Was ist denn das für eine dumme Erklärung? O.o Ich kaufe eh lieber im Laden!
Immerhin besser als bei Sony. Da kostet eine Retail Version aus dem Laden beispielsweise 60 und im PSStore kostet sie 70.
Sorry, aber die Erklärung ist absoluter Schwachsinn. Nintendo Statements sind einfach nur eine Katastrophe. Erst das mit dem fehlende Onlinemodus, was dadurch erklärt wurde, dass der Spielspass besser ist wenn man direkt nebeneinander mit Freunden und Bekannten spielt. Nun diese hanebüchene Erklärung. Nintendo verdient gut das Doppelte bei den digitalen Titeln gegenüber den Retail Version, da sowohl Händler, als auch Steuern wegfallen. Ich frag mich wirklich was denen bei solchen Statements durch den Kopf geht, und ob die wirklich erwarten, dass das jetzt irgendjemand positiv auffasst.
Natürlich ist Nintendo kein Einzelfall, da Sony und Microsoft nicht anders sind. Deren Erklärung ist, dass die digitalen Titel genauso viel wie die Retail Versionen kosten, weil man 7 Tage die Woche und rund und die Uhr die Spiele laden kann.
Finde ich Quatsch. Allein schon weil ich nichts in der Hand halte, wenn ich den Download, statt die Retail-Version kaufe, habe ich den Eindruck im Laden „mehr“ zu bekommen. Auch wenn das Spiel identisch ist.
Da hilft es auch nicht sich eine Gleichwertigkeit einreden zu wollen, meiner Meinung nach.
Es gibt nur zwei Vorteile: Verfügbarkeit und bessere Ladezeiten - Rechtfertigt den hohen Preis auch nicht… Wobei man als Premium User ja zumindest auf der Wii U ca. 5% spart. Diese Rabattpunkte sollten sie IMMER und für alle Downloadtitel (auch 3DS) anbieten.
Nintendo spart allerdings deutlich dadurch das sie keine CD und Verpackung herstellen müssen und außerdem keine Transport kosten haben. Alles in Allem eine sau blöde Begründung, die Download Preise sind einfach nicht fair
Ist bei Nintendo auch oft so, dass die Spiele im Laden 50€ kosten und im eshop 60€.
Da geht es glaub ich eher darum, dass man den Einzelhandel nicht vergraulen will - der doch auch viel Einfluss hat.
Nintendo bietet immerhin 2 gute Sachen im eshop:
- zum einen den Premuim Account wo ich mir fast 10% gutschreiben lasse (z.B. Einkauf von 10,92 € gibt 109Pkt.)
- immer wieder Aktionen, wie z.B. Pikmin digital kaufen und dann auf Wonderful 101 30% Rabat. Oder die Actionen mit den Kirbyspielen etc.
Klar ist das manchmal nervig das die Preise so hoch sind und teilweise findet man Händler die unter dem digitalen Preis liegen. Ich denke Iwatas erklärung wurde irgendwo aus dem Zusammenhang genommen und wirkt daher auch komisch.
Letztendlich muß jeder für sich entscheiden was er kaufen möchte.
Ich liebe meine Spieleboxen im Regal und würde nie was davon verkaufen. Andererseits hab ich nun auch einige games digital und es ist auch praktisch nicht immer die CD zu wechseln und auf die Laufwerksgeräusche zu verzichten ![]()
Da hats mir nun die Formatierung verhauen - weiß aber leider nicht warum, da ich im Browser geschrieben habe…
Der Preis im eShop ist so oder so nicht begründbar…
Aber das passt schon zu Nintendo nie gabs mal ne richtige Stellungsnahme und wenn doch dann wars ne billige Ausrede.
Ich benutze den Online Shop sowieso nie. Alleine schon nur wegen den Ladezeiten damals prof Layton über 3 Stunden gehabt. Da bin ich doch schon fast durch wenn ich mir das einfach Retail kaufe und so einstecke und gleich loslegen kann.
Ahja, ich dachte schon, es kämen jetzt steuerliche Gründe wie bei den eBooks (Cross Cult hat mal sehr veranschaulicht vorgerechnet, daß sie an einem eBook 50% weniger einnehmen als bei einem normalen Buch - Mehrwertssteuer bei einem eBook ist nämlich nicht 10% sondern die jeweils Hohe, also bei uns im Ösiland 20%), aber das ist nichtmal eine Ausrede.
Aber egal, denn die Geduldigen kriegens sowieso irgendwann weit günstiger, wenn sie das forcieren wollen, nur zu.
Ok dann hol ich mir den Wii U Titel oder 3DS Titel dann doch eher über den Wiederverkäufer von Gamestop, Amazon und Co. Da ist das gleiche Spiel ist günstiger.
Ich hab einfach nicht das Geld für einen Vollpreistitel. Hab mir dieses Jahr schon über 120 Euro an Geld an Retail Spielen gespart und ich finde das ist viel. Behaltet eure Vollpreistitel.ich muss das Spiel nicht am ersten Tag der Veröffentlichung haben.
