Iwata zweifelt am GC2

News

Demnach ist es also überhaupt noch nicht sicher, ob es einen N5 geben wird. Also überlegt Nintendo das Heimkonsolengeschäft aufzugeben und den großen Kuchen MS und Sony zu überlassen? Ob das eine gute Idee wäre, zumal sie im Handheld Bereich ja auch bald Konkurrenz kriegen? Man wird sehen.

Mit einer Aussage hat er aber verdammt recht: Die Spieleentwicklung befinden sich am Limit. Den Schritt von 2D auf 3D gibt es nur einmal und der wurde vollzogen.

Ich denke schon das es das N5 noch geben wird, aber Nintendo überlegt einen neuen Weg zu gehen. Wo soll die Konsolengeschichte auch noch hingehen? Sony würde sicherlich bis zur PS20 gehen und dennoch wäre es nur eine Konsole von vielen.

Die Innovationen sind mit dem N64 ausgestorben. Der Schritt von 2 zu 3D war doch das einzige wahre große Ziel. Ich hoffe Nintendo bringt mit dem neuen Konzept das sie in diesem neuen Hardwareteil bringen wollen mal endlich mal was neues.

Ich denke nicht das Iwata meinte das man sich aus dem Konsolengeschäft zurückziehen will. Er meinte wohl eher das man sich derzeit fragt ob man unbedingt einen Cubenachfolger auf den Markt bringen muss, oder ob man nicht einfach weiter Spiele für den Cube entwickeln soll/kann, denn ein Nachfolger könnte garnicht mehr soviel besser sein, ausser in der Grafik eben und um die ging es Nintendo noch nie, sondern um den Spielspass. Deswegen wird Nintendo auch eher darauf bedacht sein neue „Innovationen“ im Bereich Gameplay zu setzen, leicht zugänglich aber denoch „komplex“.

Das finde ich sogar positiv denn man hat ja in der Vergangenheit gesehen das meistens mehr Wert auf die Grafik gelegt wurde (jetzt allgemein auf Videospiele bezogen) und das Gameplay vernachlässigt wurde. Grafik lässt sich eben besser vermarkten auf Screenshots und so weiter.

Original von Rene
Der Schritt von 2 zu 3D war doch das einzige wahre große Ziel.

Das nächste grosse „Ziel“ lässt sich derzeit noch nicht verwirklichen. 4D oder wie man es nennen will. In 20-30 Jahren könnte es durchaus eine ähnliche Technik (aber lange nicht so ausgereift!) geben wie z.b. das Holodeck bei Star Trek. Das wird zwar nicht die Möglichkeiten bieten wie in der Serie, aber man läuft eben im Spiel herum als wäre es die Realität. Das bringt aber auch neue „Gefahren“ mit sich, da bei sowas dann wirklich der Bezug zur Realität verloren gehen kann.

durch was unterscheidet sich der gamecube vom n64? wohl am meisten durch die hardware leistung. das selbe bei ps1 und ps2. bei der nächsten generation sieht das wohl gleich aus! ich denke nicht, dass nintendo daran zweifelt, eine nächste konsole herauszubringen, ich glaube einfach, dass man sich fragt, ob man auch den weg der leistungssteigerung gehen will. vielleicht überlegt nintendo ja, ob man eine billige, nicht so leistungsfähige hardware (im vergleich zu ps3 und xbox2) machen soll, die dann aber echte innovationen bietet (was auch immer das sein könnte).

mann, ich bin wirklich sprachlos?!
iwata hat doch schon so viel über den nachfolger preisgegeben (viel mehr als die konkurrenz) und jetzt is es nicht mal mehr sicher, ob überhaupt eine neue konsole zur nächsten generation rauskommt?

es gab ja mal ganz am anfang ein gerücht, dass nintendo den gc länger am leben lassen will, als die anderen, ist das jetzt wieder aktuell?
so schlimm fänd ichs ja garnicht, da sich bestimmt noch mehr nen cube kaufen würden, wenn sich wüssten, dass es für den noch ein paar jährchen top titel von nintendo dafür gibt. und nintendo selber kann ja durchaus noch viel aus dem cube holen.

