In Sachen Jump’n Run gab es viele verschiedene Varianten, aus verschiedenen Blickwinkeln. Schauen wir uns das ganze mal am Beispiel von Sonic an:
Von der Seite
Isometrisch
Oder auch in 3rd-Person
Ein paar Fans haben sich aber die Mühe gemacht, bekannte Jump’n Runs in die Ego-Perspektive zu verfrachten - zumindest als Video, gespielt wird hier leider nichts:
Was meint ihr? Könnten auch Mario und Sonic in der Perspektive Spaß machen? Vielleicht nicht direkt als eigene Spiele mit der Perspektive, sondern als freischaltbares Goodie?
Als Goodie wäre das bestimmt mal ganz lustig. Ist nur sicherlich problematisch, wenn das Spiel nicht darauf ausgelegt ist. Mirrors Edge hat mir gerade wegen der authentischen (bei jeder Rolle überschlägt sich die Kamera etc) Ego-Perspektive so gut gefallen. Wenn ich mir nun vorstelle, dass sich bei Mario und Sonic bei jeder Drehung alles überschlägt…
Ich glaube auch dass sowas nur als Bonus funktioniert; gerade bei Jump&Runs befürchte ich dass die Präzision in der Egosicht leidet; wer mal einige komplexe Sprungmuster bei Fallen erlebt hat weiß sicher was ich meine; man sieht ja auch nicht wie knapp solche Sachen über den Kopf oder unter den Füßen vorbeigehen; zumindest nicht so sehr wie in anderen Blickwinkeln.
Mirrors Edge war da aber noch ein wenig anders durch die stark hervorgehobenen Wege, da war es auch einfacher im vollen Lauf die Richtung zu finden und exakt zu springen da man irgendwo wusste dass der Sprung klappen müsste…