Ist die Hölle exotherm oder endotherm?

Ist die Hölle exotherm oder endotherm?

Im Folgenden eine wirklich gestellte Frage im Abschlusstest Chemie der Universität Maynooth (Grafschaft Kildare, Irland). Die Antwort eines Studenten war so tiefschürfend, dass der Professor sie seinen Kollegen nicht vorenthalten wollte und über das Internet verbreitete, weshalb wir uns nun ebenfalls darüber amüsieren dürfen.

Bonusfrage: Ist die Hölle exotherm (gibt Wärme ab) oder endotherm (absorbiert Wärme)?

Die meisten Studenten mutmaßten mit Hilfe von Boyles Gesetz, dass sich Gas beim Ausdehnen abkühlt und die Temperatur bei Druck steigt oder etwas in der Art. Ein Student allerdings schrieb Folgendes:

Zuerst müssen wir herausfinden, wie sehr sich die Masse der Hölle über die Zeit verändert. Dazu benötigt man die Zahl der Seelen, die in die Hölle wandern, und die Zahl jener Seelen, die die Hölle verlassen. Ich bin der Meinung, dass man mit einiger Sicherheit annehmen darf, dass Seelen, die einmal in der Hölle sind, selbige nicht mehr verlassen. Deswegen ist der Rückschluss zulässig: keine Seele verlässt die Hölle.

Bezüglich der Frage, wie viele Seelen in die Hölle wandern, können uns die Ansichten der vielen Religionen Aufschluss geben, die in der heutigen Zeit existieren. Bei den meisten dieser Religionen wird festzustellen sein, dass man in die Hölle wandert, wenn man ihrer Religion nicht angehört. Da es mehr als nur eines dieser Glaubensbekenntnisse gibt und weil man nicht mehr als einer Religion angehören kann, kann man davon ausgehen, dass alle Seelen in die Hölle wandern. Angesichts der bestehenden Geburts- und Todesraten ist zu erwarten, dass die Zahl der Seelen in der Hölle exponentiell wachsen wird. Betrachten wir nun die Frage des sich ändernden Umfangs der Hölle.

Da laut Boyles Gesetz sich der Rauminhalt der Hölle proportional zum Wachsen der Seelenanzahl ausdehnen muss, damit Temperatur und Druck in der Hölle konstant bleiben, haben wir zwei Möglichkeiten:

1. Sollte sich die Hölle langsamer ausdehnen als die Menge hinzukommender Seelen, wird die Temperatur und der Druck in der Hölle so lange steigen bis die ganze Hölle auseinander bricht.
  2. Sollte sich die Hölle schneller ausdehnen als die Menge hinzukommender Seelen, dann werden Temperatur und Druck fallen, bis die Hölle zufriert.

Welche der Möglichkeiten ist nun die Lösung?
Wenn wir die Prophezeiung meiner Kommilitonin Sandra aus dem ersten Studienjahr mit einbeziehen, nämlich, dass eher die Hölle zufriere, bevor sie mit mir schlafe, sowie die Tatsache, dass ich gestern mit ihr geschlafen habe, kommt nur Möglichkeit zwei in Frage.

Deshalb bin ich überzeugt, dass die Hölle endotherm ist und bereits zugefroren sein muss. Aus der These, wonach die Hölle zugefroren ist, folgt, dass keine weiteren Seelen dort aufgenommen werden können, weil sie erloschen ist.
Womit nur noch der Himmel übrig bleibt, was die Existenz eines göttlichen Wesens beweist und was wiederum erklärt, warum Sandra gestern Abend die ganze Zeit “Oh mein Gott!” geschrien hat.

Dieser Student erhielt als einziger eine Eins.

Quelle: Link

Am interessantesten finde ich die These der exponentiellen Ausdehnung der Hölle, weil man nur einer Glaubensbekenntnis angehören kann! :dd:

Wobei da die Frage ist, ob es nur eine Hölle gibt oder mehrere? Denn wenn es nur eine Hölle gibt, würde ein gläubiger Christ ja trotzdem da rein kommen, weil er ja kein gläubiger Moslem, Jude, Shintoist oder sonstwas ist!

Das würde folgendes bedeuten:

1. Es gibt mehrere Höllen, für jede Religion eine. Wobei man sich dann fragen muss, in welche Hölle wandert die eigene Seele, da diese ja nur einmal vorhanden ist aber die Anzahl der Höllen ist größer eins.
  2. Es lohnt sich nicht, gläubig zu sein, da man eh in der Hölle landet, weil man ja nicht überall getreu nach den Geboten/Regeln/wasweißich leben kann.

Ziemlich alte Geschichte :wink:

Aber was soll eigentlich die Frage, ob ein System endotherm oder exotherm ist? Eigentlich können doch nur Reaktionen endotherm bzw. exotherm sein.

Sehr interessante These… Da hat dieser Student mal eben Nitzsche („Gott ist tot“) und was weiß ich wen sonst noch widerlegt xD

Er geht ja davon aus, dass man die Menschheit eine Zeit lang grundsätzlich in die Hölle gewandert ist und diese nun zugefroren ist, sodass wir nur noch in die Hölle wandern.

Hab mich tierisch amüsiert bei dem Text! Schon irgendwie geil. Es gibt noch so eine ähnliche Story:

Bei einer Philosophie-Abitur-Prüfung gab es die Frage „Was ist Mut?“ und der Prüfling antwortete „Das ist Mut“ und erhielt die volle Punktzahl.

Haha, der Student hat’s drauf.

Zu dem Thema fällt mir noch was ein. Ich hab’ irgendwo mal gelesen, dass Chemiestudenten im Durchschnitt 35 % besser abschneiden, wenn sie während der Prüfung einen Laborkittel tragen. :smiley: