Jännerrätsel

also, bei uns in der schule läuft ne ganz coole aktion(find ich halt), diese will ich hierher übernehmen.
jedes monat werden mathematische (nicht vom wort abschrecken lassen :D) rätsel veröffentlicht. am ende dieses monats werden dann die ergebnisse veröffentlicht. das möchte ich machen sofern interesse da ist und ich es immer mehr oder weiniger pünktlich schaffe :bg:. ich würde dann auch punkte verteilen und ranglisten aufstellen, genaueres unten.

mitmachanleitung

löst die rätsel und schickt sie mir per pm. Wenn ihr es hier hinein schreibt haben die anderen warscheinlich schon die lösung und haben keinen spaß mehr.

punktesystem

bei gelöster aufgabe 10p.
bei falsch gelöster aufgabe 0p.

jännerrätsel

1. pilze:
    man hat 100 g Pilze mit einem Wassergehalt von 95%. Nun trocknet man die Pilze, bis sie nur noch einen Wassergehalt von 80% haben. Wie viel wiegen sie dann noch?

2. des sultans truhen:
    der sultan rief seinen gelehrtesten gelehrten:„Höre, o Kluger. unter dem palast sind viele gewölbe. jedes gewölbe enthält genauso viele schatztruhen wie insgesamt gewölbe vorhanden sind und jede truhe enthält genauso viele goldmünzen , wie truhen in einem gewölbe sind. eine truhe sei dein lohn, wenn du es schaffst, den restlichen schatz an meine 6 kinder gerecht zu verteilen. schaffst du es nicht, obwohl du den auftrag angenommen hast, so wirst du geköpft werden. nimmst du diesen auftrag an?“ reich werden oder nein sagen?

3. geraden
    1 gerade teilt eine ebene in 2 teile, 2 geraden teilt sie in 4 teile, 3 geraden teilt sie in maximal 7 teile. wie viele teile entstehen durch den schnitt von 4, 5, 6 …, n geraden?

all diese rätsel stammen von einem lehrer meiner schule

Und was kann man gewinnen?

nichts, is nur so, wenn keiner mitmacht weils nichts zu gewinnen gibt lass ich es halt. es gibt zumindest nichts materielles zu gewinnen, vieleicht wirst ja ein mathematisches genie :bg:.

Das bin ich schon :wink: :bg:

war das jetzt ein scherz oder ernst gemeint

Ein Scherz :bg:

lol das erste ist ja leich! :smiley:

die anderen hab ich nochnet angeschaut!

ein paar antworten hab ich schon reinbekommen, die tabelle wird wie die ergebnisse vorraussichtlich am ende des monats preisgegeben.

find ich eigentich ganz lustig mitmachen kann ja nicht schaden
:bg:

Einsendeschluss am Samstag den 31.1.04.