Interview mit Zelda-Entwickler Eiji Aonuma von Nintendo

07.06.04 - Gamespy sprach mit Eiji Aonuma von Nintendo, der an dem neuen Legend of Zelda für den Gamecube arbeitet und an jedem Zelda seit Ocarina of Time mitgewirkt hat. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

• Das neue Zelda wird von Ocarina of Time inspiriert.

• Mit dem Original Zelda vom Famicom konnte Aonuma nichts anfangen. Er ist ständig gestorben und wusste nicht, was er machen sollte, so dass er es beiseite legte.
    Auf dem Super Famicom hatte er mit Zelda: A Link to the Past mehr Spaß, weil man mehr machen musste, als nur zu kämpfen.

Das Original Zelda hat er trotzdem noch einmal gespielt, als es mit der Gamecube Collection neuaufgelegt wurde. Er konnte es aber immer noch nicht ausstehen, was aber auch an der nicht vorhandenen Zeit lag.

• In der Famicom-Ära spielte Aonuma gerne die Famicom Detective Text Adventure (Famicom Detective Club, das Yoshio Sakamoto mitentwickelt hat. Sakamoto ist auch er Schöpfer von Metroid).

• Mario-Spiele mag er auch nicht, denn er steht nicht auf Actionspiele, in denen man springen muss. Er bezeichnet sie als ‚furchterregend‘. Der ‚Jumping‘ Faktor lässt ihn nahezu ausflippen.

• Aonuma begann im Alter von 25 Jahren bei Nintendo zu arbeiten. Mittlerweile ist er seit 16 Jahren im Unternehmen. Vor 8 Jahren hat er unter der Leitung von Shigeru Miyamoto an seinem ersten Zelda-Spiel gearbeitet.
    Er arbeitete außerdem an Marvelous (Marvelous / Mouhitotsu no Takarajim), einem Rollenspiel für das Super Famicom. Auch das gesamte Character Design von Mario Open Golf fiel in seinen Aufgabenbereich.

An Ocarina of Time hat er als ‚Game System Director‘ mitgearbeitet (Dungeon Layouts, Platzierung der Feinde, etc.). Bei Majora’s Mask war Shigeru Miyamoto Producer, Aonuma der Director.

• An den drei Zelda-Spielen für das Philips CD-i war er nicht beteiligt.

• Derzeit befinden sich drei Zelda-Spiele in Arbeit: Ein Game Boy Advance Zelda, ein Nintendo DS Zelda und eines für den Gamecube.

• Es gibt noch keine Namen für das Ninteno DS und Gamecube Zelda.

Quelle

Irgendwie nichts richtig neues. Ist ja schön und gut, dass er das original Zelda nicht mag, aber was hat das denn nun bitte mit den anderen Zeldas zu tun? Will er ein unkompliziertes, wegweisendes Zelda erschaffen oder wie sehe ich das???

Schön das es Miyamoto oder der TWW Dircetor nicht das neue Zelda machen ich glaube das wird Zelda sehr gut tun, es sieht bereits fantastisch aus. Ich glaube der Mann wird frischen Wind ins Zelda Universum blasen, hoffendlich halten die den guten Mann nicht zu kurz, das nur ein zimpler Zelda OoT Klon am Ende raus kommt.

Ich freue mich riesig auf das Game, hoffendlich weiß er die Story fantastischer zu erzählen als der gute TWW Macher oder Miyamoto!

Wie weit ist eigentlich Miyamoto nun involviert? Hoffendlich nicht zu stark ich glaube 2 Directoren würden es nur unnötig kompliziert machen!

Mit dem Original Zelda vom Famicom konnte Aonuma nichts anfangen. Er ist ständig gestorben und wusste nicht, was er machen sollte, so dass er es beiseite legte.

