nachdem wir nun 4 Jahre lang ein recht simples Gerät der Kategorie „Kaffeevollautomat“ (der machte halt… Kaffee auf Knopfdruck) unser Eigen nannten, haben wir nun ein kleines Upgrade gefahren und uns nun ein edles Stück Hardware geholt. Milchkaffee, Cappucchino, Latte Macciato auf Knopfdruck, inkl. einstellbarer Kaffeestärke, Kaffeemenge, Milchmenge, Milchschäumung sowie Konfiguration der Erdrotationsrichtung und -geschwindigkeit.
Ja lange Rede, nur kleiner Sinn: Ich brauche mal richtig guten Kaffee, den ich in Bohnenform in so eine Maschine kippen kann!
Bisher war es bei uns nur der Standard, der für 5€ das Kilo im Supermarkt in der hinteren Ecke lag. Nun sollte es etwas sein, wo wirklich auch exotisches Aroma drin ist. Wenn man ein wenig googelt werden einem da Aromen von Schokolade, Nuss oder auch Melone (!!! kein Scherz !!!) versprochen. Naja, bevor ich den Werbesprüchen glaube, will ich doch lieber mal hier fragen was ihr so trinkt
Also: was packt ihr so in eure Kaffeeautomaten, wie schmeckt es, und was sind gute Bezugsquellen für richtig guten Stoff?
Also zum ganz teuren und exklusiven Gourmet-Kaffee hab ich bislang nicht gegriffen, ich trinke seit Jahren den Privat Kaffee von Tschibo (Guatemala Grande oder noch besser den etwas kräftigeren African Blue) und bin nach wie vor sehr glücklich damit.
Im Schnitt so 4 große Tassen täglich, reicht noch nicht zum Kaffeejunkie, oder?
mein perfekter Kaffee ist eine Handmühle (ja, so wie von Oma, nur daß sowas wieder verkauft wird, amazon z.b.), eine French Press, ein Wasserkocher und Dalmayer Prodomo. 5 min ziehen lassen. Ich hab 10 Jahre danach gesucht, sehr viele Systeme ausprobiert und dann wars so simpel
Es gibt teilweise richtige Fachgeschäfte nur für Kaffee. Da kosten dann ein Kilo schon mal > 20€ …
Ein Bekannter hat mir mal von so einem Geschäft erzählt. In solchen Läden gibt es wirklich jegliche exotischen Sorten und Geschmacksformen, dagegen ist Tschibo unterste Schublade. Wie es immer so ist, nach oben gibt es keine preislichen Grenzen. Aber für echte Liebhaber, die es sich leisten können, zählt ja dann auch die Qualität. Bin selber kein Kaffeetrinker, kann daher auch keine genauen Namen nennen.
Edit: Das Geschäft hier bei uns in Potsdam nennt sich „Die Espressonisten“.
Besitze zwar selbst nur ne Dolce Gusto, aber meine Schwiegereltern haben einen Jura Vollautomat und benutzen immer Espressobohnen.
Da ich meinen Kaffee ohnehin gerne stark trinke, schmeckt mir der Kaffe mit den Espressobohnen auch sehr gut.
In der Arbeit bekommen wir demnächst auch einen Vollautomaten.
Da werd ich dann auch mal ein wenig mehr herum experimentieren können mit verschiedenen Bohnen.
Geschmacklich (im Vergleich zu ner Senseo Pad-Maschine) ist das jedenfalls schon einmal ein gewaltiger Unterschied!
Starbucks Kaffeesorten sind ziehmlich gut.. Ich trinke hin und wieder mal ein Kaffee dort. Echt zu Empfehlen ist der Caramel Macchiato(direkt vor Ort). Was aber ich absolut mag ist der Kaffe von
Dunkin Donuts mit Haselnußgeschmack. Da könnte ich mich reinlegen! Aber der als Kaufform:
Den man dort direkt drinkt ist nur Sirup drinne, so weit ich weiß.
Edit: in ein paar Tagen macht bei uns im Leipziger Hauptbahnhof ein Geschäft von Dunkin Donuts auf. Edel!
Ich trinke auch mal hin und wieder einen Kaffee dann gehe ich zu Starbucks.
wenn ich einen daheim trinke habe ich die Tassimo und das reicht mir vollkommen aus
oh, die Kaffeejunkies werden wach, wirkt wohl das Koffein cool
Ich kenn zwar Starbuckskaffee, aber wird das zu Hause auch so gut? Ich mein, ich hatte mal, aus beruflichen Gründen, einen Haufen panierten Fisch von McDonalds, aber zu Hause in der Friteuse war das Zeug zwar ok, aber so gut wie beim Mäci selbst wars nicht, als ob die da noch was im Öl drin hätten.
Denke, daß es bei Starbucks auch so ist, zu Hause kriegt mans nicht hin, egal wie gut man den eigenen Kaffee hinbringt.
Ja nee, unser Kaffevollautomat war preislich noch im 3-stelligen Bereich, ich glaube schon dass deren Teil was mehr kostet und durch… höheren Druck, tolleres Brühen, ich hab ja keine Ahnung davon, noch mehr Aroma rausholen kann.
Ja, da gibts viele Philosophien drüber. Ich hab auch viel rumprobiert, von teuren Vollautomaten (denn Gottseidank meine Eltern hatten) über diese Steigrohrdings (darf man ja angeblich nicht „Espressomaschine“ nennen, weils dafür zu wenig Druck hat) bis hin zu normalen Filterkaffee - das Beste für mich ist noch immer die Frenchpress und eine Handmühle. Mitlerweile laufen sie mir auf Arbeit die Tür ein, sogar der Cheffe kommt gelegentlich vorbei - ist aber immer gut einen direkten Draht zu „Gott“ zu haben
Dass Kaffee soviel macht haben kann - geht dir das selbe durch den Kopf wie mir, Pinky?
Ich werde mir dann wohl mal im Keller ein Lager anlegen. Wenn irgendwann mal die moderne Gesellschaft zu Grunde geht und das ganze Finanzsystem im Keller ist wird Kaffee vermutlich die neue Währung!