Iwata über die kurzfristigen Pläne zur Wii U

Zur News

Als Nintendo würde ich den Erfolg der Wii U nicht ausschließen.

Dass die Wii U an den enormen kommerziellen Erfolg ihrer Vorgängerin (immerhin 100 Millionen Verkäufe) anknüpfen kann, schließt auch Nintendo aus. Trotzdem möchte man mit der Wii U eine Plattform erschaffen, die so viel Umsatz wie ihr möglich ist generieren soll.

Die Wii war auch nicht leistungsfähiger oder grafisch besser gegenüber der Konkurrenz. Trotzdem hatte sie einen gewissen Erfolg. Da fehlt einfach noch wesentlich Zeugs auf der U. Und das kann Nintendo jetzt schneller nachpatchen als auf der Wii.
Außerdem sind die Spiele entscheidend für den Verkauf. Wenn Nintendo neben den Angekündigten auch noch ein neues F-Zero/Starfox/Metroid/Earthbound etc. ankündigt würde sich die Wii U besser als die Wii verkaufen, da bin ich mir sicher.

Nintendo sollte sich nicht nur auf die Entwicklung eigener Spiele konzentrieren, sondern auch die Vermarktung einiger anderer Spiele übernehmen. Es muss ja dabei nicht direkt in Exklusivität à la Bayonetta ausarten. Wieso nicht bspw. mal bei Square Enix anfragen, ob sie eine U Version von Tomb Raider entwickeln lassen würden, wenn Nintendo als Publisher fungiert und die Vermarktung übernimmt. Der Zug ist zwar mittlerweile abgefahren, aber diente ja nur als Beispiel.

Bei mir steht dort Mario Kar 8 ohne T

Ich bin mir fast sicher, dass diese Spiele nicht dafür sorgen würden, dass sich die Wii U besser als die Wii verkauft. Das sind alles eher Nischentitel, die die größte Zielgruppe, meist Casuals genannt, nicht interessieren. Auch mir ist es fast egal, ob eines dieser Spiele für Wii U erscheint.

@lasagne

Dich interessiert es derzeit nicht ob diese erscheinen oder nicht. Aber wenn sie erstmal veröffentlicht sind würdest du sie dir doch kaufen? Man darf nicht nur auf die Mehrzahl sehen, dann könnte Nintendo ab jetzt nur noch Pokemon, Mario und Zelda verkaufen. Man sollte die kleinere Minderheit auch abdecken.
Wenn Nintendo sich wirklich entscheiden sollte von genannten Serien wieder Spiele zu veröffentlichen, würde es mehrere Kleingruppen anlocken und auch 2 mal 3 ist 6. Ich hoffe das Beispiel ist klar geworden.

Die WiiU besser als Wii ?
Sorry aber was traeumst du denn ?
Ein Grossteil der Leute, die der Wii den Erfolg gebracht haben sind doch bei der WiiU weggefallen.

@Mc_Rib

Und woran liegt das?
Wohl kaum, weil die U schlechter als die Wii ist.
Marketing und Spiele-Ebbe.

Nintendo sollte nicht versuchen die „Casuals“ (wieder) zu gewinnen. Die sind längst wieder bei den Smartphones und für alles andere haben die noch ihre Wii oder die PS2. Spiele wie Party U, bei denen man an „Casuals“ denkt, sind auch nicht gut für solche Spieler geeignet. Meine Großeltern/Eltern würden mit der Steuerung sicher nicht klarkommen. Daher bleiben solche Spieler auch eben lieber bei Smartphone und Wii.
Nintendo sollte einfach massenkompatible Spiele wie Call of Duty, Assassins Creed usw. auf die U bringen.

Das liegt eher daran, dass ein Grossteil des Wii-Clientel immernoch mit der Wii bedient ist und nicht wirklich den Sinn sehen eine WiiU zu kaufen.
Die Wii hat ihren Boom doch nur in diesem Ausmas erlebt weil Hinz und Kunz das Teil gekauft hat.
Das wird mit der U einfach nicht nochmal so klappen.
Und da werden auch mehr Games etc nicht helfen.
Die U kann wohl noch was werden aber nie im Leben auch nur annaehernd an die Wii anknuepfen.

Redet doch bitte alle nicht so schwarz und dunkel. Stellt euch mal vor die WiiU wird komplett eingestampft, sämtliche Projekte fallen gelassen und die Spieler vor den Kopf gestoßen..

Nicht auszudenken was das für ein Imagebruch für den einstmaligen Spielkartenhersteller Nintendo, wäre. Nintendo tut gut daran, an der neusten Konsole fest zu halten!

Würden alle Kräfte für die neue Konsole mobilisiert, na dann:shit:

Einfach nur Schade das alles, hab mich schon oft genug aufgeregt…

So ist es!!! Die Casuals sind seit der Wii-Ära längst weitergezogen. Die spielen jetzt auf dem Smartphone/facebook/Bowsergames und geben keine 300€ für eine neue Konsole aus. Man muss einfach die Third Parties ins Boot holen und zeitgemäße Onlinneeinbindung. Dann werden auch die Lücken zwischen den First Party Titel gefüllt.
Aber das scheint Nintendo ja zu verdrängen. Man muss einfach ein zwei Publisher bezahlen, dann gehen die Verkaufszahlen wahrscheinlich nach oben und die anderen Third-Parties kommen auch ins Boot. Da brauch man keine sinnlosen Besprechung mit inkommpetenten Leuten in der Marketingabteilung! Jeder der Verstand hat weiß was das Problem ist!

@Inies
Glaubst du wirklich, dass es so einfach ist, der Wii U zu helfen? Nintendo bezahlt schon Entwickler wie z. B. Platinum Games. Ich glaube, dass der Wii U zum einen durch typische Nintendo-Titel wie Mario Kart (war auf der Wii mit ca. 35 Millionen Verkäufen das am zweithäufigsten verkaufte Wii-Spiel hinter Wii Sports), aber auch durch innovative Spiele (wie Wii Sports damals), die wirklich die Wii U-Eigenschaften nutzen, geholfen werden kann. Wenn die Wii U sich erst Mal durch solche Spiele häufiger verkauft, dann werden auch mehr Third-Party-Publisher ihre Spiele für Wii U bringen. Es könnte aber auch sein, dass die Wii U durch Exklusivtitel, bei denen sich PS4- und XBOX ONE-Spieler wirklich ärgern, dass sie exklusiv für Wii U sind (wie Bayonetta 2), besser verkauft, das muss sich aber noch zeigen.

So wie bei Platinum Games oder bei Sega möchte ich es ja auch sehen. Jetzt nur noch mit Publisher die auch große „mainstream“ Spiele machen.

Ich glaube fest an die WiiU. Spätestens wenn das neue Zelda, X , Super Smash Bros oder Mario Kart raus kommen dann kommt der Stein ins rollen..:slight_smile: Und wer weiß was uns noch für Überraschungen erwarten..:slight_smile:

Läuft jedoch nur „rund“, wenn wie schon Inies gesagt hat, das die Internetanbindung und -anbieter mit dazu gezogen werden.
Dieser Meinung pflichte ich mit bei!

Am Preis.

Rund 300€ zahlt der Casual für ein Smartphone/Tablet, aber nicht für eine Konsole mit der Technik der letzten Generation, mit der er außer der Kernfunktion (Gaming) gar nichts anstellen kann.
Da überlegt er sich, lieber 100€ draufzulegen und eine High-End-Multimediakonsole anzuschaffen, deren Zukunft sicher ist.

