Was im PC Sektor eigentlich keiner Diskussion bedarf,entwickelt sich im Konsolenbereich immer mehr zur berühmten "Fisch oder Fleisch"Thema.
Braucht ein Konsolenhersteller Onlinegames?
Man sieht deutlich,daß sowohl im User Bereich,aber auch bei den Herstellern,der Markt in zwei Richtungen abdriftet.
Sony und Microsoft gehen mehr oder weniger voll auf die Onlineschiene.Nintendo hält sich eher bedeckt.(was auch durch die enorme Kostenfalle,was das onlinegaming darstellt,mehr als vernünftig erscheint).
Die klassische Konsole hat sich in erster Linie einen Namen durch das einfache Plug&Play gemacht.Disk(oder früher Cartridge)rein Fun mit Freunden, ohne Gedränge vor einem 17 Zoll Monitor und nervtötendem konfigurieren.Natürlich wird jeder auch einsehen,daß PC Spiele meistens alleine gespielt werden.Darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen.
Vielmehr scheint sich dieser Trend(ein übler Trend)sich jetzt auch wie ein Virus in der Konsolenlandschaft breit zu machen.Natürlich ist es sehr interessant gegen menschliche Gegner anzutreten,aber das haben Konsolen durch stellenweise schon geniale Mehrspielermoduse
bewiesen,daß es im Freundeskreis,mit menschlichen Gegnern zumindest genauso Spass machen kann(Mario Kart,nur um ein Beispiel zu nennen).
Auch dürfen die Mehrkosten nicht außer acht gelassen werden.Das 9,95€ pro Monat,keine Seltenheit mehr sind,wird jeder bestätigen können.Das es tausende Spiele im Intenet gibt,die mich nicht mehr als die Onlinegebühr kosten(Gut sind nicht immer die top Titel)ist auch klar.
Wenn ich also an mindestens zwei Titeln im Konsolen Bereich interessiert bin,kostet mich das schon 19,90€/Monat.Zusammen mit Festnetz,Handy und Onlinegebühren,kann ich das zumindest persönlich,nicht mehr rechtfertigen.Zumal die Onlinepiele den selben Grundpreis,wie alle anderen Konsolenspiele auch,haben.
Ich lese hier in vielen Threads,daß gerade der Onlinesupport bei den NG Konsolen über Sieg oder Niederlage entscheiden soll.Das ist die Meinung der Mehrheit hier.Das verfolge ich schon seit Monaten.
Ist es wirklich wichtig das man sich mit seinen Freunden online trifft,um etwas zu machen,was real auch geht(Konsolengedanke)?
Um vorallem eins zu befriedigen,nämlich die Geldgier der Konzerne?
Um eines klar zustellen.Ich möchte hier nicht einen "nieder mit der Macht der Konzerne"Blödsinn verzapfen.
Nur ist es so,daß um diese Onlinegeschichte ein Hype aufgebaut wird,bei der sich einige kritische Zeitgenossen die Frage stellen,ob das ganze den nötig ist.
-Was soll mir Konsolen Onlinegaming mehr bieten,als gleiches auf dem PC?
-Will ich Konsolen Onlonegaming nur,um der PC Spielegemeinschaft ein anerkennendes Lächeln abzuringen?
-Wird das Konsolenplay,durch Onlinegames (Pseudo)erwachsen?
-Überlass ich den Entwicklern wirklich die Entscheidung,Inovationen auf ein Minimass herunter zu schrauben,weil das intelegente Gameplay und die Überraschungen,die ein Top Konsolentitel auffährt,geschickt auf die Menschen übertragen wird(ist kostengünstig)?
-Oder ist es nur der niedere Beweggrund,halt mitzureden?
Ich für meinen Teil halte dieses kostenexplodierende Onlinegaming für Konsolen schlicht für unötig.
Auch mache ich den Erfolg/Misserfolg der next Generation Konsolen nicht von Selbigem abhängig.
Vielmehr ist es ein Hype,der bewusst von der Misere der Konsolengames in den letzten Jahren ablenken soll,die da heist „Masse statt Klasse“
Die Entwickler und Produzenten sollten ihre Mil.lieber ins erschaffen neuer Charaktere invstieren,als in Endlosfortsetzungen,die dann auch noch in obskureren Onlinegames fortfahren.
Ich brauche Onlinegames ür Konsolen nicht.