Iwata spricht über die Beziehung zu Third-Party-Entwicklern

Sie sollten einen Mittelweg gehen, die first -Party Titel rausbringen aber auch third Party

Ich denke, Nintendo geht den richtigen Weg. PS4 und Xbox One sind (bis auf ein paar Exklusivtitel) austauschbar. Wer eine Xbox One möchte, kann auch eine PS4 kaufen und bekommt fast das gleiche. Die Wii U ist etwas eigenes - das, was man auf der Wii U bekommt, bekommt man nur auf der Wii U

edit: PS4 und Xbox One werden wohl ausserdem wieder vornehmlich das pubertäre Publikum ansprechen - Rasen, Ballern, Metzeln. Nintendo spricht eher die jüngeren Spieler und die Leute an, die die Pubertät überwunden haben und denen SpielSPASS wichtig ist und nicht Explosionen und „krassgeil“.

Dabei ist Japan mit kopieren groß geworden… :slight_smile:

Finde die Aussage vom Prinzip her richtig. Xbone und PS4 unterscheiden sich aus meiner Sicht so marginal, dass man nur eine der beiden Konsolen kauft (wenn man kein Sammler ist…). Aber jeder, der auch Nintendospiele mag, denkt über den Kauf der WiiU und einer der beiden anderen Konsolen nach. So sehe ich es jedenfalls.

Edit: ha, etwas zu langsam - fasst eine Doppelung :-))

Nintendo ist so gesehen einzigartig. MS und Sony produzieren oder lassen eher Shooter, Rennspiele und so produzieren. Sony versucht dann noch von allen was zu kopieren, damit sie auch alle Themenbereiche beliefern und MS versucht teilweise noch was eigenes. Nintendo hingegen hatte schon immer eine größere Bandbreite von Themen.