Ist onlinegaming wirklich die Zukunft?

Was im PC Sektor eigentlich keiner Diskussion bedarf,entwickelt sich im Konsolenbereich immer mehr zur berühmten "Fisch oder Fleisch"Thema.

Braucht ein Konsolenhersteller Onlinegames?

Man sieht deutlich,daß sowohl im User Bereich,aber auch bei den Herstellern,der Markt in zwei Richtungen abdriftet.

Sony und Microsoft gehen mehr oder weniger voll auf die Onlineschiene.Nintendo hält sich eher bedeckt.(was auch durch die enorme Kostenfalle,was das onlinegaming darstellt,mehr als vernünftig erscheint).
Die klassische Konsole hat sich in erster Linie einen Namen durch das einfache Plug&Play gemacht.Disk(oder früher Cartridge)rein Fun mit Freunden, ohne Gedränge vor einem 17 Zoll Monitor und nervtötendem konfigurieren.Natürlich wird jeder auch einsehen,daß PC Spiele meistens alleine gespielt werden.Darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen.
Vielmehr scheint sich dieser Trend(ein übler Trend)sich jetzt auch wie ein Virus in der Konsolenlandschaft breit zu machen.Natürlich ist es sehr interessant gegen menschliche Gegner anzutreten,aber das haben Konsolen durch stellenweise schon geniale Mehrspielermoduse
bewiesen,daß es im Freundeskreis,mit menschlichen Gegnern zumindest genauso Spass machen kann(Mario Kart,nur um ein Beispiel zu nennen).

Auch dürfen die Mehrkosten nicht außer acht gelassen werden.Das 9,95€ pro Monat,keine Seltenheit mehr sind,wird jeder bestätigen können.Das es tausende Spiele im Intenet gibt,die mich nicht mehr als die Onlinegebühr kosten(Gut sind nicht immer die top Titel)ist auch klar.
Wenn ich also an mindestens zwei Titeln im Konsolen Bereich interessiert bin,kostet mich das schon 19,90€/Monat.Zusammen mit Festnetz,Handy und Onlinegebühren,kann ich das zumindest persönlich,nicht mehr rechtfertigen.Zumal die Onlinepiele den selben Grundpreis,wie alle anderen Konsolenspiele auch,haben.

Ich lese hier in vielen Threads,daß gerade der Onlinesupport bei den NG Konsolen über Sieg oder Niederlage entscheiden soll.Das ist die Meinung der Mehrheit hier.Das verfolge ich schon seit Monaten.

Ist es wirklich wichtig das man sich mit seinen Freunden online trifft,um etwas zu machen,was real auch geht(Konsolengedanke)?
Um vorallem eins zu befriedigen,nämlich die Geldgier der Konzerne?

Um eines klar zustellen.Ich möchte hier nicht einen "nieder mit der Macht der Konzerne"Blödsinn verzapfen.
Nur ist es so,daß um diese Onlinegeschichte ein Hype aufgebaut wird,bei der sich einige kritische Zeitgenossen die Frage stellen,ob das ganze den nötig ist.
-Was soll mir Konsolen Onlinegaming mehr bieten,als gleiches auf dem PC?
-Will ich Konsolen Onlonegaming nur,um der PC Spielegemeinschaft ein anerkennendes Lächeln abzuringen?
-Wird das Konsolenplay,durch Onlinegames (Pseudo)erwachsen?
-Überlass ich den Entwicklern wirklich die Entscheidung,Inovationen auf ein Minimass herunter zu schrauben,weil das intelegente Gameplay und die Überraschungen,die ein Top Konsolentitel auffährt,geschickt auf die Menschen übertragen wird(ist kostengünstig)?
-Oder ist es nur der niedere Beweggrund,halt mitzureden?

Ich für meinen Teil halte dieses kostenexplodierende Onlinegaming für Konsolen schlicht für unötig.
Auch mache ich den Erfolg/Misserfolg der next Generation Konsolen nicht von Selbigem abhängig.
Vielmehr ist es ein Hype,der bewusst von der Misere der Konsolengames in den letzten Jahren ablenken soll,die da heist „Masse statt Klasse“
Die Entwickler und Produzenten sollten ihre Mil.lieber ins erschaffen neuer Charaktere invstieren,als in Endlosfortsetzungen,die dann auch noch in obskureren Onlinegames fortfahren.

Ich brauche Onlinegames ür Konsolen nicht.

Gonzo, endlich mal einer der die Sache so wie ich sieht!

Onlinegaming ist ja gut und schön, aber ich habe mir ja die Konsole nicht gekauft, um damit online zu spielen, sonder gemütlich (Plug&Play) mit ein paar Kumpels und Freunden vor nem guten Mehrspielergame rumzuhängen, einfach soll es sein, es soll Spass machen - und da bietet mir Nintendo einfach das beste auf dem Markt.

Eben,ich möchte meine Konsole(n),gepaart mit Bieseeligen Abenden,zusammen mit Freunden,gegen kein Onlinegaming der Welt tauschen. :slight_smile:

ALso:
Nicht hin zu den kontaktarmen,kreidebleichen PC Gamern.
Sondern hin zur eigenständigen in Jahren erbrobten Daddlerkultur.

Eigenständigkeit!Nicht anpassen!

Naja ich habe nix gegen Online Games, aber von daher das ich die eh nur mit Freunden spiele…
Wiederum get nix über ne Runde Smash Brothers zu viert :smiley:
Online Gaming würde mir sowieso keinen Spaß machen, wenn ich nicht wüsste mit wem ich spiele oder ich ihn nicht kenne. Von den erschienenen Onlinegames auf Konsole interessieren mich genau 2.
Aber am lustigsten ist es immer noch mit Cola auf der Couch zu sitzen und was mit Freunden zu zocken.
Onlinegaming wird aber wiederum dazu beitragen das die meisten gar nicht mehr aus dem Haus raus gehen und sich mit ihren Freunden lieber im Internet treffen.

s. meine Signatur…

Spielt doch erstmal online, dann könnt ihr hier posten …

Erstmal sollte dafür gesorgt werden, das es den DSL Zugang Flächendeckend in Deutschland gibt.

Ich finde Online Gameming nicht negativ, ich Spiele auf meinem PC Online warum nicht auch mit der Konsole. Für Leute mit DSL ist es auch nicht sehr teuer.. siehe xbox eine Grundgebühr für fast alle Spiele.

Online Spielen wird sich halt in den nexten Jahren etablieren, übrigens haben viele ältere Herren früher auch gesagt als das Handy kam.
Handy ? wer brauch das schon, das wird sich nie durchsetzten…heute ist es einfach unersetzlich.

Original von rowdy007
Erstmal sollte dafür gesorgt werden, das es den DSL Zugang Flächendeckend in Deutschland gibt.

Ich finde Online Gameming nicht negativ, ich Spiele auf meinem PC Online warum nicht auch mit der Konsole. Für Leute mit DSL ist es auch nicht sehr teuer.. siehe xbox eine Grundgebühr für fast alle Spiele.

Online Spielen wird sich halt in den nexten Jahren etablieren, übrigens haben viele ältere Herren früher auch gesagt als das Handy kam.
Handy ? wer brauch das schon, das wird sich nie durchsetzten…heute ist es einfach unersetzlich.

Das Handy ist ein Komunikationsgerät,daß dieses niemand brauchen würde sagen nur Leute die grundsätzlich gegen alles neue sind.

Es geht mir in dem Thread darum,ob es wirklich nötig ist,oder ob man es uns einredet,daß es so wichtig ist.

Original von Gonzo
-Was soll mir Konsolen Onlinegaming mehr bieten,als gleiches auf dem PC?
-Will ich Konsolen Onlonegaming nur,um der PC Spielegemeinschaft ein anerkennendes Lächeln abzuringen?

