… cares?

Is zwar so, aber M$s und Sonys ruf wirkt sich eben auch auf ihren erfolg im videospiele-markt aus. Und Sony und m$ stehen halt „cooler“ da als BigN, und das is das ganze prob.

Original von Blackvirus
Is zwar so, aber M$s und Sonys ruf wirkt sich eben auch auf ihren erfolg im videospiele-markt aus.

Soll das ein Witz sein? Dann wäre M$ heute längst ausm Videospielgeschäft :smiley: Als ob die einen wirklich tollen Ruf in der Softwarebranche hätten. So auf Jawoll, M$ steht für coole Softwarequalität und bugfreien OS-Spaß!!

Ich seh in Mizuguchis Aussage kein Problem.. was erwartet ihr denn sonst von ihm zu hören? Er trifft doch alles auf den Punkt. Würde man mich fragen, was Sony, was M$ und was Nintendo ist, ich würde das gleiche antworten. Ihr etwa nicht?? Höchstwarscheinlich wurde er ja auch genau darauf hingefragt..

Und Sony und m$ stehen halt „cooler“ da als BigN, und das is das ganze prob.

Davon redet doch Mizuguchi ja auch gar nicht.
Wäre Sega noch da, wären sie ja auch eine Spielzeugfirma.. ja und? Recht hat er … darum gehts doch, nur um seine Aussage. Glaub auch kaum, dass Sega zugrunde ging, weil sie eben „nur“ Spielzeug bastelten, das war ja nie das Problem (und ist es auch nicht bei Nintendo). Wie gesagt, das eine hat nichts mitm anderen (also Mizuguchis Aussage) zu tun.

Ich hab das Gefühl, ihr assoziiert das Wort Spielzeug zu sehr mit Nintendo’s Kiddie-Image. Wäre „Playstation“ eine eigene Firma, würde man sie auch Spielzeughersteller nennen…

Ok ok, hast ja recht.
Aber BigN steht schlechter da. Nicht „uncooler“, aber schlechter. Das sieht man eindeutig am 3rd-Party-Support. Und Sony und M$ sind für den mainstream „erwachsener“.

Soll das ein Witz sein? Dann wäre M$ heute längst ausm Videospielgeschäft Als ob die einen wirklich tollen Ruf in der Softwarebranche hätten.

Stimmt sicher, aber nur teilweise. Den mainstream ist das doch egal, der kennt sich zum großteil in der softwarebranche eh nicht aus.

@Raffi : Schon gemerkt das sich der Mainstream nicht dafür interessiert das Windows so viele Bugs hat,die kennen ja sonst nix Anderes.So gesehen hat MS einen gewissen Coolness-Faktor über den PC erreicht.Schwer zu umschreiben,ihr wisst was ich meine :dd:

Und entweder sind seine Aussagen nur bescheuert übersetzt oder irgendwer will da bashen,denn genau bei der Aussage klingt das „Nintendo ist Nichts“ heraus.Spiele sind auch Software,nur so anbei.Konsolen ist Unterhaltungselektronik wie Fernseher,Radio und DVD-Player,das auch nur so anbei bemerkt.Ich muss Dieblein schon etwas recht geben,die Aussage ist unpassend von ihm,Bash vom Übersetzer oder einfach nur so dumm übersetzt.

Original von Diablokiller999
@Raffi : Schon gemerkt das sich der Mainstream nicht dafür interessiert das Windows so viele Bugs hat,die kennen ja sonst nix Anderes.So gesehen hat MS einen gewissen Coolness-Faktor über den PC erreicht.Schwer zu umschreiben,ihr wisst was ich meine :dd:

Microsoft is trotzdem doch kein Label mit dem sich die Firma bei Konsolen schmücken kann, nicht umsonst ist das Logo auf der Xbox Konsole fast unkenntlich XD Ne, ich kann euch da immernoch net zustimmen.

Hier nochmal die komplette Aussage:

[i]GI: How do you like developing for the 360?

TM: Well I don’t have anything to compare it to because I didn’t develop for the original Xbox, so this is my first experience but I’ve had a lot of experience developing games for launch on many different platforms while I was at Sega. From the arcade, Saturn, Dreamcast, many platforms. Even now with Lumines for the PSP. It’s not bad. Microsoft is a very good software company. Sony is a product company. Nintendo is a toy company. There’s some difference in my impression. Every hardware has a style.. My impression of Microsoft is they are a software company.
They are watching the Xbox 360 software schedule very carefully. They are double checking, triple checking. They are making sure we are on time.[/i]

Ich seh da keinen Bash oder hinabwürdigendes zu Nintendo…

Ich sehe da auch keinen Bash gegen Nintendo. Ist doch alles richtig was er sagt. Genauso könnten Xbox-Anhänger sagen, dass es MS Bash ist, weil von MS die Software genannt wurde und nicht die Konsole, also die Hardware.