Original von SicZero

[quote]Original von Rene
Der Schritt von 2 zu 3D war doch das einzige wahre große Ziel.

Das nächste grosse „Ziel“ lässt sich derzeit noch nicht verwirklichen. 4D oder wie man es nennen will. In 20-30 Jahren könnte es durchaus eine ähnliche Technik (aber lange nicht so ausgereift!) geben wie z.b. das Holodeck bei Star Trek. Das wird zwar nicht die Möglichkeiten bieten wie in der Serie, aber man läuft eben im Spiel herum als wäre es die Realität. Das bringt aber auch neue „Gefahren“ mit sich, da bei sowas dann wirklich der Bezug zur Realität verloren gehen kann.[/quote]

Ich denke so ein Holodeck sind nur Zukunft fiktionen und so eine Anlage wäre für ein Otto Normal verbraucher sicher nicht bezahlbar.
aber wer weiss was die Zukunft noch bringt.
Der nächste schritt könnte ja eine 3D Brille sein, die ähnlich wie im I-Max Kino die Spiele komplet in 3D darstellt.
Wäre doch sicher Interessant,ein in komplet 3D dargestelltes Zelda Spiel zu Zocken, eben so wie im I-Max Kino.

damals beim Virtual Boy war die Technik einfach noch nicht ausgereift,
aber Ich denke heute ist Zeitpunkt für soetwas gekommen.
Und das sollte meiner meinung nach der nächste schritt in der Videospiel Brange sein. wäre mal ne gelungene abwechslung.

Original von Schneewittchen

Der nächste schritt könnte ja eine 3D Brille sein, die ähnlich wie im I-Max Kino die Spiele komplet in 3D darstellt.
Wäre doch sicher Interessant,ein in komplet 3D dargestelltes Zelda Spiel zu Zocken, eben so wie im I-Max Kino.

damals beim Virtual Boy war die Technik einfach noch nicht ausgereift,
aber Ich denke heute ist Zeitpunkt für soetwas gekommen.
Und das sollte meiner meinung nach der nächste schritt in der Videospiel Brange sein. wäre mal ne gelungene abwechslung.

Wäre durchaus möglich, aber man muss sich auch fragen, was der Massenmarkt haben will.
Ich denke, dass solche 3D-Brillen auch heute keinen großen Anklang finden werden. Eher bei den Hardcore Zockern. Aber der Otto-Normal-Verbraucher (welcher den gröten Anteil bei den Kunden ausmacht) wird sich auch weiterhin gemütlich vor den Fernseher hocken wollen und ein spaßiges Game zocken.
Insofern sollte Nintendo nicht so sehr auf Innovationen bedacht sein, denn die Quintessenz des Konsolenspielspaßes hat sich seit dem NES nie geändert. Und im Endeffekt zählen sowieso nur die Games.

@Dread
ich kann dir nur voll zustimmen! man braucht doch nicht immer revolutionierende konsolen, ne einfache evolution tuts doch auch.

die nächste große revolution wird wohl so ne schnittstelle konsole<=>gehirn sein, mit der man dann (wie in matrix) das spiel direkt ins gehirn eingespeißt bekommt.
ich würde mir so nen schnittstelle sofort implantieren lassen.

Original von NO-TOON-SHADER
@Dread
ich kann dir nur voll zustimmen! man braucht doch nicht immer revolutionierende konsolen, ne einfache evolution tuts doch auch.

Und wie sollen sich in Zukunft die Spiele von den heutigen Games unterscheiden?
nur in der Grafik? ist doch langweilig, was neues muß her, Iwata hat da garnicht mal so unrecht.