LOL. Ich war 11 - 12 Jahre als ich zu Weihnachten mein NES bekam und nach den Feiertagen habe ich mir auf empfehlung von nem Schulkollegen The Adventure of Link gekauft. Mein erstes Zelda :slight_smile:

Das Spiel hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich hatte nie wirklich irgendwelche Probleme mit dem Spiel.

ALso ich kanns nicht nachvollziehen wie jemand mit dem Spiel Probleme haben kann, aber na ja, bei jedem ist es halt anders.

Aber die alten Zelda Spiele schlecht zu reden, ist auch nicht die feine art, damals gehörten sie zu dem besten was der markt zu bieten hatte.

Zu dem NDS Zelda hab ich bis jetzt nichts gehört!
Hat jemand genauere Infos?

Original von Gameman

nein

Original von Samb

[quote]Original von Gameman

nein[/quote]

tja und du sagstr ich spame :bg:

hmm hoffentlich macht der Zelda nicht zu anders, er mag das andere spiel ja nicht… aber naja gut ist es auch wenn er neues rinnmacht, TWW fand ich nicht so gut das spiel hat mich zu sehr an Oot errinert!

Hört sich genial an,aber es gibt wieder nur eins zu sagen:„Abwarten und Tee trinken“ :ar:

Also als ich das erste Mal das NES Zelda gespielt habe war ich 8 oder so und zwar bei 2 Freunden (Brüdern) und die waren damals 8 und 7 oder so und voll die Chiefs in dem Spiel :wink: Also von zu schwer kann da keine Rede sein. Vielleicht hat er auch immer Master Quest gespielt :wink:

Original von Falcon
Schön das es Miyamoto oder der TWW Dircetor nicht das neue Zelda machen ich glaube das wird Zelda sehr gut tun, es sieht bereits fantastisch aus. Ich glaube der Mann wird frischen Wind ins Zelda Universum blasen, hoffendlich halten die den guten Mann nicht zu kurz, das nur ein zimpler Zelda OoT Klon am Ende raus kommt.

Den frischen Wind brachte bisher immer Miyamoto und das war nicht nur frischer Wind, sondern auch „Wind“ der zu Zelda passte.

Es haben tausende von Fans gute Ideen für ein Action-Adventure, aber nur wenige wären für ein Zelda geeignet!

Derzeit arbeitet man doch an einem OoT Klon - was ist daran bitte großartig anders als bei OoT, nur das man leider immer mehr die göttlichen (von Miyamoto geförderten) Erkundungstouren und Rätsel wegfallen lässt, dafür mehr auf Kämpfe setzt. (ich könnt echt ausrasten, wieso macht man das)

Original von Falcon
Ich freue mich riesig auf das Game, hoffendlich weiß er die Story fantastischer zu erzählen als der gute TWW Macher oder Miyamoto!

Wie weit ist eigentlich Miyamoto nun involviert? Hoffendlich nicht zu stark ich glaube 2 Directoren würden es nur unnötig kompliziert machen!

Was will ich bitte mit Story, ich spiel ein Spiel - begreifst du es? Mir bringt die Story wenig, wenn ich das Spiel spiele :sa:

Aber dir geht es wohl nur um gute Grafik und Story, a la FF - wo man das GamePlay auch in den Wind schießen kann.

Original von Sean
Den frischen Wind brachte bisher immer Miyamoto und das war nicht nur frischer Wind, sondern auch „Wind“ der zu Zelda passte.

Es haben tausende von Fans gute Ideen für ein Action-Adventure, aber nur wenige wären für ein Zelda geeignet!

Derzeit arbeitet man doch an einem OoT Klon - was ist daran bitte großartig anders als bei OoT, nur das man leider immer mehr die göttlichen (von Miyamoto geförderten) Erkundungstouren und Rätsel wegfallen lässt, dafür mehr auf Kämpfe setzt. (ich könnt echt ausrasten, wieso macht man das)

Dank besseren Motion Capture und besseren anderen Animationen wirken Kämpfe einfach viel spektakulärer als damals zumindest in vielen Spielen, wieso sollte man auf so etwas verzichten?

