Jesus Symbol

kennt jemand diesen Fisch als Jesus Symbol?
weiss jemand von euch für was dieses Fischsymbol steht?
Also ich weiss nur, dass es das erkennungszeichen der Juden war!

Der Fisch war ein Erkennungszeichen der ersten Christen.
Die wurden zu der Zeit, als sie das Symbol benutzten, von den Römern verfolgt.

Trafen sich zwei Christen, ritze der eine einen halben Fisch (also nur einen Bogen) in den Boden. War der Mensch, den man getroffen hat, auch ein Christ, vervollständigte dieser den Fisch (macht also auch einen Bogen). Somit war klar, dass der Gegenüberstehende auch ein Anhänger Jesu war.

hängt das auch nich damit zusammen,das Petrus Fischer war?

Fast alle Jünger waren Fischer.

ja des war ja so dass der jesus gsa hat:jungens ihr sollet menschenfischer sein.hat dem halt so doll in kram gepasst wo der petrus grad beim fischen war oder so.auf jeden fall hat das was mit menschenfischen/menschen für den glauben gewinnen zu tun.

Na, dann will ich euch mal aus eurer Unwissenheit befreien. :slight_smile: Da mir das äußerst fragwürdige Privileg zu Teil wurde, Altgriechisch zu lernen (ich wurde vom Studium her gezwungen), kamen wir auch auf dieses Fischsymbol zu sprechen. Der Fisch war das Geheimsymbol der Christen, als sie noch verfolgt wurden. Griechisch bedeutet Fisch I-Ch-T-Y-S. Das sind gleichzeitig die Anfangsbuchstaben für den Titel Jesu:
Iesus
CHristos Christos
Theou
Yios
Soter

Was soviel heißt wie Jesus Christus, Gottes Sohn und Retter.

Genau. Da gibt es viele Gerüchte, aber was mess sagt stimmt. Wir haben das auch mal in Reli durchgenommen, außerdem finde ich das Symbol cool. Viele Christen kleben sich das auch aufs Auto. (unter anderem ich :bg: )

<>< :wink:

steht das H in ichtys nicht für heiland?

Iesus
Christos Christos
Heiland <- O_o
Theou
Yios
Soter

jo hab grad geguckt stimmt doch nicht. is mir aber auch egal