Iwata spricht über die Beziehung zu Third-Party-Entwicklern

Zur News

Der schlimmste Fehler in der Unterhaltungsbranche sei es, anderen zu folgen oder sie zu imitieren
hust Sony hust

Der schlimmste Fehler in der Unterhaltungsbranche sei es, anderen zu folgen oder sie zu imitieren
Womit er recht hat, sieht man ja am derzeitigen TV Programm, einer brachte Talkshows, alle brachten Talkshows, einer fing mit Gerichtssendungen an, man wurde dmit förmlich überschwemmt. Castingshows dito und reality soaps genauso.

Der bisher hier gebrachten Aussagen ist das die einzige, der ich voll zustimmen kann.

Ja, aber ein bisschen sollte Nintendo schon mal zur Konkurenz schauen, denn Online-Account-Systeme und Achievements sind mittlerweile ein Standard. Ein wenig Imitation würde Nintendo ganz gut tun.

Kann man so unterschreiben.

Imitieren muss wirklich nicht sein, das bringt niemanden weiter. Denn dadurch kann man sich nicht am Markt behaupten, indem man einfach nur das gleiche (nach)macht. Wichtig ist es eher, andere als Inspirationsquelle zu nutzen und eigene Verbesserungen und Änderungen einzubringen und Dinge dann anders zu machen. Und sei es nur ein eingebautes Features, welches vorher optional war (Rumble Pak vs. DualShock) oder eine minimale Verbesserung (Schultertasten: Nintendo 64 zu Dreamcast und dann bei GameCube).

Und wenn man ehrlich ist: So innovativ brauchen Nintendo nicht tun, sie lassen sich auch, genauso wie CopySony und Microsoft von anderen Unternehmen inspirieren bzw. um Iwatas Worten zu folgen „Sie imitieren andere Unternehmen“. Siehe Touchsteuerung (PDAs von Palm haben das schon lange gekonnt) oder das Wii U Gamepad (Tablets gab auch schon in den 90ern).

Erst kürzlich ist mir aufgefallen, dass die Mii’s in Wii Fit U sich schon deutlich abheben von den sonst gliederlosen Figürchen. Da sollte Nintendo auch mal ansetzen und die ins HD Zeitalter mitnehmen. Immerhin wäre das dann keine Imitation, da auf der Wii ja alles seinen Anfang nahm. :wink:

Das ist es, was Nintendo einzigartig macht.
Nintendo wäre eine lausige Playstation/XBox Kopie.
Ich bin immernoch treuer Nintendo-Fan weil sie anders sind.
Klar könnte man hier und da noch viel verbessern, aber Nintendo revolutioniert den Spielemarkt seit dem NES immer weiter.
Touchscreen, 2 Bildschirme, Sensorbar, stereoskopisches 3D ohne Brille, „Tablet“ für die Konsole usw.
Da ziehen jetzt die anderen Hersteller langsam nach.

Na das ist aber auch weit hergeholt. Nintendo hat nie behauptet neue Technologien zu entwickeln. Das innovative ist ja viel eher, dass sie neue Technologien und Möglichkeiten aufgreifen und sinnvoll in ihre Konsolen einbauen.

Schon klar. Aber das machen viele anderen Firmen genauso. Und deswegen sollte man solche Aussagen wie diese hier:

Der schlimmste Fehler in der Unterhaltungsbranche sei es, anderen zu folgen oder sie zu imitieren und das sei das Letzte, was Nintendo vorhabe

nicht besonders betonen. Denn Nintendo ist, genauso wie Microsoft, Sony, Apple, Samsung, Google, Yahoo, Facebook und all die anderen Unternehmen in der Technikbranche ein Unternehmen, welches eine gute Idee aufschnappt und sie woanders einbringt. Bei den einen merkt man es ein bisschen mehr, bei den anderen ein bisschen weniger.

Und schlussendlich ist es mir persönlich vollkomen egal, wie innovativ die Technik ist. Hauptsache ist, sie wird so eingesetzt, dass der Spielspass gleich bleibt, im Idealfall sogar steigt, aber nicht sinkt. So wie du selbst sagst:

Nur ist da halt wieder ein Problem: Das ist wie immer rein subjektiv.

ich stimme da zu

Hm. Grundsätzlich nette Gedanken, aber die Realtiät sieht hier und da einfach anders aus. „Nachhaltiger Third Party Support“?

Nun ja, xb1 brauche ich nicht, habe schon MS-PC.
PS4 - vielleicht.
WiiU hab ich weil ich mit Nintendo-Konsolen den meisten Spaß habe / hatte.
Diejenigen, die 100 Spiele plus haben wollen und keines richtig durchspielen bzw. bemüht sind als erste „fertig“ zu rufen sollen doch alles kaufen was auf dem Markt ist.
M.M. spielt die Masse der Spieler einige wenige Spiele wirklich intensiv - und genau solche Spiele sind es, die im Gedächtnis haften bleiben.

Eine Konsole lebt von den Spielen (was gut und was schlecht ist liegt im Auge des Betrachters) und die werden, je aufwändiger die Grafik wird und je umfangreicher das Spiel wird auch immer teurer.
Ob super aussehende Spiele auch langfristig Spielspaß garantieren, wer weiß.

Zum eigentlichen Thema:
Die besten Spiele für Nintendo-Konsolen kommen i.d.R. von Nintendo.
Die Dritthersteller bedienen salopp gesagt überwiegend den Ponyhof-Markt.

Mir persönlich reicht es, wenn Nintendo seine Perlen endlich raushaut.

Da hat Iwata auf jeden Fall recht. Wir haben ja mit Sony und Microsoft zwei Unternehmen, die sich ziemlich stark auf Third-Party-Support stützen, da braucht man nicht noch ein drittes. Trotzdem bleibt fraglich, ob Nintendo die Wii U wirklich nur mit Exklusivtiteln schaukeln kann.

@SuperSavajin: Volle Zustimmung.

Find ich gut die Aussagen Iwatas

ich bin da eh ganz eigen. klar… online spiele geil… aber wenn man heutzutage schon auf die box des spieles ‚offline play enabled‘ draufdruckt… irgendwas läuft da falsch in meinen augen.

schön gesagt. kreativ zu sein kann man nicht erzwingen aber ich denke nintendo hat da schon ein paar gute leute wie es aussieht

ich finde nintendo hat einige schwächen im berreich benutzerkonto. da geben psn und live den takt an. aber außer diesem punkt hoffe ich das nintendo „immer“ seinen weg gehen wird. nintendos weg hat vielen generationen soviel freude gegeben. den jungen und dank wiimote steuerung…auch den alten. altersheim und wii bowling…sah ich einige :slight_smile:

Und was bringt es darauf stolz zu sein, nicht von der Konkurrenz zu kopieren? Gar nix. Ich bin der Meinung das bewertungssystem wertet ein jedes noch so schlechte Spiel auf!!! Das gibt es doch jetzt auf jeder Plattform, Xbox live, PSN und sogar Steam. Ich liebe Jump and runs und zocke diese zu 100 prozent durch. Dann wars des, wenns aber diese achievments geben würde, würde sich die Spielzeit nochmals verlängern. Am Ende wird es Nintendo das Genick brechen immer alles anders machen zu müssen.

Sorry ild Nintendo