Das Rätsel und Erkundungstouren wegfallen, dass habe ich noch nicht gelesen, nur das es mehr Kämpfe geben wird.

Neuer Wind kommt nicht immer von Miyamoto sondern auch von anderen, lern das endlich mal. Miyamoto stellt nicht den Mittelpunkt aller Spiele da es gibt viele fantastische Spiele die nicht vom ihn sind und das ist aiuch gut so!

Original von Sean
Was will ich bitte mit Story, ich spiel ein Spiel - begreifst du es? Mir bringt die Story wenig, wenn ich das Spiel spiele :sa:

Aber dir geht es wohl nur um gute Grafik und Story, a la FF - wo man das GamePlay auch in den Wind schießen kann.

FF Gameplay ist sehr gut, das sagen zumindest viele Besitzer!

Miyamoto ist der erste der eine Geschichte ins Spiel brachte, wieso sollte nicht endlich Nintendo selber diesen Schritt weiter in die Zukunft bringen???

Sowohl die Welt, als auch die wenigen Story Elemente kann man zu einer fantastischen Story weiter machen. Zelda eignet sich zu einer epischen Geschichte!

In Spielen ist heutzutage mehr möglich als damals um eine Geschichte fantastisch zu inszinieren, wieso sollte man dies also nicht machen. Dank modernerer Technik wachsen Spiele und Filme immer mehr zu einander und geben einem ein tolles Erlebnis!

Ich will nicht bloss ein Spiel wo ich von A nach B renne, ich will das ein Sinn dahinter steckt. Ich möchte ein fantastisches Erlebnis und eine gute Story gehört heutzutage einfach dazu!

Ok da muss ich Falcon mal recht geben. Bis jetzt gab es bei Zelda fast immer nur die selbe Story, und zwar: Zelda wird von ganondorf verschleppt und du als Link oder auch der Held musst sie irgendwie retten und dafür durch diverse Dungeons.

Bei OoT wurde das ja noch ganz ok umgesetzt, was die Story angeht. Aber die Geschichte ist allgemein zu oberflächlich. Meistens ist es doch so, dass man zu einem (neuen) Volk kommt, die ein Problem haben und dieses löst man dann, dafür bekommt man ein gegenstand, den man benötigt um in irgend einer Form zu ganon zu gelangen.

Was ich damit sagen will, ist, dass die Geschichte kaum tiefsinig ist. Man möchte doch auch mal wissen, ´WARUM Ganondorf die Welt beherschen will, und warum gerade Link der auserkorende retter ist. Da muss es doch mal ein paar Aufklärungen geben. Bei FF ist die Story so eben gut rübergebracht und hat einen logischen ansat. Auch weiß man nicht von Anfang an, wie die story ausgeht, geschweige denn wer die gegner usw. sind. Zelda muss eben ein wenig teifsinniger werden und uns nicht dumm im regen stehen lassen. Story ist eben das A und O, was es für ein Action Adventure wie Zelda oder Rollenspielen geben muss.

Ich glaube viele wünschen sich eine komplexere Story mit vielen unerwarteten Handlungen, die auch mal Licht in die Vergangenheitvon Zelda, Link und Ganondorf bringt. Und die auch gut miteinander Verbunden sind.

ZU den Rätseln kann ich nur sagen, dass es eine ausgewogene Mischung sein mus, mehr kampf, heißt ja nicht automatisch weniger rätsel, es kann ja auch nur bedeuten, dass die gener nun schwerer werden und man länger kämpfen muss um diese zu besiegen. Aber das der Rätel Part gleich bleibt. Außrdem wird es in einem Zelda immer genügend Rätsel geben. Das einzige was mir nur Angst macht, ist das es wieder die selben Rätsel wie vor 10 Jahren sind und das es auch wieder die selben Dungeons, endgehner oder auch Waffen sind. DA MUSS was NEUES her.

