Wii Party U hat ja gezeigt, dass nur geeignete Spiele her müssen, um die Konsole zu verkaufen. Nintendo sollte vielleicht aber auch mal über einen „Game Boy Player“ Nachfolger nachdenken. Gibt sicher einige 3DS Besitzer, die sich extra dafür noch die Wii U zulegen würden. ![]()
Ich glaub nicht wirklich, dass viele Leute sagen werden „Oho, die PS4 und die XBox One sind da. Da kauf ich mir doch glatt ne Wii U.“
Das Startangebot von Microsoft und Sony fällt so mager aus, dass Nintendo mit seinen Spielen bei der Kundschaft besonders zu Weihnachten punkten kann, das ist einfaches Denken, aber es ist sehr effektiv:
Je mehr Angebot für einen Artikel verfügbar ist, desto eher kauft man den Artikel als andere ähnliche.
Diese Strategie würde funktionieren, wenns nicht soviel Konkurrenz gäbe, aber irgendwann ists halt nicht mehr der Fall, daß die Konsole der King ist und die Entwickler haben sich danach zu richten, sondern es dreht sich irgendwann der Spieß um. Sich Exklusivtitel zu kaufen mag nicht unbedingt der Beste weg sein, aber mehr Entgegenkommen sollte schon drin sein.
Klingt irgendwie gar nicht so verkehrt. Wir werdens ja bald sehen wie es zu dieser Zeit mit der Wii U aussieht
In seiner Aussage steckt zumindest ein Funken Wahrheit. Nintendo muss sich einfach mit starken, „anderen/eigenen“ Spielen absetzen.
Falls man seinem Kind eine Konsole zu Weihnachten schenken soll und man die Auswahl zwischen 400 Euro, 500 Euro und 300 Euro mit einigen Spielen hat, dann fällt die Wahl wohl nicht schwer.
Da gebe ich ihm Recht ![]()
Am 29.11 werden wir ja sehen wie gut sich mario 3D Wörld trotz PS4 verkaufen wird. Am 22.11 zur XBox One gibt es halt Zelda 3DS. Mal abwarten wie gut sich WiiFitU verkauft hat, da es ja gratis im eShop gibt.![]()
Das sehe ich etwas anders aber auch die meinung von iwata respektiere ich
Den gleichen Gedanken bekam ich auch SuperSavajin.
Aber man will nicht nur junge Spieler, sondern auch ältere anlocken. Die haben aber wohl weiterhin kein Interesse an der WiiU, vorerst.
Naja, ich habe Super Mario 3D World sowie Zelda Between Worlds storniert und die PS4 vorbestellt.
Sicher kaufe ich mir die beiden Spiele 2014 noch aber die PS4 hat jetzt erstmal Vorrang (trotz HighEnd PC)
Ich habe zum Glück schon eine Wii U. Aber wenn ich persönlich (gehöre eher zu Core) die Wahl hätte zwischen den drei Konsolen würde ich die One vorziehen.
An und für sich ist Konkurrenz immer gut.
Ich denke nicht das Verkaufszahlen einknicken werden.
Ich hatte die PS4 auch früh vorbestellt, aber irgendwie wurde jeder interessante Titel verschoben. Vorerst storniert und wird erst zu FF15, MGS, Kingdom Hearts etc. geholt
Ich finde die Begründung eher schwachsinnig. PS4 und Xbox One könnten den Verkaufszahlen der Wii U gut tun, weil Nintendo erkennt, dass man mit den jetzigen Spielen nichts erreichen kann und deshalb werden sie bald bessere/neue Games entwickeln. Aber vielleicht können die Eltern ja durch den Preis beeinflusst werden,wenn man die Wahl zwischen 300€, 400€ und 500€ hat, sollte klar sein, zu welcher Konsole Eltern tendieren werden.
Ob das funktioniert?
Auch bei anderen Märkten (Smartphones) sieht man doch, dass der Preis nicht zwingend das entscheidenste ist beim Kauf. ist und viele eher nach Prestige gehen (wobei da auch die Querfinanzierung über Verträge eine Rolle spielt). Um einen tollen Autovergleich zu bringen (die hinken immer so schön):
Nintendo = VW Phaeton
Sony = 7er BMW
Microsoft = Mercedes E-Klasse
Alle drei sind unterschiedlich teuer, bieten aber quasi das selbe. Dennoch gibt es sicherlich mehr Leute, die rein aus Imagegründen einen BMW oder einen Mercedes kaufen. Nicht immer ist alles rational erklärbar.
Aber wie man ja beim 2DS in UK gesehen hat, kann es ja noch die eine oder andere Überraschung geben, denn:
Nichts ist unmöglich
Toyota
Ich denke nicht, dass Iwata Recht hat, klar werden die PS4 und die XboxOne den Videospielmarkt verstärken, jedoch wird das langfristig gesehen meiner Meinung nach zu wenig sein um Core-Gamer anzulocken und die Casual-Gamer werden wahrscheinlich denken, dass es gar keinen Unterschied z.B. zwischen Wii Fit U und und Wii Fit geben wird, also kann ich nicht verstehen in wiefern das der Wii U helfen soll…(nur meine Meinung, es kann natürlich noch alles passieren
)
Iwata ist ja schon ein toller und sympathischer Präsident für Nintendo, aber im Begründen ist er echt eine Niete. ![]()
aha und was programmiert dominik so tolles und spannendes ?