Nintendo ist einfach zu arrogant und überheblich. Die Berichte von Third Parties über den mangelnden Support und die mangelhafte Dokumentation sprechen Bände. Anfragen dauerten 3-4 Wochen und teilweise kam dann nur ein blumiges, japanisches, sinngemäßes „kein Plan“ zurück. Also noch mal neue Anfrage an Nintendo in Japan… wieder 3-4 Wochen warten… so kann man doch nicht arbeiten!!!

Ich glaube, Nintendo hatte selbst noch größere Probleme mit der Programmierung in HD als sie schon zugegeben haben. Man ist hier Lichtjahre hinterher, wegen der Wii! (Und die Gamepad Einbindung ist lächerlich! Welcher Mehrwert bitte schön?)

Vom bescheidenen Online Store ganz zu schweigen. Die größte Errungenschaft ist hier die Zusammenlegung des 3DS und Wii U Shops.

Online Gaming können sie auch nicht. Pikmin 3 ohne Online Multiplayer? WTF??? Dafür ständig dieser asymetrische Quatsch mit 10 Leuten vor der Glotze! Dafür sind in Japan die Wohnungen im übrigen zu klein! Online Multiplayer…nothing else!

Vielleicht haben Nintendo die Wii Verkäufe das Hirn vernebelt. Wer hat die 100 Millionen Konsolen denn gekauft??? Die Mädels, nachdem sie auf einer Party Bowling gespielt haben. Dann 1x gezockt und das Ding verstaubte im Fernsehregal, weil im Grunde überhaupt kein Interesse für Spiele vorhanden war. Auch nicht für Mario, Zelda & Co.!

Third Parties haben das allerspätestens nach dem 1. Spiel gemerkt und die Wii abgeschrieben. Damit war 100 Mio. Konsolen hin oder her kein Geld zu machen, weil kein Markt für die Spiele vorhanden war.

Hinzu kam, dass die Hardware so viel schlechter als PS3 & Xbox 360 war. Eine simple Portierung kam hier nicht in Frage, weil die verwendete Engine mitunter überhaupt nicht auf der Wii lief.

Jetzt mit der Wii U wieder das selbe Spiel. Miese Hardware. Die für PS4 und Xbox One verwendeten Engines laufen nicht. (Die für Xbox 360 & PS3 haben schon Performance Probleme) Entsprechend arschhohe Kosten für den Release auf der Wii U! Und dummerweise statt 100 Mio. nur 5 Mio. Verkäufe. Insofern ein absolutes No-Go für Third Parties. Da könnten sie auch gleich das Fenster aufmachen und die Kohle rauswerfen!

Machen wir uns also nichts vor, ab 2014 hat die Wii U nur noch First Party Support! Würde mich auch nicht wundern, wenn Watch Dogs wirklich eingestampft wurde. Nach den miserablen Verkäufen von Splinter Cell und AC IV ist das betriebswirtschaftlich die einzig richtige Entscheidung.

Gamer haben sowieso längst eine PS4 oder Xbox One zu Hause stehen oder werden sich bei dem passenden Game eine anschaffen. Insofern holt man sich die First Party Titel eh für die Next-Gen Konsole und nicht für die olle Wii U.

Die Zukunft für Nintendo sieht düster aus!!!

Casuals können sie vergessen. Die hängen in der Tat am Smartphone. (Und sehen jeden Tag die verstaubte Wii im Fernsehregal!) Und in Zukunft holt man sich zum Smartphone eben einen Controller, legt das Ding neben die Glotze, synct es mit Apple TV und kann so das neue Need for Speed für 5,49 aus dem AppStore zocken.

Nintendo ist und bleibt die Zweitkonsole für Nintendo Games! Die Frage ist nur, wie lange sie das durchhalten können. Geld verdient man damit nicht wirklich. Die derzeitigen Wii U Verkaufszahlen sprechen leider Bände. Immer weniger Menschen sind bereit sich wegen 1-2 Spielen, die sie interessieren, eine extra Konsole neben PS4 und Xbox One zu kaufen!

@derive 2 Der beste Beitrag im Thread, danke.