Eshop interessieren mich nur die Indie Games und Virtual Console. Gerade im Eshop achte ich auch da auf die Schnäppchen.
Iwata behalte deinen Preis bei und Du fährst das Unternehmen in Grund und Boden.
Steam macht sowas auch nicht, die haben sogar 3 bis 4 mal im Jahr Sondersales.
Bis auf The last of Us (Habe ich aber dank Saturn für 34€ bekommen am Release Tag) war das bis jetzt bei jedem Spiel genau so.
Brauche das Spiel nicht am ersten Tag. Wie Iwata so schön sagte: Das Spiel ist ja das gleiche: Egal ob ich es als Retail habe, als Download, oder als Day-One (;
Und da es bei dem 3DS ja so ist, dass man auch mit gebrauchten Spielen online spielen kann, ist das auch kaum ein Problem. Wobei ich mich von GameStop eher fern halte. Die Preise sind da meist viel zu hoch. Lieber Preise vergleichen in verschiedenen online Shops/eBay. Und dann hab ich noch so nen kleinen Gebrauchthändler bei mir in der Nähe, der nicht so extremen Profit machen muss wie GameStop… Da sind manche Spiele schon mal 10€ günstiger als bei GameStop.
Aber jetzt noch was:
Zu sagen, dass es das gleiche Spiel ist, ist natürlich richtig! Das kann niemand leugnen. Aber zu sagen, dass ein Downloadtitel NICHT weniger Wert ist als ein Retail-Titel ist nur lächerlich!
Für einen Vollpreistitel verlangt man für den Preis auch eine schöne Box fürs Regal und alles drum und dran… Bei nem Download hat man aber NUR die Software. Man büßt damit so viele Freiheiten ein (ausleihen etc.) und soll trotzdem den gleichen Preis zahlen? Die einzigen „Vollpreis“-Titel die ich mir bis jetzt aus dem eShop geholt habe sind MH3U (kostenlos dank der Aktion) und demnächst Ace Attorney weil es das nur so gibt… Ansonsten sind die Retail-Versionen meist um einiges attraktiver was der Preis angeht (vorallem gebraucht)…
ich denke mal es ist vom Spieler abhängig was ihm das Wörtchen „Wert“ überhaupt bedeutet
wenn ich mir beim Humble Bundle das Batman Arkham Asylum GOTY für 77 cents kaufe und bei steam einlöse dann ist es für mich genauso wertvoll als wenn ich es für 59€ zum release für ps3 geholt hätte … aber das lieber Iwata ist „die Spielerfahrung“ die man gemacht hat und nicht wie „wertvoll (in €)“ das Spiel nun ist
für Sammler und viele andere gamer geht das aber gar nicht ! denn :
- steam und andere account basierte digitale Spieleplatformen sind Teufelswerk !
- man hat keine Hülle für den Schrank
- keine geprintete Anleitung .. sehr wichtig …
- kein nettes Beiwerk (collectors edition)
- physikalisches medium
- trading mit Kumpels (konsole)
usw usw
von daher ist ein digitales medium zwar „praktischer“ aber keinesfalls so „wertvoll“ wie das Original (mp3 Alben sind ja auch günstiger als Musik CD´s …)
Die Entwickler können die Preise doch (zum Teil) selbst bestimmen - siehe Ubisoft. Wenn ich mir dagegen EA anschaue - Fifa kostet glaube ich immer noch 70€. ![]()
Eigentlich müssten sämtliche Downloadversionen in Etwa den gleichen Preis wie Ladenversionen haben. Verpackung usw. fallen zwar weg, Downloadtitel bieten den Kunden aber mehrere erhebliche Vorteile (inkl. indirektes Kostenersparnis, kein Diskwechsel, kein Laufwerksrattern, platzsparend, nahezu sofort verfügbar usw.) gegenüber Disk-Versionen. Und diese Vorteile lässt sich Nintendo halt bezahlen.
Und ob man nun eine monatliche Gebühr zum online zocken bzw. für Onlinefunktionen zahlt oder etwas höhere Preise beim Kauf von Spielen (bzw. Nutzingslizenzen), ist doch im Grunde egal.
Da man aber bei Downloadversionen nunmal stets nur eine Nutzungslizenz erwirbt, sollten die Preise schon etwas unter denen der Ladenversionen liegen.
Ich hab die Premium Version der WiiU, aber ich bekomme keine 10% der gekauften Download Spiele als Club Punkte. Muss man da irgendwas für einstellen?
@Finn
Du musst dich einfach nur hier einloggen.
https://p.nintendo.net/premium/
Danke, hab mich schon immer gewundert warum ich von den versprochenen 10% nichts bekomme. Das hätte nintendo auch automatisch mit der ID verknüpfen können sobald man seine WiiU Premium registriert anstatt es so umständlich zu machen
Was passiert wenn die Wii U nach 10 Jahren mal komplett den Geist aufgibt? Sind dann alle Download-Spiele verloren?