Und man muß sich ja nicht komplett auf die 3D Brille versteifen, es würde ja schon ausreichen wenn 50% der N5 Spiele diese funktion unterstützt.

diese info macht genau das was sie bezwecken sollte, nämlich es wird darüber geredet und ist eine preiswerte werbung.
der n5 wird garantiert kommen.
sie haben ja jetzt gesehen was sonys und micromülls taktik ist und werden sich garnatiert auf übliche nintendo weiße eine eigene (meist gute) taktik zurecht legen.

der n5 wird kommen und dann sind die größen verhältnisse hofentlich mal so wie es sein soll:

1. n5 - xbox 2
  2. sony (weit abgeschlagen :ab: )

Ich denke auch das es sowas wie ein Holo Deck niemals geben wird. Der Energie- und Rechenleistungsaufwand wäre einfach zu enorm. Wenn man bedenkt wie der kleine Kunde heute beschissen wird mit „Leistungsstarken“ PCs deren Leistung man heute eigentlich schon vervierfachen könnte und das zum halben Preis, was würde dann so ein Gerät kosten?

Nintendo sollte etwas einfaches erfinden, etwas neues das aber auf den Grundprinzipien der Videospiele basiert. Wie wäre das, wenn man eine Handschuh-Konsole erfinden würde? Eine Konsole die man mit einem Handschuh kontrolliert. Stellt euch mal die Möglichkeiten bei Adventurespielen vor. Ihr könnt alles was ihr seht anfassen und verschieben etc.

Original von Schneewittchen
Und wie sollen sich in Zukunft die Spiele von den heutigen Games unterscheiden?
nur in der Grafik? ist doch langweilig, was neues muß her, Iwata hat da garnicht mal so unrecht.

Und man muß sich ja nicht komplett auf die 3D Brille versteifen, es würde ja schon ausreichen wenn 50% der N5 Spiele diese funktion unterstützt.

Klar wird es Entwicklungen geben, aber der heutige Markt ist IMO noch nicht reif dafür.

zu deinem zweiten Punkt: Das ist natürlich die omptimale Lösung, aber dafür müsste erstmal eine N5 Konsole erscheinen. :wink:

Original von fable
diese info macht genau das was sie bezwecken sollte, nämlich es wird darüber geredet und ist eine preiswerte werbung.

Es stimmt zwar das darüber geredet wird aber ob das nun positive Auswirkungen hat wage ich zu bezweifeln. Eine Konsole deren erscheinen unsicher ist und von der nichtmal die eigene Firma überzeugt ist wird sich auch nicht verkaufen, zudem fühl ich mich als langjähriger Käufer von Nintendo Konsolen veralbert wenn ich solche Worte wie die von Iwata höre. :sa:

Das alles ist doch nur reines Marketing-Gewisch im Sinne von „Wir sind die größten - wir sind die besten - wir haben die Sachlage erkannt!“.

Es ist doch Schwachsinn zu sagen dass wir schon am Ende der Videospieltechnik sind. Es werden noch enorme Schritte vollzogen werden, bis hin zum Fotorealismus. Die Grafik wird sich im Vergleich zu Mario 64 enorm verbessern. Immer realistischere Effekte, Schatten-Würfe mit Übergängen in Echtzeit berechnet - Realistische Licht- und Relfektions-Effekte mit immer mehr Polygonen und immer mehr Details. Dinge die man früher gerendert hat.

Das ganze bei enormer Weitsicht und ruckelfrei. Und selbst dann sind wir noch nicht am Ende der Grafik-Schiene. Dann kommen wir nämlich zu realistischen Farb-Spiegelungen. z.B. Ein roter Ball in einem weißen Raum überträgt seine Farbe an den weißen Raum. Wohl gemerkt - das ganze immer noch incl. AntiAliasing, realistischen Schatten-Effekten, und tausenden von anderen Polygonischen Objekten im Raum mit den gleichen Eigenschaften.

Mag uns der Herr Iwata wirklich sagen, dass das nur noch kleine Schritte sind? Zu Zeiten von Shenmue 1 oder Sonic (Dreamcast) haben wir auch gedacht: Wow - wie soll man das noch besser machen? - und heute ist das grafisch nicht mal mehr standard, und wenn kein Markenname dahinter stecken würde, würde das keine mehr kaufen.

Auch Spielerisch werden wir noch enorme Schritte unternehmen. Rockstar wird mit GTA 5 oder 6 erweiterte Online-Möglichkeiten integrieren und wir werden auf dem Weg zur virtuellen Realität sein. Über Sprache wird man sich in der riesigen Stadt oder Welt mit anderen Unterhalten können, Clans werden sich bilden, überfälle werden organisiert. Ein enormer Schritt im Online-Gaming Bereich wird damit kommen. Sony und Microsoft haben das erkannt und werden kräftig mitmischen.

