Kann geclosed werden

Vielen DAnk, der Thread kann geclosed oder gelöscht werden.
Muss Beweissmittel vernichten :bg:

Scheiße mann…ich habe leider keine ahnung mann…

Naja, schade. Achja, die Belohnung ist der VIP Code von MArio KArt sobalod ich ihn finde. Das sollte aber ein kleinres Problem als die Aufgabe sein. Achja, falls ihr irgendetwas uaf der Zeichnung oder so nicht deuten könnt, dann postet einfach!

Original von cuber
Ihr würdet mir eine riesen Hilfe sein, wenn er augfabe 1 lösen könnt(die eingekreiste). Werde die Aufgabe mal für euch übersetzen:
Die Punkte A, B, C und D liegen auf einer geraden Linie im Raum und AB=BC=0.5 CD.Siehe auch Zeichnung.
B={2,-3,4}, C = {6,-5,5)
Bestimme die Koordinarten für A und D.
Zeichen sind nicht alle ganz korrekt siehe aber auch das Biold im Anhang. Wer hier hlefen kann ist ein Genie und unglaublich nett.
Wer weiss, vielleicht gibt es ja ne Belohnung :bg:

Achja, ich glaube man muss irgendwie ein Punkt (wie Z.B O) setzen und denn OA=OB+BA=OB+CB oder so ähnmlich.

AB=BC

Differenzvektor BC = (4,2,1)

Ortsvektor b = (2,-3,4)
Orstvektor c = (6,-5,5)

Orstvektor a = b - BC
=(2,-3,4) - (4,2,1)
=(-2,-5, 3)

Punkt A = {-2,-5,3}

Orstvektor d = c + 2*BC
= (6,-5,5) + (8,4,2)
= (14, -1, 7)

Punkt D = {14,-1,7}

Keine Ahnung ob das stimmt, war schon ne weile her…

Ist vom Rechenweg eigentlich korrekt, nur ist der BC Vektor (4,-2,1). Die daraus abgeleiteten Lösungen daher in der y (2.) Koordinate fehlerhaft. Hab aber keinen Bock das nachzurechnen.

Clive

:dd: oh, ich depp…

So hier die richtige Lösung:

B={2,-3,4}, C = {6,-5,5)

Differenzvektor BC = (4,-2,1)

Ortsvektor b = (2,-3,4)
Orstvektor c = (6,-5,5)

Orstvektor a = b - BC
=(2,-3,4) - (4,-2,1)
=(-2,-1, 3)

Punkt A = {-2,-1,3}

Orstvektor d = c + 2*BC
= (6,-5,5) + (8,-4,2)
= (14, -9, 7)

Punkt D = {14,-9,7}

WOW! Thx an Krankenfried und babyfacelive. Der D koordinat kommt mir zwar recht"merkwürdig" vor, aber wird schon stimmen wenn du es sagst :bg: Werde es dann morgen so abgeben und du wirst den Code bekommen(falls es nicht total mega Falsch ist :D), werde es nächste Woche wieder bekommen und dann erhälst du den. Erinnere mich bitte dran. Falls es verkehrt ist, wirsrt du ihn wohl trotzdem bekommen.
Nochmal dankeschön!!!

Vermutlich hat Krankfried recht aber richtig verständlich ist seine post für jemand ,der die Aufgabe nicht lösen konnte, nicht.

also du setzt folgendermaßen an:

Zunächst stellst du die Geradengleichung der angegebenen Gerade „g“ auf.
Dazu verwendest du die Punkte B und C.

Der Punkt B ist der Ortsvektor/Stützvektor und die Differenz der Punkte B und C bildet den Richtungsvektor/Differenzvektor.

Stützvektor= C={2,-3,4}
C-B={6,-5,5) - {2,-3,4} = {4,-2,1}

dann gillt

g= {2,-3,4} + s*{4,-2,1}

Ok jetzt überlegst du

wenn s=1 ist gehst du einmal den weg von B nach C
wenndu denselben weg rückwärts und landest bei A. weil ja der Abstand zwichen A und B genau der selbe ist wie der zwichen B und C, daher wählst du s=-1

du setzt ein

A= {2,-3,4} + (-1)*{4,-2,1} = {-2,-1,3}

um bei C zu landen musst du den weg von B nach C 3mal gehen, da gillt CD = 2*BC. DAher wählst du s=3

C= {2,-3,4} + (3)*{4,-2,1} = {14,-9,7}

Ich hoffe ich konnte helfen
und du lernst was daraus