Naja in OoT gefiel mir die Story eigentlich recht gut. Aber bis auf Shiek gab es keine unerwarteten Handlungswendungen. Geilere Story wäre schon fein. Und noch etwas mehr kämpfen.
Die Rätsek fand ich in WW eigentlich sehr cool. Haben mir alle gefallen

Original von Dodoran
Das einzige was mir nur Angst macht, ist das es wieder die selben Rätsel wie vor 10 Jahren sind und das es auch wieder die selben Dungeons, endgehner oder auch Waffen sind. DA MUSS was NEUES her.

Das Konzept bleibt vollkommen gleich, da bin ich mir sicher.
Erst wenn Miyamoto sich wieder ranmacht und eine geniale Idee hat, wird sich was großartig ändern.

Miyamoto wird wohl keine revolutionäre Idee haben und hat keinen bock einfach ein Zelda nach dem anderen (lediglich mit Stylewechsel) rauszubringen.

Und ich glaub kaum, dass jemand anders das Konzept ändert. Weil jeder Neuling (und an Zelda geht keiner ran, der schon eine Spielserie zum Top-Hit gemacht hat) einfach am alten Konzept festhält und lediglich Details ändert, schon wegen der Ehre.

Naja ich bin da optimistischerer Meinung zum nächsten Zelda, ich glaube schon das er einiges ändern wird und nicht nur einen plumpen neuen Teil animiert, soclh ein Design fordert ja schon eine größerere Geschichte und einen besseren Kampfsystem.

Miyamoto macht das Spiel nicht, da er ja verzweifelt versuchen muss den Japanern auf der nächsten Messe zu erklären, wieso Mario 64 mit dauer eingeblendeter Karte innovativ ist, außerdem muss er garantiert fürs DS noch mit entwickelt.

Wahrscheinlich übt er sogar einen ganz anderne Beruf aus als noch zu N64 Zeiten, also ist höher gestiegen und ähnlich wie dieser Jerry Bruckheimer (Film Produzent Amageddon, Fluch der Karibik) lässt der die Spiele von anderen entwickeln (also die Regie führt ein anderer).

So stelle ich mir dort die Hirachi vor!

Ja Falcon, seit kurzem aber nicht mehr! Da gabs doch kurz nach der E3 so ein Interview mit Itawa wo er gesagt hat das Myiamoto jetzt wieder das machen wird was er am besten kann: Spiele ausdenken und entwickeln! Inzwischen war er ja zu eine Art Manager aufgestiegen der nur die Projekte überwacht hat, und hatte nicht mehr soviel Zeit selbst Spiele zu entwickeln.

@ Falcon

du hast keine Ahnung wie es dort vor sich geht genau so wenig wie ich. Was du dir denkst kannst du nur in die Gerüchteküche schreiben. eben weil du keine Ahnung hast. !(

Wieso thop hat doch auch geschrieben das er dort Manager mal war oder so… also ich habe ja auch nicht gesagt das es so ist ich habe ja wahrscheinlich davor geschrieben nicht das es so ist!!!

Ich weiß nicht genau was er war auf jeden Fall hatte er nicht mehr viel direkt mit Spieleentwicklung zu tun. Ich geh mal das Interview suchen.

In comments underlining the dramatic resurgence of the Japanese gaming giant, which became the talk of the show following a barnstorming conference call, we can reveal that Iwata-san, speaking behind closed doors during at the event, made the shock admission that he believes Miyamoto’s skills have been effectively diluted by his overly-demanding role within the company, having to juggle both development duties with third-party relations.

As a direct result of this, Iwata-san confirmed that he had already taken pro-active steps to shift Miyamoto-san’s responsibilities with a renewed focus on software development, with the Nintendo President having now assumed personal control over relations with third-party developers and publishers.

http://www.computerandvideogames.com/news/news_story.php?id=104894