Hier liegen auch die Möglichkeiten Geld zu verdienen. z.B. Bei GTA Online könnte Rockstar Geld verlangen, wenn man sich eine Wohnung mieten will. In der Virtuellen Stadt! Das gleiche gilt für Online RPGs. Hier sehe ich noch enorme Wachstumschancen, auch wenn es nur sperrlich vorran geht, aber eine Fantasy-Welt ist nicht jedermanns Sache. Mit GTA Online wird sich da etwas ganz neues auftun. (Vermutlich kommt GTA Online aber erst zur PS3-Ära)

Was will Nintendo also machen? Die ganzen Interviews in letzter Zeit haben doch nur einen Zweck! Sie sollen die Nintendo-Fans auf etwas vorbereiten. Nämlich darauf, dass Nintendo seine Strategie ändert. Sie werden ihre Power in das neue Produkt stecken, das kommen wird. Als Übergangslösung werden sie noch den Gamecube und den GBA weiterhin im Programm haben, aber im neuen Produkt sieht Nintendo den richtigen Weg!

kleine zwischenfrage:
sollt gta online so ne art mmpo-game werden, in denen jeder ne eigenen identität führt und alle wie gangstas in den strassen amok laufen? oh wie geil. :b: hoffentlich wird sowas mal erscheinen.

Original von chrizel
Das alles ist doch nur reines Marketing-Gewisch im Sinne von „Wir sind die größten - wir sind die besten - wir haben die Sachlage erkannt!“.

Es ist doch Schwachsinn zu sagen dass wir schon am Ende der Videospieltechnik sind. Es werden noch enorme Schritte vollzogen werden, bis hin zum Fotorealismus. Die Grafik wird sich im Vergleich zu Mario 64 enorm verbessern. Immer realistischere Effekte, Schatten-Würfe mit Übergängen in Echtzeit berechnet - Realistische Licht- und Relfektions-Effekte mit immer mehr Polygonen und immer mehr Details. Dinge die man früher gerendert hat.

Das ganze bei enormer Weitsicht und ruckelfrei. Und selbst dann sind wir noch nicht am Ende der Grafik-Schiene. Dann kommen wir nämlich zu realistischen Farb-Spiegelungen. z.B. Ein roter Ball in einem weißen Raum überträgt seine Farbe an den weißen Raum. Wohl gemerkt - das ganze immer noch incl. AntiAliasing, realistischen Schatten-Effekten, und tausenden von anderen Polygonischen Objekten im Raum mit den gleichen Eigenschaften.

Mag uns der Herr Iwata wirklich sagen, dass das nur noch kleine Schritte sind? Zu Zeiten von Shenmue 1 oder Sonic (Dreamcast) haben wir auch gedacht: Wow - wie soll man das noch besser machen? - und heute ist das grafisch nicht mal mehr standard, und wenn kein Markenname dahinter stecken würde, würde das keine mehr kaufen.

Iwata hat sich auf den spielerischen Aspekt, also das Gameplay, bezogen. :wink: 2D auf 3D brachte große Änderungen im Gameplay mit sich, und das hat er gemeint. Natürlich ist grafisch bis zum Fotorealismus alles möglich, aber das hat er mit „Das Limit wurde erreicht“ nicht gemeint.

COOL BLEIBEN!
Ich hab mit Dennis nochmal drüber geredet und hab mir das ganze genau angeschaut und danach hab ich mich mit einem unterhalten, der sich auch sehr gut auskennt!

Bisher sind wir der Meinung, da passt einfach vieles net! Entweder es wurde falsch übersetzt oder das ganze Zeugs wurde von spong erfunden! Aber so wie es dasteht und wie jetzt erst recht viele denken, darf man es nicht lesen!

Iwata könnt dies wirklich gesagt haben, aber meint er wohl viel eher, das normale HomeKonsolen keine Zukunft haben! Und er sagte auch nie, das KEIN N5 rauskommen wird. Sondern er sagte viel eher, das man sich überlegt „ob normale Konsolen die von NINTENDO (!) kommen“ noch eine Zukunft haben!!!
Es kann jetzt sein, das des Gerücht „M$-Nintendo-Konsole“ sich demnächst bestätigen wird (gibt viele Anzeichen - aber ich glaub es dennoch nicht), es kann aber auch sein (was viel wahrscheinlich ist und was ich glaube), das Iwata viel eher meinte, das normale HomeKonsolen keine Zukunft haben und Nintendo deshalb mit völlig neuen HomeKonsolen ankommen wird, mit neuen Features und die anders aufgebaut sind.
Aber das man sich überlegt, den N5 nicht rauszubringen, ist TOTALER Quatsch!!! Iwata hat erst letztens bekanntgegeben, das in Japan der N5 2005 oder 2006 erscheinen wird und man bekam von Nintendo ja noch die Information mit, das man sich derzeit überlegt, ob man den N5 auf der E³ vorstellen soll oder nicht … genau, innerhalb von ein paar Tagen überlegt man sich URPLÖTZLICH ob sich der N5 noch lohnt oder nicht.

Zudem, Iwata war es doch, der so viel in den N5 gesteckt hat und der Nintendo wieder eine Zukunft verpasst hat - dieser Iwata wird garantiert nicht aufgeben, wie in dem Artikel beschrieben! Überhaupt, Japaner geben nie so schnell und leicht auf …

Um nochmal zum Thema „Grenzen“ zu kommen. Da hat man wieder was völlig falsch gepostet! Iwata mein das in den nächsten (circa) 5-10 Jahren keine wirklichen Grenzen druchbrochen werden und da hat er HAARGENAU recht!!! Jedoch, nach (circa) 10 Jahren, haben wir ganz neue Hardware und Software vor unseren Auge und das ist auch Iwata klar! Aber eben in den nächsten Jahren, wird es keinen Revolutionssprung geben, das versucht Iwata zu vermitteln. Und da hat er recht …
Dabei sagte er jedoch (und das ist wichtig) das man sich Gedanken macht, welche neuen Elemente man in der Software ALS AUCH Hardware einfügen kann, um dem ganzen wieder eine Zukunft zuverpassen!!! Somit arbeitet Nintendo an GANZ NEUEM (im Bereich Software als auch Hardware) …

Aber nehmt das ganze nicht so ernst!!! Ich kann euch garantieren, da wurde viel Quatsch erzählt …
Im Endeffekt hat man Iwata entweder falsch übersetzt oder man hat vieles „dazuerfunden“!!!

spong suckz sowieso. Der GameCube-Nachfolger kommt auf jeden Fall. Und Iwatas Absichten sind sicher nicht, sich ein Standbein selbst wegzuziehen. Da wurde wieder irgendwas falsch zitiert, wie es in der Presse ja gerne gemacht wird, um große Stories zu bekommen. :wink:

Original von NO-TOON-SHADER
die nächste große revolution wird wohl so ne schnittstelle konsole<=>gehirn sein, mit der man dann (wie in matrix) das spiel direkt ins gehirn eingespeißt bekommt.
ich würde mir so nen schnittstelle sofort implantieren lassen.

Das hat Sony vor 2 Jahren sogar mal angekündigt. Etwa 2020 mit der Playstation 6 oder 5, wie auch immer wird die Konsole erstmals Biomechanisch. Bei dem Wort kommt mir immer fast das Kotzen…

Zum Topic:

Das Thema will ich gar nicht groß anschneiden. Ich wollte diese News nicht posten, weil es sich auf die News „Iwata erzählt mehr zum neuen Produkt“ bezieht -

Jedoch INKLUSIVE Erfundenes & Gerüchte!!

Dieses Gerücht hat sich irgendein Idiot ausgedacht, denn diese News stammt ja vom Interview, was Iwata am 16 oder 17. Januar gehalten hat (steht ja auch in „Iwata erzählt mehr zum neuen Produkt“!). IGN hats gepostet, wir hams gepostet. Und Spong hats auch gepostet. Nur eben samt eigenen Geschichten.

Für mich is das Thema gefressen.