Ihr habt vielleicht schon mal von den Guthaben-Generatoren gehört, mit denen man Onlineshops prinzipiell leerkaufen kann. Sie sind neben Flashcards wohl die größte Gefahr für Spielehersteller.
Gerade für den DSi-Shop oder den Wii-Shop-Kanal wurden solche Programme genutzt, um gratis an Punkte zu kommen. Wie ich soeben herausfand, trat Anfang diesen Jahres Derartiges auch für die eShops von 3DS und Wii U in’s Licht der Welt, weswegen mich mal eure Stellung zu solchen Dingen interessieren würde.
Ich für meinen Teil würde mir damit zwar unheimlich gern Titel wie Child of Light oder ZombiU ziehen, allerdings könnte mein Gewissen das auf Dauer nicht vertragen und bin froh, mein Guthaben legal erwerben zu können (Das ist btw keine Verherrlichung). Wie steht ihr dazu? Nutzt ihr solche Programme? Kennt ihr jemanden, der das tut?
Und sollte ich hiermit gegen die Forenregeln verstoßen: Bringt mich um. Aber schnell.
EDIT: Und nein, ich habe nicht absichtlich zwei Ubisoft-Titel gewählt! :bg:
Solche Programme sind zu 99% a.) Abzocke, b.) virenverseucht und c.) illegal. Wer auf so einen Schwachsinn reinfällt ist echt selber Schuld. Wenn man schon was haben will und den Machern die Kohle nicht gönnt, kann mans auch gleich einfach ziehen und erspart sich so einen Mist.
Das erklärt allerdings wieso teilweise ab und zu viele Xbox-Points auf ebay „verscherbelt“ werden. Ich persönlich würde das nie machen, da man sowieso wenig Zeit zum spielen hat und wenn man zuviele Spiele hat, dann beendet man diese quasi nie. Und dabei geht einiges an Spielspaß verloren.
@BlackMage: Worauf ich mit diesem Thread eigentlich hinaus wollte, war, dass man merkt, wie sehr man Firmen damit schaden kann und man sich die eigentliche Vorfreude und den Spaß auf’s oder am Spiel vernichten kann, wenn man sich einfach instant alles kaufen kann, wie Cleese bereits sagte.
Hab btw auch extra nichts verlinkt.
Außerdem ist mir vor Kurzem aufgefallen, dass Nintendo theoretisch jeden, der einen solchen Code verwendet, über die NNID „verfolgen“ kann, oder?
Die Haifische (Nintendo Aktionäre) fletschen schon die Zähne - das Geschäftsjahr lief nicht so gut und jetzt soll alles, was Nintendo in den vielen Jahren entwickelt hat gleich verscherbelt werden. Mario auf das Android, Bayonetta auf das iPad. Hauptsache noch ein bisschen Kohle raus ziehen. Leute denkt mal nach, Sony verdient nix mehr, Microsoft will sich von Konsolen Geschäft zurück ziehen und Nintendo strauchelt. Wer jetzt noch für richtig gute Spiele, die im eShop nur noch wenige Euronen kosten so einen Generator anwirft, braucht später nicht zu jammern, wenn es demnächst keine aufwändigen Spiele mehr gibt.
Also helft Alle mit, damit das nicht passiert.
Die Sache ist nur die das meistens die Leute mit Kohle die Spiele normal kaufen. Die machen sich oft keine Gedanken über Alternativen - wozu auch. Man kann es sich ja instant kaufen, legal. Viele die solche Generatoren nutzen oder Accounts mit Punkten kaufen, haben nicht die Kohle die Spiele regulär zu erstehen. Womit der wirtschaftliche Schaden - ähnlich zur Filmindustrie - verschwindend gering ist.
Meine Meinung und Erfahrungen mit Menschen die damit zu tun hatten darum „meistens“ und „viele“.
Auch denke ich das Microsoft in Dingen wie online Strukturen besser aufgestellt ist als Nintendo und Rückendeckung von der NSA hat . Trotzdem wurde niemand verfolgt oder von XBox Live gebannt weil er sich Hunderttausende Points fürn Zehner bei ebay gekauft und Spiele gezogen hat.