Habe es neulich im Radio gehört und wollte die Tage schon danach googeln, habs aber vergessen. Praktischerweise gibts ja den Thread^^
Also bei mir ists auch Weiß/Gold…
Habe es neulich im Radio gehört und wollte die Tage schon danach googeln, habs aber vergessen. Praktischerweise gibts ja den Thread^^
Also bei mir ists auch Weiß/Gold…
Als ich es das allererst mal im Gedanke des Tages Threads gesehen hab, war es für mich eindeutig schwarz/blau, aber danach hab ich es nur noch weiß/gold gesehen.
Absolut verrückt. Ich hab nochmal in der Bar auf dem Handy nachgeschaut, da war das Bild oben blau schwarz, obwohl es zuvor auf dem selben Handy eindeutig weiß-gold war. Ich glaube Tiago trollt uns nur und tauscht die Bilder immer wieder aus.
Würd mich mal interessieren, ob der Effekt auch Farbenblinde betrifft, d.h. es jeweils verschiedene Grautöne sind.
Sehen Farbenblinde denn zwangsweise in Grautönen?
Wo seht ihr da Blau Schwarz ?
Ich seh nur Blau-Gold. Und es ist auch kein dunkles Blau, sondern ein helleres.
Ja, so war es bei mir auch.
Nein, aber ich mein schon Farbenblinde, d.h. Leute ohne Farbwahrnehmung. Wobei die Frage bei Rot/Grün-Schwäche sicherlich auch interessant ist.
Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht. Ich hab da von Anfang an blau schwarz gesehen und so sehr ich mich auch angestrengt hab konnte ich kein weiß gold erkennen.^^
Die Aufregung ergibt sich ja auch erst aus der Tatsache, dass etwa 50 % der Menschen was ganz anderes sehen. Wenn man das über die Rahmenbedingungen erklären könnte, wäre das keine sonderlich erstaunliche Sache. Aber du kannst zwei Leute gleichzeitig vor den selben Bildschirm setzen und beide sehen komplett unterschiedliche Farben. Versuch das mal, vielleicht verstehst du es dann.
Die Frage ist, ob man das überhaupt überprüfen kann. Sind Farbenblinde denn in der Lage, jedem Grauton eine Farbe zuzuordnen?
Also für mich war das Kleid bislang tatsächlich nur Blau/Schwarz. Als ich jedoch das Foto da entdeckt habe und beide Seiten, bis auf Kleid selbst, zugehalten habe wirkte das vorher eindeutig weiß/gold farbene Kleid tatsächlich wieder Blau/Schwarz. Ich bin verwirrt