Ist dein PC sicher?

Hier kannst du es nachprüfen.

http://seccheck.onsite.ch/

Hier sollten Tipps wie Virenscanner,Firewalls…etc rein.
Wie ist euer Sicherheitsdenken in Bezug auf das Internet?
Was macht ihr um schädliche Programme fernzuhalten?

Ich finde es ein interessantes Thema das nie an Aktuallität verleirt

Durchschnittliche Gefährdung Ihres Netzwerks: 01

immer stufe 01 oder 00 ^^

anscheinend ist mein netzwerk sicherer als ich dachte :smiley:

Bei mir auch 01-00 .Da hilft wohl mein konsequentes XP umbauen :bg:

Also bei mir waren es 1-2.
nagut hatte aber schon so um die 3 Trojaner aufm Rechner :ar:

Original von Gonzo
Bei mir auch 01-00 .Da hilft wohl mein konsequentes XP umbauen :bg:

najaaa…ich hab praktisch ein frisches XP ohne jegliche Änderungen + Zonealarm drauf :wink:

Bei mir wars mit einer kleinen Ausnahme (02) durchgehend 01.

Durchgehend 01 bis auf einer Ausnahme (00) =)

gehört das nich ins Off Topic?

mir scheint gonzo postet schon immer ganz automatisch ins allgemeine VS-Forum :smiley:

@topic immer 01 und 00… nur einmal 02, das is verkraftbar :smiley:

aufergebniswart (schon seit 10 min .:-/ )

edit:

GEfahrenpunkte: 1

Original von MBF
gehört das nich ins Off Topic?

mir scheint gonzo postet schon immer ganz automatisch ins allgemeine VS-Forum :smiley:

@topic immer 01 und 00… nur einmal 02, das is verkraftbar :smiley:

blubbblubb :smiley:
blubb :smiley:
blubblubbblubb :smiley:

In der Nacht fängt selbst Gonzo das Spammen an :smiley:

auch wenns lustig is xD

Hm, Online-Sicherheitscheck?!
Gefällt mir! :bg:

Zwischen 00 und 01…

Ich denk damit kann ich leben :smiley:

Ich habe nur n Virenscanner aufm Rechner,ne FW brauche ich nicht weil alle Programme die online sind von mir entsprechend konfiguriert wurden.Wer sich Trojaner einkassiert ist selber schuld,die kann man sich ja in den meisten Fällen nur per Mail oder ICQ selber drauf spielen.Immer Sicherheitsupdates ziehen und die Sache mit Pufferüberläufen ist gegessen.

Hatte,bis auf Port 139,eigentlich alles <5,wobei Port 139 mit richtigem Passwort total unwichtig ist,die Arbeitsgruppe nützt einem Hacker ja nix.

Der Test sagt auch höchstens was über die installierte Software aus,die Dummheit des Users ist aber immernoch Fehlerquelle #1 und die kann man net einfach so patchen !(

Is schön wenn man sich mit der Materie auskennt,was das wohl fürn Sinn hat g

Mein PC ist relativ sicher alles bei 0 oder 1 nur einmal eine 2…

Wie lange dauert denn der Test??
Laut Startzeit läuft das ganze schon fast ne Stunde.

bei mir 2-3min

Original von Diablokiller999
Ich habe nur n Virenscanner aufm Rechner,ne FW brauche ich nicht weil alle Programme die online sind von mir entsprechend konfiguriert wurden.

:smiley: :smiley: :smiley:

Das mag jetzt vielleicht für die Programme gelten, die von deinem PC auf’s Internet zugreifen (wobei ich stark bezweifle, dass du wirklich durch reines konfigurieren alles abdeckst, Spyware zum Beispiel. Das ist fast unmöglich), aber seid SASSER, der LSASS ausnutzt um sich zu verbreiten, sollte jedem klar sein, das diese Einstellung („Firewall?? Sowas brauch ich nicht!“)naiv und unvorsichtig ist.
Und bis du den entsprechenden Bugfix oder Patch aufgespielt hast, könnte es schon zu spät sein. :wink:

Und was machst du bei Script-Kiddys? Da wird dein PC schneller abschmieren als du „Firewall“ sagen kannst. Bei den Tools, die du mittlerweile im Internet findest?!!

