Intressantes Interview

Nintendo nimmt Stellung zur Preissenkung auf 99€

Die Kollegen von Golem hatten die Möglichkeit mit Axel Herr, Managing Director von Nintendo Deutschland, ein Interview über die letzte Woche angekündigte Preissenkung auf 99€ zu führen. Hierbei ging man vor allem auf den Grund der Preissenkung ein und die Anschudligung, dass dies eine Rettungstat seitens Nintendo gewesen sei. Somit lohnt sich das Interview auf jeden Fall.

Das Interview:

Golem.de: Was hat Nintendo dazu bewogen, den GameCube derart drastisch im Preis zu senken?

Herr: Ist das nicht eine tolle Nachricht für die Konsumenten? Nintendo hat von Anfang an verkündet, den Verkaufspreis für GameCube zu senken, sobald der richtige Zeitpunkt im Produktlebenszyklus erreicht wurde. Jetzt haben wir nicht nur eine hervorragende Auswahl an Spielen - viele davon exklusiv für GameCube -, sondern auch den mit deutlichem Abstand besten Preis. Gerade in den nächsten Wochen werden wir eine Vielzahl von Titeln bringen, um die man Nintendo beneidet. Der Zeitpunkt für eine Preisreduzierung könnte somit nicht besser sein.

Golem.de: Einige kritische Stimmen werten die Preissenkung als Verzweiflungstat, um die zuletzt hinter den Erwartungen zurückbleibenden Verkaufszahlen anzukurbeln und dafür zu sorgen, dass nicht noch mehr Publisher wie Acclaim oder Codemasters den GameCube-Support einstellen. Ihr Kommentar hierzu?

Herr: Die Frage, ob Spiele für die eine oder andere Konsole erscheinen, ist nichts Neues. Im Übrigen haben wir eine gute Kooperation mit Acclaim, denn auch Acclaim hat noch Neuheiten für GameCube im Portfolio. Einige Publisher, wie z.B. EA und Capcom, haben die Zusammenarbeit mit Nintendo für GameCube sogar intensiviert. Darüber hinaus wird diese erste Preissenkung seit der Markteinführung der Konsole für eine stürmische Nachfrage sorgen, über die sich auch unsere Publisher sehr freuen werden.

Golem.de: Wie werden Ihrer Meinung nach Sony und Microsoft auf die GameCube-Preissenkung reagieren? Rechnen Sie damit, dass PlayStation 2 und Xbox ebenfalls noch vor Weihnachten im Preis gesenkt werden?

Herr: Wir können nicht sagen, ob und wie unsere Mitbewerber auf unsere Ankündigung reagieren werden. Beide Unternehmen wurden bisher nicht müde zu betonen, dass sie GameCube nicht als Wettbewerber sehen. GameCube war schon immer preiswerter als die anderen Systeme. Der neue Preis des GameCube bietet nun - gerade in Verbindung mit unseren neuen Player’s-Choice-Produkten - allen Spielbegeisterten ein absolut unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

Golem.de: Wie hat der Handel auf die angekündigte Preissenkung reagiert? Ist bei der derzeitigen Preisgestaltung überhaupt noch genügend Marge für den Handel vorhanden?

Herr: Der Handel ist begeistert, da er zum Weihnachtsgeschäft sehr viele GameCube verkaufen wird. Die Preissenkung ist das richtige Signal zu Weihnachten. Der absolute Spitzenpreis von 99,99 Euro (UVP) macht den GameCube zum idealen Geschenk, das in jedem Haushalt stehen muss - er ist das ideale Geschenk für Kinder, Väter, Mütter und Großeltern, die sich alle gemeinsam zusammensetzen und spielen können.

Golem.de: Wer sich in den letzten Wochen einen GameCube gekauft hat, wird wenig erfreut auf die Ankündigung der Preissenkung reagiert haben. Gibt es Pläne, für diese Kunden einen Ausgleich zu schaffen - etwa durch ein Gratis-Spiel oder Ähnliches?

Herr: Weihnachtszeit ist Nintendo-Zeit. Die meisten Nintendo-Produkte werden traditionell zu Weihnachten gekauft. Aus diesem Grund haben wir die Preissenkung deutlich VOR dem beginnenden Weihnachtsrummel angekündigt.

In der letzten Zeit wurde viel über Preissenkungen spekuliert und geschrieben. Ich denke, dass die Mehrzahl der potenziellen GameCube-Käufer - ähnlich wie in den USA - die Preissenkung abgewartet haben und jetzt zuschlagen werden. In den USA hat sich der GameCube-Abverkauf seit der Preissenkung vor zwei Wochen vervierfacht. Für Deutschland haben wir noch höhere Erwartungen.

Golem.de: Wird es von Nintendo zum Weihnachtsgeschäft eventuell noch weitere Angebote geben - etwa preisgünstige GameCube-Bundles mit kommenden potenziellen Hits wie F-Zero GX oder Mario Kart: Double Dash?

Herr: Nun, wir setzen auf unsere Spiele. Wir haben eine unglaubliche Auswahl an Spielen für unseren GameCube. Dazu kommt, dass unser GameCube-Portfolio zu einem früheren Zeitpunkt größer und umfangreicher ist als bei den Vorgängerkonsolen, die sich in diesem Marktstadium befunden haben.

Bis Weihnachten kommen ganze 60 neue Titel auf den Markt; insgesamt wird es dann über 200 Spiele für den Nintendo GameCube geben! Einige neue Blockbuster-Titel, wie zum Beispiel Super Mario Sunshine oder Metroid Prime, gibt es im Rahmen unserer Player’s-Choice-Reihe zum Preis von 29,99 Euro (UVP).

Und mit diesem unschlagbar guten Preis in Verbindung mit einer riesigen Auswahl an Titeln - darunter viele sensationelle Exklusiv-Titel - wird der GameCube nicht erst zu Weihnachten die attraktivste Konsole im Markt sein. Da ist für jeden das Richtige dabei und jetzt kann sich fast jeder einen GameCube leisten.

Wir denken derzeit über weitere Aktivitäten zu Weihnachten nach. Weitere Angaben kann ich hierzu aber heute leider noch nicht machen.

Quelle: G-Freaks und golem.de

Da Nintendo den Preis gesenkt hat und es viele tolle neue Spiele von Nintendo gibt, denke ich das die Verkäufe auch in Europa richtig angekurbelt werden!

Aber so übertreiben braucht er auch net, des is ja nur no peinlich.

Klasse Interview, Herr ist konkret und zielgenau auf die Fragen eingegangen, und golem hat sehr viel nachgehakt. Ein mega Interview, so wünsch ich es mir!

Ironie wo bist du? :ar:

Kai, der das Interview nicht informativ findet

Original von Gameman
Herr: Ist das nicht eine tolle Nachricht für die Konsumenten? Nintendo hat von Anfang an verkündet, den Verkaufspreis für GameCube zu senken, sobald der richtige Zeitpunkt im Produktlebenszyklus erreicht wurde.

Schon bei diesem Satz hab ich vor 2 Stunden (als ich die News verfasst habe) tierisch gelacht :smiley:

@Kai - da warst Du ja ein Tick schneller mit Geistreichem Kommentar :smiley:

Voll Informativ, sehr gut Nachgehackt - kontrollierte Offensive mit Stabiler Abwehr !! :smiley:

Clive

Rofl, der Titel passt aber nicht. „Interessantes Interview“.. was ist daran interessant? Das ist ja nur PR! Von neuen Informationen kann da auch net die Rede sein…

..entfernt..