Alle die auf dem PC online zocken brauchen das nur auf
Konsolen wenn sie irgend ein Spiel interessiert, dass es
auf dem PC nicht gibt. Aber es gibt auch Zocker (wie mich)
die den PC nur zum surfen und zum arbeiten nutzen.
Ich spiele ausschließlich auf Konsolen und finde den online
support der Xbox besser als auf dem PC.

Ein großer +Punkt ist imo das Headset.

Original von Gonzo
-Wird das Konsolenplay,durch Onlinegames (Pseudo)erwachsen?

Ist es das den nicht auch ohne Onlinegames?
Der Cube hat eben immernoch dieses Kiddyimage…
bei PS2 und Xbox sagen warscheinlich nur die only
PCler das Konsolen nichts für Erwachsene sind.

Original von Gonzo
Vielmehr scheint sich dieser Trend(ein übler Trend)sich jetzt auch wie ein Virus in der Konsolenlandschaft breit zu machen.Natürlich ist es sehr interessant gegen menschliche Gegner anzutreten,aber das haben Konsolen durch stellenweise schon geniale Mehrspielermoduse

Bei einem Offline-Spiel hat man die Wahl ob man alleine oder
mit bis zu 4 Spielern zockt. Beim Online-Gaming ist das genauso.
Spiele wie PGR2, Top Spin, die 2K4 Reihe oder Moto GP kann
man mit 2-4 Spielern im Internet spielen ohne einen neuen
Account anmelden zu müssen. Ich würde deshalb also nicht
sagen das man alleine vor dem Fernseher sitzt, in eine
andere (Spiel-)Welt eintaucht und seine Mitmenschen vernachlässigt.
Durch das Headset zockt man eigentlich auch nicht alleine.
Man kann mit den anderen Mitspielern quatschen und neue
Freundschaften gründen. Genau wie in verschiedenen Foren
gibt es auch bei XBL Community treffen um sich besser
kennenzulernen.

Original von Wayne
Spielt doch erstmal online, dann könnt ihr hier posten …

online spiele aufm PC sind ok
auffer konsole überflüssig ausser für leute die keinen PC haben

Original von Gonzo
Das Handy ist ein Komunikationsgerät,daß dieses niemand brauchen würde sagen nur Leute die grundsätzlich gegen alles neue sind.

Es geht mir in dem Thread darum,ob es wirklich nötig ist,oder ob man es uns einredet,daß es so wichtig ist.

ob ein handy wirklich nötig ist darüber gibt es auch zwei Ansichten.
Warum soll man den nur mit dem PC Online spielen können ??

Original von rowdy007

[quote]Original von Gonzo

ob ein handy wirklich nötig ist darüber gibt es auch zwei Ansichten.
Warum soll man den nur mit dem PC Online spielen können ??[/quote]

In einer schelllebigen Zeit,in der kommunikation entscheidend ist,ist das Handy sinnvoll.(Ob das alle 13 Jährigen brauchen ist eine andere FRage)

Warum stellst du die gleiche Frage nochmals?(Die ich schon gestellt habe)
Befasse dich mal mehr mit dem Thema…

Naja es wird halt auf eine komplette vernetzung drauf hinauslaufen und das nicht nur bei Spielen. In ein Paar jahren bekommst du nurnoch über den Boardcomputer deines hauses den Kühlschrank auf, vorausgesetzt dein Windows 2010 streigt nicht gerade :dd:

Ich finde das Onlinegameing per Konsole gar nicht schlecht, der einzige kritikpunkt, ist das mit den Updates und patches, bei den PC spielen bekommt man ja nurnoch halb fertiges und muss sich nach dem kauf nen paar patches saugen.