Aber du hast das schon richtig erkannt:

…die Dummheit des Users ist aber immernoch Fehlerquelle #1 und die kann man net einfach so patchen

:dd:

Sasser und Blaster waren geniale Viren wie ich finde,sie hatten nur ein Problem,sie machten sich bemerkbar bevor sie den MS-Server angriffen:)

Die ganzen Exploits im Netz sind Public und eh alle gepatcht und wann kommt sowas wie Sasser mal vor?Da umgehe ich lieber die Probleme die eine Firewall mit sich zieht,nämlich das ständige Konfigurieren und bei P2P Low-IDs etc.

Ausserdem ist die beste Firewall nutzlos wenn Port 139 forwarded ist und n einfaches oder kein PW hat,genauso wie alle anderen Passwort-Programme auch.Generell hilft auch ein kleiner Pufferüberlauf um ein Programm abstürzen zu lassen,root-access zu bekommen und den vorher genutzten Port weiter zu benutzen,mit Root-Rechten nutzt die FW herlich wenig,die ist schneller aus als n Skript-Kiddie überhaupt irgendwas machen kann :stuck_out_tongue:

Sasser und Blaster waren geniale Viren wie ich finde,sie hatten nur ein Problem,sie machten sich bemerkbar bevor sie den MS-Server angriffen:)

Jepp, da gebe ich dir uneingeschränkt recht! :bg:

Da umgehe ich lieber die Probleme die eine Firewall mit sich zieht,nämlich das ständige Konfigurieren und bei P2P Low-IDs etc.

Bei einer DT-Firewall mit entsprechender Rechteverwaltung sollte das kein großes Problem darstellen. Bei entsprechenden „Hardware-Firewalls“ geb ich dir recht. Das kann u.U. umständlich und auch zeitaufwändig werden.

Generell hilft auch ein kleiner Pufferüberlauf um ein Programm abstürzen zu lassen,root-access zu bekommen und den vorher genutzten Port weiter zu benutzen,mit Root-Rechten nutzt die FW herlich wenig,die ist schneller aus als n Skript-Kiddie überhaupt irgendwas machen kann :stuck_out_tongue:

Mit einem Buffer-Overflow alleine ist es schwer, ein System zu rooten. Gott sei dank ist hier die Benutzerrechteverwaltung von XP und 2k einigermaßen sicher und zumindest zum Teil ausgreift. Mit einer vernünftigen konfig kannst du dein System um einiges sicherer machen. Alleine Code auszuführen bringt dich (bzw. das Scipt-Kiddy; ich liebe dieses Wort :D) nicht weiter wenn der Benutzer, der den Code läd, über keine Root-Rechte verfügt.
Und ich hoffe wirklich, mittlerweile geht niemand mehr mit Administrationsrechten ins Internet!! Wenn eben doch: Selbst schuld lach

Ach ja: Kurz zum Port 139! Solange du keine Freigaben (wobei diese nicht nur uber den TCP-139 sondern auch über einige UDPs laufen) definiert hast, besteht keine große Gefahr. Ansonsten würde ich aber dringend zu einer Firewall raten die dir den Port ins I-Net blockiert. Da das SMB-Protokoll auf 139 zugreift, könntest du bei MS-Netzwerken ein Problem bekommen, wenn du’s „nur“ deaktivierst.

Andererseits könntest du ein anderes Transportprotokoll als TCP/IP benutzen. Dann würde man maximal bis zum Multi-Protokoll-Router (in dem Fall das DFÜ-Netzwerk) kommen. Dann hätte ein Angreifer lediglich die Möglichkeit, auf definierte Shares des Gateways zuzugreifen. Aber ohne TCP/IP werden z.B. Netzwerkspiele zum Problem. Dann doch lieber ne Firewall, oder? :wink:

Ja, ja… Alles nicht so leicht lach!

durchscnittliche unsicherheit 01

immer 00 oder 01 gehabt und das ohne virenscanner, ohne firewall, ohne jeglicher sicherheits programme…

wie geil..

‚tiger‘ reicht vollkommen aus… juhu