JETZT ist Weihnachten

Jaja, kalte Jahreszeit und so. Tage werden kürzer. Der heiße Kakao schmeckt besser als im Sommer. Und irgendwann soll sich dann auch die Weihnachtsstimmung einstellen.

Dieser Thread hier soll mal für unsere Community statistisch festhalten: Ab wann genau tritt denn diese Stimmung ein?

Und warum? Weil der Weihnachtsmarkt aufmacht? Weil ihr die erste Schneeflocke gesehen habt? Weil ihr das erste Weihnachtsgeschenk gekauft habt?

Um den Thread nochmal deutlich zu erklären: hier soll nicht diskutiert werden, was wie warum weihnachtlich ist, warum der Lebkuchen viel zu früh im Supermarkt steht, und dass Weihnachten nur noch Kommerz ist.

Ihr sollt hier erst dann posten, wenn ihr in weihnachtlicher Stimmung seid. Schreib den Tag dazu, falls es schon was her ist, und den Grund dafür!

Ich versuche dann, für die Statistik hier in den Anfangspost reinzukopieren, wer wann von der weihnachtlichen Stimmung erfasst wurde :wink:

Irgendwie komme ich gefühlt immer später in Weihnachtsstimmung, was sicherlich daran liegt, dass man außerhalb von Schule und Co schlichtweg die ganzen Rituale nicht mehr mitbekommt. Die milden Temperaturen tun dann ihr Übriges.

Tendenziell aber nicht vor Dezember.

@Tiago
Du sollst erst posten wenn du in Stimmung bist.

Ok dann fang ich mal an.

1. November am Martinstag mit dem Beginn der weihnachtlichen Carne vale. Die Kinder sind abends umhergezogen und haben Martinslieder gesungen und Süßigkeiten gesammelt.

Du sagst aber auch nichts über deine Stimmung, wodurch dein Beitrag noch mehr OT ist als der Tiagos.

Auch ich setze mich über Daniels Regel hinweg und stimme eher Tiago zu. Bis rund eine Woche vor Dezember geht mir das Weihnachtszeug am Allerwertesten vorbei. Keine Geschenke (seltene Ausmahmen), keine Weihnachtssüßigkeiten, keine Adventskalender. So am 29.11. Werde ich dann aber wohl den Adventskalender holen. Hoffentlich hab ich dann schon den LEGO-Mitarbeiterrabatt.:slight_smile:

Aktuell bin ich so in einer „viertel Weihnachtsstimmung“. Klar, man versucht das Ganze noch etwas aus seinen Köpfen zu halten (anfang Dezember sollte für mich frühestens die Weihnachtszeit beginnen - mit öffnen des ersten Türchens des Adventskalenders), aber es wird kälter, man sieht sich schon nach den ersten Geschenken um, die ersten Skihütten öffnen und Plätzchen backt man auch schon.

Daher kann ich schon sagen, dass ich mich aktuell in sowas wie dem Beginn der Weihnachtsstimmung befinde.
Man versucht, ein wenig herunter zu fahren, sich selbst weniger Stress aufzuhalsen und die entspanntere Jahreszeit etwas zu genießen.

Dekoriert wird aber wirklich erst im Dezember.
Leider fällt es mir mangels Schnee bzw durch das immer spätere Einsetzen des Schneefalls (teilweise erst wirklich im Januar) mir immer schwerer, mich so wirklich in Weihnachtsstimmung zu versetzen.
Im Idealfall sind es weiße Weihnachten - wie früher in der Kindheit eben.
Damals lag gefühlt an jedem Weihnachten Schnee.

Erste heute habe ich mit einer Freundin darüber diskutiert! :> Die weihnachtliche Stimmung stellt sich erst viel später ein. Momentan ist noch nichts davon zu sehen, auch wenn alle Supermärkte schon voll mit Weihnachtszeug sind. Ich häng immer noch auf Halloween fest :smiley:

Der nächste Beitrag über das schöne Weihnachtsgefühl wird wohl Mitte Dezember samt Weihnachtslieder kommen.

Ich bin auch schon ein wenig in Weihnachtsstimmung und freue mich schon auf Weihnachten. Angefangen hat es wohl die letzten Tage als es kalt wurde und ich gemerkt habe, dass die Tage immer kürzer wurden es schon um kurz nach 5 dunkel ist. Dann dazu noch die ganzen Weihnachtswerbungen im TV^^

Und natürlich habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, wem ich was schenke :slight_smile:

Die Weihnachtszeit beginnt für mich immer am 1. Dezember ^^ Dann werden bei uns die Lichterketten ausgepackt und das Haus wird geschmückt. Den Weihnachtsbaum gibts aber immer erst am 24.
Das ist sowas wie ne Tradition bei uns :ugly:
Aber so richtig Weihnachtlich wird es erst wenn der erste Schnee fällt und man sich in eine Decke einmummelt, mit einem Kakao und seinem Gameboy oder DS oder was auch immer und draußen überall Lichterketten durch den Schnee leuchten :3

Ach mann jetzt will ich Weihnachten haben ._.

So, ich hab die Schneekugel ausgepackt, mir eine LEGO® Weihnachtskugel gekauft und im EDEKA einen Adventskranz gekauft. Mittlerweile bin ich ganz gut in Stimmung.

Warum ist das eigentlich im Spaßbereich und nicht im OT??

Muss gestehen, dass bei mir auch schon ein wenig Weihnachtsstimmung aufkam, als ich die mit Lichterketten dekorierten Bäume in münster gesehen habe.

Heute erster Advent. Der Adventskranz leuchtet, die ersten (von mir persönlich gehörten) Weihnachtslieder im Radio, alle Häuser sind geschmückt und leuchten, der erste Glühwein am Weihnachtsmarkt..
Ab heute ist für mich definitiv Weihnachtsstimmung. :slight_smile:

Jap, ich bin auch angekommen. Hatte heite neun Kerzen in der Stube brennen (meine Freundin steht da drauf), davon eine am Kranz und Weihnachtsknabbereien. Und gestern waren Kumpel und ich kurz auf dem Weihnachtsmarkt und sind bei 4€ pro Met geflohen und haben zu Hause zwei Flaschen warm gemacht. :slight_smile:

Am ersten Advent findet unser traditionelles Chorkonzert mit Kinder- und Jugendchor statt. Alles ist mit Kerzen ausgestattet, einige Lieder werden, sobald es draußen komplett dunkel ist, dann auch nur bei Kerzenlicht gesungen und da kommt schon Weihnachtsstimmung auf. Mache seitdem ich sechs bin mit, also ist das die letzten siebzehn Jahre mein Einstieg in die Advents- und Weihnachtszeit gewesen. Ich habe heute aber beschlossen, dass es für mich das letzte Jahr als Mitwirkender war. Mit 23 Jahren muss man nicht mehr in einem Jugendchor mitsingen, und ich steche größentechnisch auch ziemlich raus. Außerdem leite ich nun selbst einen Chor, der traditionell am 1. Advent singt und ich kann mich nicht immer vertreten lassen. Aus diesen Konzerten nehme ich aber viel mit und werde diese Kerzensache im kommenden Jahr auch einführen. :smiley:

Hab letzten Donnerstag in München mal nen Abstecher aufn Weihnachtsmarkt gemacht und da ist dann schon langsam Stimmung aufgekommen.
Spätestens heute hat sich das dann richtig festgesetzt: Erste Tür vom Adventskalender geöffnet, Einladung für ne Weihnachtsfeier bekommen und die Tanne aufm Betriebsgelände hat auch schon seine Weihnachtsbeleuchtung.

Ich bin inzwischen auch richtig in die Weihnachtsstimmung gekommen. Vorher hatte ich ja schon ein wenig verfrühte Weihnachtsstimmung die dann aber wieder verflog und jetzt voll da ist^^

Liegt vor allem daran das es jetzt auch ziemlich kalt geworden ist, schon die ersten Weihnachtsfilme/Sendungen im TV laufen und es war ja sogar schon der erste Advent :slight_smile:

Außerdem ist bei meinem Adventskalender schon das 1. Kläppchen auf :smiley:

Jetzt ist bei mir Weihnachten.
Ich hab heut endlich mal das Haus schmücken können, ganz fertig bin ich zwar noch nicht, aber es fehlt nur noch wenig. Nebenbei lief 3 Haselnüsse für Aschenbrödel, ein absolutes Muss in der Weihnachtszeit.

Argh! Wie ich den Film hasse. Diese langweiligen Märchen immer zur Weihnachtszeit find ich unausstehlich.
Zu Weihnachten muss bei mir folgendes sein:
Stirb langsam 1-4 (der erste und zweite sind ja Weihnachtsfilme) und Michel aus Lönneberga

Zweiter Advent gestern mit veganen Plätzchen und Pitch Black war auch sehr schön.

Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk meiner Freundin, ein Headset der absoluten Königsklasse. Das kann alles, ist extrem hochwertig und noch dazu im Halo-Design. Ich freu mich grad ohne Ende. :slight_smile:

JETZTist Weihnachten!

Haben will :open_mouth: Ganz, ganz dringend. Das sieht klasse aus. Und wenns auch noch so gut ist umso besser.