Aber jetzt nurmal von Online gegeneinander Spielen, da seh ich nix negatives wenn es Preislich ok ist (was bis jetzt nur bei DSL Kunden der fall ist).

also, online-gaming ist vielleicht manchmal lusitg aber auf die dauer?
da zock ich leiber mit kumpels, macht sowieso viel mehr spass.
aber was lusitg ist mit kumpeln zusammen online zu spielen, empfehl ich euch nur
cu

online spiele aufm PC sind ok
auffer konsole überflüssig ausser für leute die keinen PC haben

Das doch totaler Quatsch. Ich hab n PC, spiele aber nur mit meinen Konsolen. Also warum soll es für Leute, die n PC haben, überflüssig sein? :dd: Online-Gaming ist geil, vor allem für Leute wie mich, da es in meinem Freundeskreis niemanden gibt, der mit ner Konsole spielt. Bei 30 Leuten bin ich so ziemlich der einzige. Die Leute, die halt n bischen spielen, die spielen nur Singleplayer-Spiele, ausserdem hat keiner von denen ne Box oder n Cube oder so.

Ausserdem ist es doch auch langweilig wenn man immer nur gegen die selben Leute spielt. Da spiel ich doch auch mal ganz gerne ne Runde gegen n paar Leute, die ich ausm I-Net kenne…

Hmm … also ich bekomme mein Cube erst nächste Woche …

Und ich hab den gekauft um mal mit Freunden zu zocken oder wegen Spiele die es auf dem PC nicht gibs … sowas wie Soul Calibur …

Ansonsten bin ich reiner PC Gamer … und spiele dort überwiegen Shooter und auch sehr viel Online … reine Onlinegames allerdings noch nicht … das geht erst mit World of Warcraft los … Oder Sacred … das werde ich wohl auch nur online spielen …

Für eine Console brauch ich das echt nicht … da reicht mit mein PC … Ich möchte die Konsole echt nur haben um mit Freunden in der Runde mal zocken zu können … deswegen finde ich persönlich onlinegaming über die Konsole sinnlos … smile

Gute Singleplayerspiele, am besten solche, die daneben noch einen guten Multiplayermodus besitzen, sind jetzt und auch auf Dauer das Beste! Man hat im Falle von RPGs eine wirklich spannende Story, ausgefeilte Charaktere, spaßige Kämpfe usw., und keine Dinge die das Spielgefühl zerstören, wie stetiges Rumge-lol-e, neueste Must-Have Patches, Abrechnungen von Gebühren, Regeln die man beachten muss weil man sonst aus dem Spiel gebannt wird, und so weiter!

Man spielt praktisch unabhängig, und das ist für mich eine Grundvorraussetzung zum Ernstnehmen eines Spiels! SP Spiele sind einfach persönlicher, man kann sich auf das Spiel an sich konzentrieren!
Vergleichbar mit guten Filmen, die man am besten alleine guckt, weil man in der Öffentlichkeit durch zig Einflüsse gestört wird, siehe Kino ! Gute Filme gucke ich mir mindestens einmal alleine an! Hängt natürlich auch vom Genre ab, gute Komödien machen mit mehreren Leuten natürlich mehr Spaß!

So ist es meiner Meinung nach auch mit Spielen, je nach Genre ist es besser alleine oder mit mehreren! Kurzweilige, schnelle Spiele halt zusammen mit anderen, anspruchsvolle, fesselnde, tiefgründige Spiele alleine!

Amen.

online gaming ist SICHER NICHT DIE ZUKUNFT!

onlinegaming ist die GEGENWART.

wollt ich nur mal so gesagt haben. :ab:
ansonsten vertrete ich 100%ig die ansichten von Atomspion69.
was bingts mir, wenn zu viert vor der glotze das zocken mehr spass bringt, als zu 16t im netz, wenn ich keine 3 freunde vor die glotze bekomme. in meinem freundeskreis interessieren die sich halt nicht sonderlich viele für videospiele und wenn wir uns treffen, dann haben wir bestimmt besseres zu tun, als videogames zu zocken.
da ist onlinegaming doch genau das richtige, wenn man sich grad nicht mit freunden trifft, ne nette zeit mit gleichgesinnten bei seinem lieblingshobby zu verbringen.
wie kann man sowas schlecht finden? es zwingt ja niemand online zu gehen. :sa:

wenn ich mal was zum Thema Headset sagen darf: Das gibt es im PC-Bereich schon seit Jahren und alle reden immer so als Habe es M$ erfunden und mit der X-Box eingeführt ! :sa: