Hey leute ich bin ich am verzweifeln und dachte wir haben hier bestimmt den einen oder anderen der sich mit Jaoan ausennt.
Es geht um folgendes:
Ich schreibe einen Report „A comparative analysis of recruting and selection in Japan and Germay“, kann aber sogut wie keine informationen zu japan finden.
Für deutschland gibt es eine vielzahl von sehr detaillierten reports über das Rekrutierungsverfahren und den Arbeitsmarkt mit vielen daten, aber zu japan weiß ich leider ausser google nichts wo ich suchen kann.
Vllt ist ja hier jemand der japanisch beherscht und gute quellen kennt. Oder mir irgentwie anders helfen kann.
Ich suche for allem Zahlen oder fakten über die Rektrutierungskanäle von japanischen firmen. Sprich Externe wie Zeitung, Homepage ect. und Interne wie empfehlungen oder praktika.
Auch Social media Recrutiment trends in Japan sind benötigt.
Also leute wenn ihr irgentwelche tipps, ratschläge ect. für mich habt nur her damit.
Danke im voraus.
Sorry, ich kann dir da leider nicht helfen, aber… Nur mal so ne Frage: Wenn sich die Quellenlage schon als dürftig erweist und du auch sonst keine Ahnung hast ob der Vergleich interessant ist, wie kommst du da ausgerechnet auf dieses Thema?
Ich denke es ist interessant da ich zwei Industrienationen vergleiche mit sehr unterschiedlichen Kulturen. Ist ja auch nicht so dass es nichts über Japan weiß, nur wenn ich es in einen report schreibe muss ich dazu eine quelle angeben.
Ich bin mir auch sicher es gibt genug infos für mich, nur halt in japanisch, so wie ich ja die infos zu deutschland auf deutsch meistens finde.
Hier ein Blog, in dem jemand von seinem Bewerbungsdurchlauf bei Nintendo berichtet. Weiss nicht, ob sich das für dich eignet, aber kannst ja mal reinschauen:
Korrigiere:
Mc_Rib lebte und arbeitete in Japan. Momentan nicht (mehr).
Frage: Wie stellst du dir das vor? Jemanden nach Quellen zu fragen ist eine Sache. Aber wenn du kein Japanisch kannst, dann musst du das auch irgendwie übersetzten?